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Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer?

 
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Martininii



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Beitrag22-02-2023, 21:40    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Kleine kurze Frage habe ich nur!

Der Krümmer vom Turbolader am Bls Motor ist wiederholt undicht. Bevor ich ihn wieder eingebaut habe, wurde er plan geschliffen. 0,6mm mussten abgetragen werden. Die Oberfläche der planen Stelle glänzt nun regelrecht, da er nicht gefräst, sondern geschliffen wurde.
Es ist möglich das ich einen Einbaufehler fabriziert habe.
Zur Verwendung kamen original vw Teile bei den Schrauben und Dichtungen!

Aber da er nach dem Planen wieder nicht dicht scheint, frage ich mich ob man einen riss sieht? Im Ausgebauten Zustand ist mir da nichts aufgefallen!

Die Undichtigkeiten äußern sich durch Geruch im stand, welcher mit der zeit immer mehr wird. Und sichtbar wird es auch wenn der Rußpartikelfilter frei brennt. Dann sifft es Diesel und Ruß zwischen Krümmer und Motor heraus.
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Zuletzt bearbeitet am 23-02-2023, 9:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver
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Beitrag22-02-2023, 21:54    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen. Ein Haarriss tritt oftmals erst unter Ausdehnung in Erscheinung. Hierzu gibt es jedoch dafür entwickelte Sprays. Vielleicht kommst Du damit der Ursache näher, wenn es sich tatsächlich um einen Haarriss handeln sollte.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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Herbert
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Beitrag22-02-2023, 22:29    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Dann sifft es Diesel und Ruß zwischen Krümmer und Motor heraus
dann kann es nicht der Abgaskrümmer sein. Schon mal bei sonst intaktem Motor Diesel im Abgas gesehen?
hg
Herbert
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Martininii



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Beitrag23-02-2023, 7:45    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
Zitat:
Dann sifft es Diesel und Ruß zwischen Krümmer und Motor heraus
dann kann es nicht der Abgaskrümmer sein. Schon mal bei sonst intaktem Motor Diesel im Abgas gesehen?
hg
Herbert


Wenn er frei brennt tritt Flüssigkeit aus. Sonst nicht. Diesel wird doch durch die Injektoren in den Dieselfilter geleitet. Nicht direkt in den Filter. Darum kann es sein, das bei diesem Motor, Ölvermehrung auftritt, wenn zuviel Kurzstrecken betrieben wird.

Falsch?
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Martininii



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Beitrag23-02-2023, 7:48    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Schwer zu sagen. Ein Haarriss tritt oftmals erst unter Ausdehnung in Erscheinung. Hierzu gibt es jedoch dafür entwickelte Sprays. Vielleicht kommst Du damit der Ursache näher, wenn es sich tatsächlich um einen Haarriss handeln sollte.


Ok danke, damit hast du meine Frage beantwortet.

Gibt es eine bestimmte Geräuschkulisse dabei? Ich hörte mal das es da zwischen Benzinern und Diesel einen Unterschied gibt.
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Beitrag23-02-2023, 8:26    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Wenn er frei brennt tritt Flüssigkeit aus. Sonst nicht. Diesel wird doch durch die Injektoren in den Dieselfilter geleitet.
Durch die Nacheinspritzung sollte aber schlimmstenfalls nur ein brennfähiger Nebel bis hin zum Partikelfilter gelangen, keine Flüssigkeit. Das erklärt aber nicht die Leckage.
Versuche mal, den zweifelhaften Krümmerbereich und den ZK am fraglichen Auslaß mit Kreide einzuschmieren, und dann eine Regeneration auszulösen. Dann sollte sich, wie bei einem Ölleck am Ladergehäuse, der Austritt zeigen.
hg
Herbert
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Rüdi
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Beitrag23-02-2023, 14:48    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Wie wurde der Krümmer denn geschliffen, eingespannt auf einer Planschleifmaschine?

Das ist die Alternative zum fräsen, alles andere ist Murks und bringt keine Planfläche
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Martininii



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Beitrag23-02-2023, 14:56    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Wie wurde der Krümmer denn geschliffen, eingespannt auf einer Planschleifmaschine?

Das ist die Alternative zum fräsen, alles andere ist Murks und bringt keine Planfläche


Keine Ahnung. Gemacht hat es eine Dreherei welche schon paar Krümmer geplant hatten, für mich.
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Beitrag23-02-2023, 15:23    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
eingespannt auf einer Planschleifmaschine?
Das ist die Alternative zum fräsen, alles andere ist Murks und bringt keine Planfläche

Sicher geht das auch anders. Ich habe selbst den Krümmer am verblichenen Passat mit der Feile nachgearbeitet. Ein Anschluß war fast 1 mm zu kurz. Geduldig feilen, und immer wieder auf einen Spiegel gelegt und mit der Lehre geprüft.
Laufleistung im Anschluß über 200 Tkm. Dto. den Flansch zum Lader, hier mit dem Stein.
hg
Herbert
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Beitrag23-02-2023, 16:30    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Über die Arbeit des Betriebes, welche auch hochwertige Planflächen herstellen, habe ich keine Sorge. Die machen alles mit Maschinen. Die hatten mir auch schon einen Schlitten für meine Nachdrehbank hergestellt, sowie das dazu gehörige Spannwerkzeug, incl. Millimeterskala.

Ich baue den Lader nochmal aus, schaue mir alles genau an und entscheide dann ob ich ihn nochmal einbaue.
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Beitrag23-02-2023, 18:53    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich muss mal sagen, aus meiner langjährigen Erfahrung,
auch wenn das nun schon 10 Jahre her ist:

Ja, gerissene Krümmer gibt es.
Das sieht man aber augenscheinlich.
Bei Turbo-Motoren hört man die manchmal auch pfeiffen.
War zumindest bei meinem ollen T3 TD so.
Der hat im Kaltlauf bei etwas Ladedruck richtig laut gepfiffen, wenn der Motor warm war, war es weg.

Und auch ich habe die verzogenen Krümmer bei einem Werkzeugmacher planfräsen lassen, schleifen konnte er nicht.
Das war aber OK so.

Hast du mal ein Lineal an den Zylinderkopf gehalten?
Ist der gerade? Dichtflächen in Ordnung?

Stehbolzen alle fest im Kopf? Wenn es die Krümmer verzieht, entsteht da soviel Kraft, dass es die Stehbolzen manchmal rauszieht.

Aus für ein Material sind denn die Dichtungen zwischen Kopf und Krümmer?

Also solche Probleme hatte ich noch nicht,
und ich hab das schon oft gemacht...
Grüße, Steffen!

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Rüdi
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Beitrag23-02-2023, 18:57    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Prüf den Krümmer über die gesamte Länge mit einem Haarlineal

Es ist auch möglich das plan geschliffen wurde und nach dem Abspannen sind Spannungen frei geworden.

Risse sieht man auf jeden Fall.
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Beitrag23-02-2023, 19:18    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Werde berichten!

Um bei der Montage ganz sicher zu gehen... die Schrauben werden normal mit 25Nm angezogen. Beim letzten Mal habe ich mich exakt daran gehalten. Bei der ersten Montage dieses Laders vor ca 80000km hatte ich diese Schrauben mit ca 30nm angezogen. Alles immer in mehreren gleichmäßigen Schritten!

Da ich auch schonmal bei einem anderen Lader solche undichtigkeiten hatte, diese Dichtung damals aber ca 120000km hielt, frage ich diese "dumme" Frage lieber doch mal nach... Denn langsam zweifelt man selbst an sich.

Wie zieht ihr diese Art von Krümmer immer an?

Oder wird der Lader bei dem Freibrennen zu heiß? Sprich irgend ein Temperatursensor vom Lader oder Rußpartikelfilter funktioniert nicht richtig? Also kann das damit zusammen hängen?


Die Dichtungen sind alle original Vw. Die zwischen Krümmer und Zylinderkopf ist aus Metall!
Welchen Dichtungshersteller kann man noch empfehlen? Ich nutze bisher bei Dichtungen an diesem Fahrzeug nur noch originale, denn mit anderen Lieferanten hatte ich speziell bei Gummidichtung öfter mal Pech, was die Haltbarkeit an geht. Gerade Dichtungen bei den Ladeluftschläuchen...
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Zuletzt bearbeitet am 23-02-2023, 19:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag23-02-2023, 20:06    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen noch nie einen Drehmomentschlüssel bei Krümmer Muttern benutzt zu haben, liegt auch da dran das man bei den längs verbauten 5 Zylinder Motoren nie an alle Muttern kommt.

Ich arbeite mit 3/8 Zoll Ratsche und ziehe mit Gefühl fest, von innen nach außen, Stehbolzen wenn möglich immer neu.

Und hatte nie Probleme mit undichten Abgaskrümmern
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Beitrag24-02-2023, 17:28    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich arbeite mit 3/8 Zoll Ratsche und ziehe mit Gefühl fest, von innen nach außen, Stehbolzen wenn möglich immer neu.
Dito.

Ich ziehe die Muttern grundsätzlich bis zum Anschlag, so dass sich die Dichtung nicht weiter komprimieren lässt.

Dabei grundsätzlich alle Stehbolzen erneuern und die Gewinde für die Muttern gut einfetten, (zb. mit Kupferpaste).

Risse im Krümmer wären dir durch Rußspuren sicher aufgefallen.

Ein weitere Kandidatin ist die Dichtring Turbo/ DPF. Grundsätzlich erneuern, den Bereich um die Klemmschelle einfetten, damit die Schelle ihre Aufgabe nachkommen kann und sich nicht unnötig aufweitet. Des weiteren ist vor dem festziehen der Schelle darauf zu achten, dass der DPF an seinen Befestigungspunkten anliegt, Schrauben handfest eindrehen, aber (noch) nicht festschrauben, damit der DPF beim anziehen der Schelle nicht unter Spannung steht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2023, 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Martininii



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Beitrag24-02-2023, 19:19    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Mmh wahrscheinlich hab ich mir jetzt den nächsten Minuspunkt eingesammelt...

Als ich den Turbo begann auszubauen, viel mir auf das Öl oder diesel mit Öl an der zylinderkopfdichtung entlang lief und auf Zahnriemenseite zuerst runter lief, zwischen Krümmer und zylinderkopf durch...

Morgen wird der motor wieder komplett sein. Den krümmer hatte ich trotzdem noch demontiert, um zu sehen ob der dicht war. Der Abgasgeruch kam wohl durch einen schlecht montierten Partikelfilter. Also der Krümmer war dicht.
Die Dichtung von der Dieselpumpe/Unterdruckpumpe ist keine Metalldichtung sondern so eine dickere Papierdichtung von Pierburg. Jetzt habe ich wieder eine Metalldichtung. Diese Dichtung hatte ich vor 3 monaten, sprich 10000km erneuert, incl Pumpe, da es Probleme mit dem Unterdruck gab. Der Motor war vorn trocken, nur hinten nass.

Der Turbo selbst, dessen plane Fläche, ist tadellos!

Ich denke, morgen nach der Probefahrt wird alles problemlos funktionieren, wenn ich die Unterdruckpumpedichtung erneuert habe.

Vielleicht hatte ich mir das auch eingebildet, während der Regeneration, das er da saut. Vielleicht ist auch erst immer durch die höhere Temperatur das öl beim frei brennen am motor runter gelaufen...


Der Ursprung wegen dem verdacht eines Risses war weil da ein Kollege kurz mal unter den Motor geschaut hatte. Der meinte dann was von einem Riss, eben auch weil die Unterdruckpumpe neu war.
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Zuletzt bearbeitet am 24-02-2023, 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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