hallo wieder, Problem gefunden und (bisher) gelöst! Doch zunächst mal zur Fehlersuche. Wie den guten Tipps oben zu entnehmen ist die Saugrohrklappe die in ca Fahrzeugmitte, die andere rechts (von vorne gesehen) ist die Drosselklappe. Wobei mir hier schon unklar ist, warum dieser (im Gegensatz zu anderen TDI) 2 ähnliche Klappen in Reihe braucht. Dazwischen liegt nur die Einleitung der AGR (dazu später). Da beim A5 die Stellglieddiagnose auch selektiv geht (im Gegensatz zur Software beim B6/B7) kann man das schön ansteuern und hört es dann (Motor natürlich aus lassen).
Um an die Saugrohrklappe zu kommen muß man das Saugrohr komplett abnehmen: 3 Schrauben M6 T30 unterhalb zu Haltern bzw Meßrohr; eine davon kaum zu sehen, zeigt nach oben. Und dann die 4 langen (Inbus 5 M6), die durch das Gehäuse der Saugrohrklappe in den Verteiler gehen. By the way: mich schüttelt es immer etwas, hier Saugrohr zu schreiben, immerhin geht es um einen aufgeladenen Motor. Die saugen grundsätzlich nicht (im Gegensatz zum "turbofreien" Saugdiesel bzw. - benziner). Die beiden Schellen zur AGR und Ladeschlauch abmachen sowie die Stecker beider Klappen abziehen.
Schließlich noch eine Schraube unter der Klappe zu einem Halter lösen und "schon" ist alles ab

. Ich habe Handschuhgröße 10 und meine kleine Ratsche nicht gefunden, da kann man fluchen - aber geht dann irgendwie.
Beim ersten Blick in das Rohr war alles klar (s. Bilder): fette Rußschichten in Rohr, Klappe und im Verteiler bis zu fast 10 mm Dicke, und zwar ölig schmierige. Ein Wunder fast, daß die Klappe das überhaupt noch geschafft hatte. Und der hat erst 105Tkm auf der Uhr. So viel Rußpapp habe ich noch nicht mal im AGR-Ventil meines alten 2,0 TDI gesehen (die sind dafür berüchtigt).
Weitere forensische Untersuchungen zeigten dann, daß aber das AGR Rohr fast frei ist. Und da drängt sich doch der Verdacht auf, daß das Problem mal wieder von Audi hausgemacht ist (wie so viele andere auch). Natürlich kommt durch das Laderohr immer etwas Öldunst mit, das war schon bei allen TDI so und sollte selbst bei Audi bekannt sein. Vor allem, wenn man die KG-Entlüftung auch noch damit absaugt. Und ich wage zu behaupten, daß bei diesem Exemplar eher noch wenig Öl mit der Luft mitkommt im Vergleich zu meine beiden alten und meinem früheren Golf 3. So kommt es zwangsläufig direkt nach der Einmündung der AGR zum Verkleben von Öl und Ruß. Ich kann mir vorstellen, wie es im Verteiler selbst aussieht. Daß die Luftströmung/Verteilung/Verwirbelung da noch halbwegs so läuft wie auf dem Prüfstand freigetestet wage ich sehr zu bezweifeln.... Bin schon froh, daß der Motor überhaupt damit noch läuft. Und den Verteiler zu reinigen halte ich für fast unmöglich (ggfs Ultraschall mit scharfen Mittelchen o.ä.). Dessen Ausbau wäre wohl auch eine Qual. Oder dieser hier erzeugt statt zu viel Öl überdurchschnittlich viel Ruß, fährt halt viel Kurzstrecke. Sollte er aber können. Könnte mir auch vorstellen, daß sich das Problem erst verschärfte, als er vor 2 Jahren das Softwareupdate zur Rückrufaktion Euro6 bekommen hatte. Danach lief er zwar auch unrund, aber das war vorher nicht wirklich besser.
Also soweit möglich grob gereinigt und alles wieder montiert: Fehler ist weg. Leider habe ich dafür nun einen Fehler P0133 (Lambdasonde Wert zu langsam). Evtl. hat sich Dreckbrocken draufgesetzt. Hoffe das brennt sich frei
Würde mich freuen, wenn jemand noch ein paar Ideen zur Erklärung der starken Rußkrusten hat.