VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Dinli800



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2023
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2023, 18:06    Titel: Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

beim Tiguan AD aus 2020 wollte ich heute eigentlich die Bremsentrocknung Anpassen. Bei anderen Autos die letzten Jahre schon gemacht, wusste ich direkt wo ich suchen muss.

Jedoch lässt sich da nichts ändern, weil wie ihr im Anhang seht die Betriebsnummer usw. genullt ist. (bzw ist im Screenshot schon der VCDS 12345 vorschlag drin)

So etwas hatte ich noch nie, und wie man im Scan sehen kann, ist bei anderen Steuergeräten was hinterlegt.

Übernehmen lässt sich weder die 12345 Standart Vorgabe, noch die andere Nummer, so wie ich das sehe scheitert es "nur" an der Zugriffsberechtigung. Weil er das als zweite Meldung ausgiebt.

Die zum Anpassen vorgeschlagene 24990 geht schon mal nicht.

Nun meine Fragen:
-warum ist das alles genullt? wurde da was gebastelt am Ende(gebraucht kauf)
-und natürlich welchen Login Code brauche ich in diesem Fall um die Nummern zu setzen und später normal weitermachen zu können ?


Gruß
Daniel



Fehlemelrdung (1).PNG
 Beschreibung:
 Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern?
 Dateigröße:  19,03 KB
 Angeschaut:  220 mal

Fehlemelrdung (1).PNG


Fehlemelrdung (2).PNG
 Beschreibung:
 Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern?
 Dateigröße:  34,43 KB
 Angeschaut:  209 mal

Fehlemelrdung (2).PNG


Log-WVGZZZ5NZLW349261-101702km.txt
 Beschreibung:
 Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern?
Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern?
Download
 Dateiname:  Log-WVGZZZ5NZLW349261-101702km.txt
 Dateigröße:  19,9 KB
 Heruntergeladen:  87 mal


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2023, 18:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Dinli800 gefällt das.
Beitrag15-04-2023, 18:28    Titel: Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? Antworten mit Zitat

Hallo,

die genannten Nummern kannst Du in den VCDS Programmeinstellungen eintragen.

In den Steuergeräten sind, sofern vorhanden, die Werte der letzten Änderung hinterlegt.

Zur Inspiration können Autscans dienen.

Siehe auch Hinweise in:
https://shop.dieselschrauber.org/download/VCDS-Handbuch.pdf

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dinli800



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2023
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2023, 20:59    Titel: Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das ganze in einem kurzen Video mal versucht Darzustellen wo ich vor einem Rätsel stehe.

Ich hoffe das abspielen klappt für euch.

Gruß
Daniel



Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? - VID-20230415-WA0000.mp4
 Beschreibung:
 Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern?
 Dateigröße:  15,69 MB
 Angeschaut:  259 mal





Zuletzt bearbeitet am 15-04-2023, 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-04-2023, 11:04    Titel: Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du in den VCDS Programmeinstellungen nichts einträgst, versucht VCDS die im jeweiligen Steuergerät hinterlegten Werte zu verwenden.

Wenn da 00000 usw. drin steht, wird das nichts. Hinterlege in den Programmeinstellungen gültige Werte für WSC usw.

Woher bekommst Du gültige Werte? Stehen in jedem Autoscan doch welche drin. 😉

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dinli800



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2023
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2023, 14:20    Titel: Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das mit gültigen Werten habe ich denk verstanden.

Hab es jetzt mit einer völlig frisch aufgesetzten VCDS Version gemacht, erst die Nummern eingetragen, dann Anschlusstest, gespeichert, Neustart

Rest siehe Video Anhang



Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? - VID-20230416-WA0004.mp4
 Beschreibung:
 Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern?
 Dateigröße:  16,03 MB
 Angeschaut:  177 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-04-2023, 14:31    Titel: Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? Antworten mit Zitat

OK... Schaue dann nach, ob ich Info finde. Habe beim Hersteller angefragt. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-04-2023, 14:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Dinli800 gefällt das.
Beitrag16-04-2023, 20:43    Titel: Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? Antworten mit Zitat

Guten Abend,


so wie ich es sehe hast du den Login für "Anpassungen Allgemein" eingegeben. Darunter fällt allerdings nicht die von dir gewünschte Funktion.

Nach meinen Unterlagen wird für die Bremsscheibentrocknung der Login: 40304 benötigt.

Für eine Rückmeldung wäre ich Dir dankbar.

Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dinli800



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2023
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-04-2023, 17:32    Titel: Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? Antworten mit Zitat

Hallo Michael.

Ich weiß zwar nicht wo du die 40403 her hast, aber diese Nummer war tatsächlich jetzt zumindest eine Teil-Lösung. icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif

Sprich die Bremsentrocknung hat es nun übernommen, ABER Fehler wegen den 3 Nummern wie gehabt, siehe Video.



Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? - VID-20230417-WA0001.mp4
 Beschreibung:
 Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern?
 Dateigröße:  16,94 MB
 Angeschaut:  148 mal





Zuletzt bearbeitet am 17-04-2023, 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-04-2023, 19:17    Titel: Bremsen - Wischen / Trockenwischen Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Rainer,

Wir haben keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Tweak an diesem Auto, aber es würde sich lohnen:

1) Öffne die Motorhaube, für den Fall, dass eine Diagnose-Firewall Änderungen verhindert

2) Verwenden Sie 44595 als Sicherheitszugang gemäß diesem Thread:

https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/19270/

Wenn das immer noch nicht akzeptiert wird, könnte der Kunde versuchen, den bestehenden Wert zu speichern, ohne Änderungen vorzunehmen. Dies könnte zeigen, ob das Problem verfahrensbedingt ist oder ob das Modul diese Funktion einfach nicht unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-04-2023, 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dinli800



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2023
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2023, 17:29    Titel: Re: Bremsen - Wischen / Trockenwischen Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hallo Rainer,

Wir haben keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Tweak an diesem Auto, aber es würde sich lohnen:

1) Öffne die Motorhaube, für den Fall, dass eine Diagnose-Firewall Änderungen verhindert

2) Verwenden Sie 44595 als Sicherheitszugang gemäß diesem Thread:

https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/19270/

Wenn das immer noch nicht akzeptiert wird, könnte der Kunde versuchen, den bestehenden Wert zu speichern, ohne Änderungen vorzunehmen. Dies könnte zeigen, ob das Problem verfahrensbedingt ist oder ob das Modul diese Funktion einfach nicht unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy



Hallo,

entschuldigt die späte Rückmeldung, aber heute habe ich das ganze erst weiter verfolgen können.

Kurz gesagt, der Login 44595 wird nicht akzeptiert. Egal ob Haube auf oder zu.

Und dann mit dem Login von oben 40304 Spaßhalber nochmal: bewirkt mit offener Haube auch nichts anderes.


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2023, 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2023, 17:45    Titel: Im STG 03 sind Betriebsnummern usw genullt, wie ändern? Antworten mit Zitat

Schade, danke für die Rückmeldung! Dann wird das ABS Steuergerät diese Einstellung einfach nicht unterstützen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung STG 46 ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatikschaltsoftware ändern?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge ändern mit VAG-Com Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.