VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2021, 18:44    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Habe hier einen A4 der ab ca 3000 Umd zu Ruckeln anfängt und zusammenbricht, bleibe ich am Gas fällt die Drehzahl bis ca 1300 Umd und dann nagelt er kurz und kommt wieder und das Spiel geht von vorne los. Wenn er abbricht und ich gehe nur kurz vom Gas fängt er sich wieder und man kann weiterfahren bis man wieder über die 3000rpm kommt. Steige ich aber nach dem er abbricht und ich noch voll am Gas bin auf die Kupplung dann stirbt er ab.

Bin mit dem Pico gefahren und hab die Injektorspannung aufgezeichnet aber da sieht man nicht, dass die Spannung wegbleibt, muß auch noch mit der Stromzange fahren.

In angehängten Log sieht man aber das der Lambdawert auf 32,77 steigt nach dem er abbricht obwohl die mittlere Einspritzmenge und Ansteuerdauer nicht wesentlich fallen.

Kraftstoffdruck bricht nicht zusammen ist eher zu hoch nachdem er abbricht. Logs sind schwierig weil meistens auch die Verbindung, wenn er das macht, gestört ist.

Dachte es liegt am Motorsteuergerät, bin aber schon mit einem anderen gefahren und er macht das gleiche.
Hab auch das Hauptrelais mal überbrückt, hat auch nicht geholfen.



Spasic2.xlsx
 Beschreibung:
 Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen
Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen
Download
 Dateiname:  Spasic2.xlsx
 Dateigröße:  22,75 KB
 Heruntergeladen:  158 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2021, 20:35    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Hallo,

warum nicht .csv unbearbeitet gelassen? Macht so die Arbeit schwerer als mit KDataScope...

Aufgrund des hohen Lambdasignals beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen (nicht Dein Spitzenwert) tippe ich auf ein Leck im Ladeluftsystem (abdrücken). Bei der mittleren Einspritzmenge, sicher, dass das die tatsächlich Eingespritzte ist, also nach Begrenzung über Luftmasse/Lambda?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2021, 7:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-10-2021, 21:05    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Lade morgen die CSV hoch.

Rauchbegrenzung hat der über den Ladedruck, Lambda ist glaube ich nur ein Korrekturwert.


Warum stirbt er mir ab wenn ich nach dem er abbricht auf die Kupplung steige und das Gaspedal voll durchgetrehten lasse. Aber werde ihn mal abnebeln.

Normalerweise erkennen die schon Leckluft als Fehler, bevor man irgendwas sieht oder hört
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-10-2021, 7:13    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Hier die unveränderte csv



Spasic2.CSV
 Beschreibung:
 Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen
Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen
Download
 Dateiname:  Spasic2.CSV
 Dateigröße:  22,51 KB
 Heruntergeladen:  126 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2021, 7:22    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Rauchbegrenzung hat der über den Ladedruck

dann kann der bei 1300mbar Istdruck mit Sicherheit keine 42 mg/H einspritzen. Ausser die Rauchbegrenzung ist über Lambda/Luftmasse oder der Datensatz vom Steuergerät wurde verhunzt oder die 42 mg/H ist nicht die tatsächlich eingespritzte Menge. icon_wink.gif

Du erkennst die logischen Widersprüche?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-10-2021, 9:36    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Bei den früher verwendeten Meßwertblöcken hieß es "Einspritzmengenbegrenzung auf Grund erkannter Luftmasse".
Diese sollte auf jeden Fall mitgemessen werden. Die mittlere Einspritzmenge ist sicher kein direkter Meßwert, aber vom MSG aus der Einspritzdauer, dem Raildruck und einigen Parametern berechnet (so wie auch die Leerlaufkorrekturwerte).
Mir fällt auf, daß der Ladedruck hinterherhinkt, und nach dem "Einbruch" auch eine verstärkte Begrenzung zu greifen scheint. Könnte man verstehen, wenn bei hohem Lambda die sonst Kennfeld-gesteuerte AGR noch extra weiter geöffnet wird.
Zum Absterben muß entweder die Einspritzung weg sein, oder die Luft (Drosselklappe zu), oder beides.
Die Kabel und Steckverbinder sind alle in Ordnung? Hat der Motor eine halbprofessionelle Vorgeschichte ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2021, 10:30    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:
Rauchbegrenzung hat der über den Ladedruck

dann kann der bei 1300mbar Istdruck mit Sicherheit keine 42 mg/H einspritzen. Ausser die Rauchbegrenzung ist über Lambda/Luftmasse oder der Datensatz vom Steuergerät wurde verhunzt oder die 42 mg/H ist nicht die tatsächlich eingespritzte Menge. icon_wink.gif

Du erkennst die logischen Widersprüche?

Viele Grüsse, Rainer



Hier ein Rauchkennfeld vom CAGA und das passt ziemlich zu den Meßwerten



caga.jpg
 Beschreibung:
 Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen
 Dateigröße:  144,37 KB
 Angeschaut:  256 mal

caga.jpg

VCDS


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2021, 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-10-2021, 10:32    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Bei den früher verwendeten Meßwertblöcken hieß es "Einspritzmengenbegrenzung auf Grund erkannter Luftmasse".
Diese sollte auf jeden Fall mitgemessen werden. Die mittlere Einspritzmenge ist sicher kein direkter Meßwert, aber vom MSG aus der Einspritzdauer, dem Raildruck und einigen Parametern berechnet (so wie auch die Leerlaufkorrekturwerte).
Mir fällt auf, daß der Ladedruck hinterherhinkt, und nach dem "Einbruch" auch eine verstärkte Begrenzung zu greifen scheint. Könnte man verstehen, wenn bei hohem Lambda die sonst kennfeld-gesteuerte AGR noch extra weiter geöffnet wird.
Zum Absterben muß entweder die Einspritzung weg sein, oder die Luft (Drosselklappe zu), oder beides.
Die Kabel und Steckverbinder sind alle in Ordnung? Hat der Motor eine halbprofessionelle Vorgeschichte ?
hg
Herbert


Ja der Wagen hat eine Vorgeschichte laut Besitzer, aber weis nicht ob das wirklich alles gemacht wurde.

Turbo, DPF, alle Injektoren, Hochdruckpumpe, Luftmassenmeser, Abgastemperatursensor, hat zumindest der Besitzer gesagt
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2021, 10:53    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Hier noch mal eine Log (csv) wo ich ganz gemütlich beschleunige, abbrechen tut er dann trotzdem bei 3300rpm



Spacic4.CSV
 Beschreibung:
 Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen
Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen
Download
 Dateiname:  Spacic4.CSV
 Dateigröße:  18,82 KB
 Heruntergeladen:  124 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-10-2021, 9:04    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Moin,
das Verhalten sieht fast wie Notlauf aus. Es erinnert mich an das Umschalten auf Notlauf meines früheren Audi 80 bei Ladedruckproblemen ("Regelgrenze unterschritten"). Leistung weg, sinkende Geschwindigkeit, bis zum kurzen Treten der Kupplung und Gaswegnahme, dann gings wieder los.
Vielleicht ist das Ausreißen des Lambda-Werts ein Sekundäreffekt: die Abgasrückführung wird bei Aktivierung des Notlaufs oder der Schutzfunktion zugemacht, und damit gibts Luftüberschuß.
Der Fehler hier muß natürlich hier nicht mit dem Ladedruck zusammenhängen. Du siehst ja auch keinen Fehler im Speicher des MSG (?).
Auch das Überschreiten einer Temperaturgrenze könnte das auslösen. Ist ein Automatikgetriebe verbaut (Wandlertemperatur) ? Kommt von einem der Temperatursensoren im Abgasstrang ein überhöhter Wert?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2021, 9:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2021, 19:57    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Hier ein Rauchkennfeld vom CAGA und das passt ziemlich zu den Meßwerten

stimmt. Ist das KF so von einem Serienmotor? Hätte ich so nicht erwartet.
Wenn sich der Motor erstmal am Rauchkennfeld entlanghangelt, wird die Ladeluftstrecke schon dicht sein.

Dennoch ist die Frage, warum er den Ladedruck einfach nicht hoch bekommt. VTG wird bei Bedarf (Stellgliedtest?) richtig zugezogen und wie sieht der Differenzdruck über den DPF aus?
Wenn hinten nichts raus kann, gibt es über die Turbinenseite von Lader auf kein grosses Druckgefälle, ergo keinen Antrieb.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Duese gefällt das.
Beitrag06-10-2021, 20:12    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Hatte vor kurzem ein sehr ähnliches Phänomen bei einem Freund im A4 B8.
Motor auch ein CAGA. Kein Reagieren auf Gaspedal, Ruckeln in der Teillast, beim Anfahren auch manchmal unrunder Lauf. Leistung manchmal kurzzeitig weg. Auffällig komischer Abgasgeruch.
Fehlerspeicher leer!
Auffällig war die LL-Ruheregelung, konnte aber nicht auf einen Injektor schließen, da die Werte von einem zum anderen Zylinder extrem gewandert und gesprungen sind. War anfangs ratlos und hab den Besitzer schon auf 4 neue Injektoren vorbereitet.

Aus Zufall hab ich dann beim Service eine feuchte AGR-Einheit gesehen. Abgebaut und geöffnet, der PA6-Bügel, welcher das Ventil hebt, war total an einer Stelle ausgenudelt. So blieb der Ventilteller sporadisch, an verschiedenen Stellen hängen. Der Stellmotor konnte also nicht schließen.
Fehler wurde keiner abgelegt, da nicht das Ventil den Weg begrenzt, sondern die Kurvenbahn.

Ventil war von Valeo, hab ich gegen ein neues Valeo ersetzt.
Nach Einbau komplett anderer Motorlauf, direkte Gasannahme, Abgasgeruch aus den Endrohren wieder normal. Seither 2500 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten, LLR-Werte annähernd gleich und kein Springen mehr.

Evtl. mal das AGR ausbauen, die kleinen Torx lösen und reingucken. Kann nix kaputt gehen, kann man zerlegen und wieder zusammenbauen. Hat der Betätigungsbügel keinen Schlitz mehr, sondern ein ovales Loch, oder Kerben, bleibts sicher hängen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, Duese und Florian320 gefällt das.
Beitrag07-10-2021, 14:06    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Hallo

Erstmals Danke für eure Hilfe, Fehler hab ich jetzt endlich gefunden.

Es war das Druckhalteventil in der Leckölleitung.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2021, 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-10-2021, 14:10    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Moin,
wie bist Du da drauf gekommen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-10-2021, 15:00    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

Hab die Rücklaufmenge gemessen, die war in Ordnung, dann wollte ich den Druck in der Rücklaufleitung messen, es ist mir aber der Plastikanschluß vom Ventil abgerissen. Hab dann eine Leitung reingemacht ohne dem Ventil und hab am Stand hochgedreht und dann ist er mir abgestorben, was vorher nicht so war und da hatte ich gestern die Hoffnung das das Druckhalteventil die Ursache sein könnte, was sich heute bestätigt hat.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2021, 16:47    Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif Danke für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Hebel für Klappenschloß bricht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,7l BPP Raildruck bricht bei volllast kurz zusammen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi CAGA Raildruck zu gering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L ruckelt - MKB AVU Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.