VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hifi One
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 15:45    Titel: Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96 Antworten mit Zitat

Hi!

Ist es ohne weitere Schwierigkeiten möglich bei meinen Golf die originalen Tachoblätter gegen Farbige auszutauchen? Ist die Tachonadel durch Nut und Feder arritiert? Wie sieht es mit den anderen Anzeigen im Kombiinstrument aus (Drehzahlmesser, Tankanzeige, Kühlwasser, usw.)?
Ich habe nur bedenken, wenn ich die Tachonadel abziehe und das mir dann eine blanke Welle entgegenschaut. Zur Not könnte ich sie ja auch über die Navigation wieder kalibrieren. Das ist ja ne Mordsarbeit.
P.S.: Der Tachometer hat keinen Nullanschlag!

MfG Andi


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2007, 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 15:15    Titel: Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96 Antworten mit Zitat

Ich bin mir zwar nicht sicher, habe aber mal was von einer automatischen Justierung gehört.

Ich meine mich zu erinnern, das mal jemand was davon schrieb, dass dort Schrittmotoren verbaut sind. Beim Einschalten der Zündung wird automatisch eine Nullpunktkalibrierung durchgeführt. Demnach müsstest du die Zeiger draufstecken können, wie du willst.

Vielleicht sollte das noch mal jemand anders bestätigen, aber ich meine, dass es so war...
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 15:38    Titel: Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96 Antworten mit Zitat

Also ich hab mal nen Tacho von einem 96er Golf3 zerlegt (Umbau auf blaue LEDs).

Der hatte auch keinen Nullanschlag an den Zeigern. Mußt die Zeiger vorsichtig mit 2 flachen Schraubenziehern und Unterlage abziehen, geht schon etwas schwer, aber die Zeiger sollen ja gut sitzen.
Beim Zusammenbau steckst Du die Zeiger auf, damit sie aber noch drehbar sind. Dann drehst Du den Zeiger etwas gegen den Uhrzegiersinn und drückst ihn dabei ganz fest.

Die Welle hat einen Anschlag, so hast Du den Zeiger ganz an den Anschlag fixiert.

Funktioniert seitdem tadellos in dem Golf.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 1998 bis 04.1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf IV PD Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf 4 verbrannt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf IV - Helligkeit der Kontrolleuchten reg Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument mit MFA aus B4 VR6 in 1Z TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.