VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kombiinstrument Golf IV PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Dieselfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 20:34    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD Antworten mit Zitat

Hallo, allerseits!

Zunächst mal: Ich bin neu hier und wüsste gerne, ob ihr mir helfen könnt.

Ich fahre einen Golf IV PD TDI (ab Werk 74kW, jetzt aber 92kW durch Chiptuning). Da das Auto Baujahr 2002 ist, hat es noch das 'alte' Kombiinstrument. Jetzt möchte ich allerdings das 'neue' Kombiinstrument (das mit den in Chromringe eingefassten Instrumenten) einbauen lassen (ich weiß die Artikelnummer von beiden nicht; habe keine Teileliste), allerdings scheint es dabei Probleme zu geben. Ich war also heute in der Werkstatt und habe gefragt, ob ein solcher Umbau möglich wäre. Die Antwort war recht erschütternd. Möglich ist das zwar, das Problem ist allerdings, dass VW ein solches Ersatzteil nur 'sehr schwer rausrückt' (Zitat von dem Ersatzteil-Heini), weil die Wegfahrsperre und der ganze Klimbim am Kombiinstrument hängt. Als er mir dann den Preis genannt hat, wollte ich schon nicht mehr leben. Kann es wirklich sein, dass für so ein Kombiinstrument ca. 380€ (inkl. MWST) verlangt werden? Erstens sehe ich es nicht ein, so viel Geld dafür auszugeben und zweitens kommt mir dieser Preis sehr fragwürdig vor. Meine Frage ist nun: Weiß jemand, wo man ein solches Kombiinstrument herbekommen und dann auch funktionsfähig einbauen kann? Versteht mich bitte nicht falsch, ich suche nicht irgendwelchen Schund oder gar geklaute Sachen, aber ich sehe es nicht ein, über 700DM dafür zu zahlen.


Freue mich schon auf eure Antwort.
Dieselfan.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 6:32    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD Antworten mit Zitat

wenn es dir zu teuer ist, dann laß es doch ! icon_cool.gif
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2003, 17:21    Titel: Chrom oder Edelstahlringe im Zubehör Antworten mit Zitat

Hast Du schon mal bei einschlägigen Tuning-Butzen nachgefragt, ob man die Ringe nicht auch nachträglich einkleben kann?
So hab ichs gemacht (z.B. ca. 35€ bei Milotec), evtl. passen die vom Octavia im Golf...
Und übrigens: die 380€ fürs Kombi sind schon ein Freundschaftspreis!!!
Munter verchromt
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 18:48    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD Antworten mit Zitat

solche ringe gibts überall, wenns nur das ist würde ich nicht 400 euro für ein neues instrument ausgeben!
der preis klingt für mich ganz normal. ist ja auch etwas elektronik drin...
Nach oben
TDI-Fahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 22:36    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD Antworten mit Zitat

Also 380€ finde ich noch normal.Allerdings würde ich aufpassen beim abklemmen des Kombigerätes. So wie ich gehört habe muß bei vielen neueren VW-Modellen nach dem abklemmen das Steuergerät neu eingestellt werden. Also Vorsicht!!!!
--------------------
Tschüss
Heino
Nach oben
Dieselfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2003, 6:47    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD Antworten mit Zitat

Hallo.

Erst mal danke für die Antworten!

@TDI-Fahrer: Zu meinem großen Bedauern muss ich sagen, dass ich auch gehört habe, dass es möglich ist, dass das Steuergerät neu eingestellt werden muss. Insofern fällt die ganze Aktion wohl flach, da ich befürchte, dass es Probleme mit dem modifizierten Steuergerät gibt. Es muss nämlich nicht grade sein, dass die Herren beim Einstellen des Steuergerätes die Einstellungen von *** überspielen, modifizieren oder gott-weiß-was damit anstellen. Normalerweise sollte nichts passieren, aber das Risiko ist mir zu groß. Am Ende verträgt sich irgendwas nicht und dann steh ich - im wahrsten Sinne des Wortes - da. icon_sad.gif
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2003, 15:31    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD Antworten mit Zitat

Was umgestellt werden muß hängt mit der Kodierung der WFS zusammen oder mit den Signalen für CAN etc.
Da man das Umkodieren kann liegt es wohl nicht in den ROMs sondern in einem extra Speicherbereich.
Die werden an den Kennfeldern für die Einspritzung nichts ändern damit man ein Kombiinstrument tauschen kann!
Nach oben
Juan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2003, 10:46    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD Antworten mit Zitat

bei den Kombiinstrumenten muss man folgendes unterscheiden:
bis 05.99-> kein CAN-Bus erkennbar an TN 1J0 919 ...
ab 05.99 CAN-Bus -> TN 1J0 920 ...
1J0 = Standard-KI
1J5 = KI mit Chromringen
ab Modelljahr 01 wurde die WFS von Immobilizer II auf Im. III umgestellt, die WFS sind untereinander NICHT kompatibel, ab MJ 01 gibt es aber keine Probleme
dann ist noch die Frage, ob eine MFA drin ist, wenn ja, welche (Highline oder Midline) und ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Ein Tauch ist also mit dem RICHTIGEN KI kein Problem, bei einem bekannten Auktionshaus gibt es die Tachos für ~150€, allerdings ohne Gewährleistung
Beim Freundlichen ist man mit 450-550€ dabei, zusätzlich müssen die Daten noch ausgelesen werden und auf das neue KI überspielt werden (Service,...), ebenso muss man die Schlüssel anpassen (lassen).
Bis zu einem original KM-Stand von 100 im KI kann die Werkstatt (oder per OBD-Software) den KM-Stand anpassen, danach geht es nicht mehr.
Noch Fragen?
Nach oben
TDI-Fahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 22:26    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD Antworten mit Zitat

Versuche es hier einmal: http://www.retek.de
Gruß
Heino
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 1998 bis 04.1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf 4 verbrannt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf IV - Helligkeit der Kontrolleuchten reg Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument mit MFA aus B4 VR6 in 1Z TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.