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Audi Nockenwellensensor - Kabelbruch?

 
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Heiner111
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Beitrag14-04-2024, 9:43    Titel: Audi Nockenwellensensor - Kabelbruch? Antworten mit Zitat

Hallo, da ich nach längerer Suche im Netz und am Auto bisher nichts gefunden habe, muß ich doch mal fragen....es geht um einen A4 B7 TDI mit 2,0-BRD.
Seit ein paar Wochen habe ich immer mal plötzlich beim Fahren ein miserables Laufverhalten, ähnlich Notlauf (aber die MKL geht nicht an). Und gelegentlich springt er sehr schlecht an. VCDS sagt mir, daß der Nockenwellensensor spinnt. Eigentlich ein altbekanntes Problem. Meine bisherige Recherche hat aber auch gleich gezeigt, daß oft nicht der Sensor sondern Kabelbrüche das Problem sind (zB Skoda). Im Beitrag zu einem Audi habe ich die Anmerkung "Kabelbruch an bekannter Stelle" gefunden, leider ohne näheren Hinweis, wo denn diese liegt.
Da das Problem bei mir nur sporadisch auftritt, dürften Messungen in diesem Stadium nur zufällig davon abhängen, ob gerade Kontakt besteht oder nicht.
1. Weiß jemand, wo diese ominöse potentielle Bruchstelle liegt? Ich wollte nicht umsonst meterweise die Isolierung aufschlitzen.
2. Fahrzeug wird seither noch täglich wenig gefahren. Nun wird mir aktuell noch die Partikelfilterleuchte angezeigt.
Hat jemand Erkenntnisse, ob das mit dem Sensor/Kabel zusammenhängen könnte? Oder ist das noch ein neues Überraschungsei? (aktueller Scan steht noch aus, suche gerade mein Diagnosekabel)
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Beitrag14-04-2024, 12:02    Titel: Audi Nockenwellensensor - Kabelbruch? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mir das Signal vom Sensor anzeigen lassen, alternativ den Synchronisationswinkel in den MWB und dabei am Kabel wackeln (bis zur ECU).

LG, Rainer
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Heiner111
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Beitrag15-04-2024, 13:15    Titel: Audi Nockenwellensensor - Kabelbruch? Antworten mit Zitat

danke für den Tipp, werde ich die Tage mal probieren, wenn Zeit ist.
Mittlerweile habe ich das Kabel gefunden und den Log vom MSG unten angefügt. Vor 250 km waren es nur die Meldungen zum NWS. Wie oben geschrieben habe ich jetzt noch die Abgasleuchte und dazu die Meldung "P0401 - 006 - Durchsatz zu klein...", vermutlich als Folgeerscheinung (oder zufällig nun auch noch).
Aber welcher Abgasdurchsatz? Den im Auspuff kann der doch kaum messen? Vermutlich am AGR? Das Problem des NWS könnte die Einspritzung negativ beeinflussen und damit erhöhte Rußbildung verursachen, was das AGR noch mehr zusetzt, oder? Darauf zielte meine Frage Nr 2 im ersten Beitrag, inwieweit das zusammenhängen könnte....
Kurioserweise ist die Readiness grün und die OBD-Diagnose bestätigt mir, daß keine abgasrelevanten Fehler vorliegen - schlechter Witz.
Bei meinem früheren BRD ging auch mal die Abgasleuchte an, weil durch einen recht harmlosen anderweitigen Fehler das MSG angeblich die aktive Regenerierung des Filters verweigerte (viel Kurzstrecke). Wenn das wirklich so zutraf könnte hier auch der NWS-Fehler die Aktivierung verhindern (Spekulation)......

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E18A11xxxx Kilometerstand: 257160km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-018-BRD.clb
Teilenummer SW: 03G 906 018 AQ HW: 03G 906 018 AQ
Bauteil: R4 2.0l PPD1.3 G 9973
Revision: --H43--- Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXX
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 00369 223 87976
VCID: 74E07E8C1777F433DF-8020
VINID: 9D196AAAA2150484410400090498D6945B

5 Fehlercodes gefunden:
012295 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3007 - 006 - kein Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 47
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1504 /min
Drehmoment: 72.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Binärwert: 11111111
(keine Einheit): 4.0
(keine Einheit): 63.0
Zeit: 0.01 s

001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 006 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 3
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2048 /min
Drehmoment: 128.0 Nm
Geschwindigkeit: 110.0 km/h
84.63 %
4.68 %
Luftmasse/Hub: 534.1 mg/H
Luftmasse/Hub: 773.9 mg/H

004705 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1261 - 006 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 4
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2080 /min
Drehmoment: 80.0 Nm
Geschwindigkeit: 113.0 km/h
77.22 %
Text: 5.250 uF
Text: 14.25 mJ
Text: 11 mJ
Raw, Form. N/A: 000 000 000

000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 27
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2240 /min
Drehmoment: 232.0 Nm
Geschwindigkeit: 74.0 km/h
65.91 %
Spannung: 13.90 V
Druck: 1959.6 mbar
Druck: 1384.5 mbar

000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 006 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 22
Verlernzähler: 36
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 256 /min
Drehmoment: 88.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 0.0
Lenkwinkel: 0.00°
Winkel: 0.0 °
(keine Einheit): 1.0

Readiness: Nicht Verfügbar
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Beitrag15-04-2024, 13:17    Titel: Audi Nockenwellensensor - Kabelbruch? Antworten mit Zitat

Nachtrag: der Textstring " OBD-Log (Ansicht per KDataScope) "wurde automatisch eingefügt. Bei mir stand nur "Log".
Nur damit keiner unnötig suchen muß......
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dieselschrauber
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Beitrag15-04-2024, 17:48    Titel: Audi Nockenwellensensor - Kabelbruch? Antworten mit Zitat

Zitat:
.001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 006 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 3
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Klar wird das gemessen, mit dem LMM. Hubvolumen und Drehzahl sind doch bekannt.
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