VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
osc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 13:22    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Hallo


Bei meinem Golf4TDI AJM (Bj.2000) (038906019AM)
tritt unter Vollast (und auch nur in einem hohen Gang 5. und 6.) immer häufiger das Notprogramm ein.
(in niedrigen Gaegen tritt das Notprogramm nie ein - egal welche Drehzahl und Last)

Einfach Zuendung aus und wieder an (waehrend der Fahrt) und
alles ist wieder in Ordnung.

Fehlerspeicher :
16725 Nockenwellenpositionssensor Gebersignal zu klein (G40) 35-00
17958 Hoehengeber Kurzschluss nach Plus (F96) 08-10 Regelgrenze überschritten intermittent

Wo genau sitzt denn der Hohengeber beim AJM Motor?
Duerfte wohl der Uebeltaeter sein, oder ist bekannt dass da Zuleitungen aufgescheuert
werden oder aehnliches ?
(Ablagerungen ?)

Komplett defekt kann er ja wohl nicht sein, weil 95% der Zeit funktioniert alles einwandfrei.
(Volle Beschleunigung ohne Loecher,Ruckeln, Endgeschwindigkeit etc)

Vielleicht hat da jemand einen Tip fuer mich.
Würde mich freuen
Danke im voraus

Gruss, joachim


(P.S. Tankentlueftung ist auch ok)
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 15:23    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Afaik sitzt der Drucksensor für den Umgebungsdruck im Steuergerät und ist somit nicht einzeln ersetzbar.
Den Nockenwellensensor würde ich aber mal als allererstes in Ordnung bringen, weil ohne dessen Signal geht bald gar nix mehr, da kein Ersatzwert im Steuergerät hinterlegt werden kann.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 15:40    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Den Nockenwellensensor würde ich aber mal als allererstes in Ordnung bringen, weil ohne dessen Signal geht bald gar nix mehr, da kein Ersatzwert im Steuergerät hinterlegt werden kann.

Ist der NW-Sensor wirklich so wichtig?
Zum Start ja, sonst orgel orgel . . .

Aber wenn der der Motorcomputer die Einspritzung einmal an das KW-Geberrad synchronisiert hat, wird der NW-Sensor IMO bis zum nächsten Start eigentlich nicht mehr benötigt icon_eek.gif icon_question.gif
Oder wenn doch, wofür?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 16:07    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Ein Motor, der nicht startet, ist doch noch langweiliger als einer im Notlauf. Findest Du nicht icon_wink.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 17:34    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ein Motor, der nicht startet, ist doch noch langweiliger als einer im Notlauf. Findest Du nicht icon_wink.gif ?

Also nach dem SSP für PDs dürfte beim G40-Ausfall auch kein Notlauf kommen:

"Das Signal vom Hallgeber dient dem MSG beim Motorstart zum Erkennen der Zylinder.

Bei Signalausfall benutzt das MSG das Signal des Gebers für Motordrehzahl."


(Wobei natürlich nicht unbedingt alles als "amtlich" anzusehen ist, was in einem SSP steht . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 19:49    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

geber abziehen und ausprobieren icon_razz.gif

CU Gremlin
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-10-2004, 11:17    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

hab den NW-Sensor schon ab gahabt. Konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen. Auch beim Starten war bei mir kein wirklicher Unterschied feststellbar. und ja...ich habe den richtigen Geber abgehabt:-)
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 11:22    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

O.k., dann gebe ich mich geschlagen icon_rolleyes.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 11:32    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Zwei entscheidende Fragen vorweg: Lassen sich die Fehler löschen icon_question.gif Kommen beide Fehler exakt im Moment des Notlauf-Einsetzens wieder icon_question.gif

Von einem defekten Höhengeber habe ich bisher noch nichts gehört, gerade weil er im STG sitzt. (ok, irgendwann ist immer das erste Mal) Einzige Überlegung dazu: mal STG anschauen. Schwimmt es etwa? Sonst vermute ich eher, daß der Fehler fälschlicherweise gesetzt wurde, als z.B. mal die Batteriespannung eingebrochen ist oder sonst was seltsames. Immerhin ist der Fehler nur als sporadisch abgelegt. icon_arrow.gif löschen und schauen ob er überhaupt wieder kommt.

Wenn der NW-Sensor zum Starten nicht benötigt wird (so Brezelmann), dann könnte dieser evtl ja auch beinahe komplett defekt sein (ist immerhin nicht als "intermittend" abgelegt) und nur gelegentlich ein wirres Signal ausgeben, was dann im Plausibilitäts-Check durchrasselt und den Notlauf auf's Programm ruft.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2004, 11:36    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Tip:

Der Fehler 17958 bedeutet eigentlich etwas anderes:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=475&highlight=fehlercodes+ajm
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 12:33    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

Selten so gut gelacht! Und wir rätzeln hier über den Höhensensor... Michael, wenn wir dich nicht hätten...

@osc: Na, evtl eine geknackte Version von VAG-COM genutzt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
osc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 16:33    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

ah danke

dann werd ich am wochenende mal das magnetventil tauschen und berichten
obs was genuetzt hat.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2004, 18:39    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Hallo,

Du hast die Frage mit der geknackten VAG-COM Version noch nicht beantwortet.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 8:52    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Du hast die Frage mit der geknackten VAG-COM Version noch nicht beantwortet.

Hi Rainer,

würdest Du ihm denn glauben, wenn er antworten würde, daß er eine offizielle Freischaltung hat, obwohl auch der Hallgeber-Fehlertext (wie schon beim Drucksensor) genau um 1 Nummer verschoben ist?

In D hat "der Angeklagte" das Recht zu schweigen und sogar zu lügen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-10-2004, 12:39    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

icon_cool.gif

Aber Support gibts dann auch keinen icon_twisted.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 17:09    Titel: Golf4TDI AJM Notprogramm Nockenwellensensor/Hoehengeber Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Aber Support gibts dann auch keinen icon_twisted.gif

Boah, harte Bandagen: osc gelöscht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BMW E46 320D Nockenwellensensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi Nockenwellensensor - Kabelbruch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Zahnriemenschaden und Nockenwellensensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor BMM Fehler Nockenwellensensor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.