Autor |
Nachricht |
haunhold
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2025 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
20-02-2025, 15:02 Titel: 1Z besteht AU nicht |
|
|
Hallo,
ich habe eine 1,9 tdi (1Z) aus einem Golf 3 in einem T3. Der letzte Versuch die AU zu machen war leider erfolglos. Beim dritten Gasstoß trat plötzlich starker schwarzer Qualm auf und der Motor lief holprig. Nach ein paar Sekunden im Leerlauf fängt er sich wieder. Nach einem Neustart läuft er auch wieder ganz normal.
Im Fahrbetrieb ist er komplett unauffällig. Das Problem tritt NUR bei der freien Beschleunigung in der AU auf.
Steuerzeiten und Förderbeginn stimmen.
Fehlerspeicher liefert keinen Fehler.
Welche Schritte schlagt ihr vor?
Vielen Dank!
Kurt |
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4412 Karma: +1195 / -0
Premium Support
|
20-02-2025, 18:54 Titel: 1Z besteht AU nicht |
|
|
Moin,
Nur bei der freien Beschleunigung oder auch bei Vollast (Grenzdrehzahl) auf der AB? Bei dem Fehlerbild ist die Dauer so kurz, daß es nicht zu einem Eintrag im Speicher kommt. Deshalb die AB-Fahrt.
Im Grundsatz kommt alles in Frage, was Aussetzer mit Schwarzrauch verursachen kann.
Mir fallen zuerst die Einspritzdüsen ein.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine undichte Kraftstoffzufuhr (Luftblasen in der Zuleitung zur ESP) oder ein undichter ESP Niederdruckbereich (Luftblasen in der Rücklaufleitung).
Das läßt sich im Stand mit Vollgasstößen a la AU sehen.
Einspritzmenge, Ladedruck und Luftmasse lassen sich im Stand zwar verfolgen, nur Ursache und Wirkung sind schwer zu unterscheiden. Das solltest Du bei der AU Simulation aber auch loggen.
hg
Herbert
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17718 Karma: +708 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
20-02-2025, 21:55 Titel: 1Z besteht AU nicht |
|
|
Hallo,
bei diesen Symptomen würde ich als erstes den festen Sitz des Zahnriemenritzels prüfen, wenn ich einen 1Z hätte. Besonders wenn es temporär ist.
Bei zu spätem Einspritzbeginn rußt es.
Ansonsten halt andere Gründe für zuwenig Luft prüfen, hab vergessen ob der 1Z ein AGR-Ventil oder eine Abstellklappe hat, wenn ja diese auch prüfen.
Düsen: welcher Kilometerstand?
LG, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
 |
haunhold
Premium Support
|
21-02-2025, 8:39 Titel: 1Z besteht AU nicht |
|
|
Guten Morgen!
Danke für eure Anregungen. Bei Vollast auf der Autobahn tritt der Fehler nicht auf. Allerdings komme ich da nicht bis zur Abregeldrehzahl (im 4. Gang). Ich werde es im 3. Gang testen. Das geht allerdings erst wieder im April. Momentan steht der Bus im Winterlager mit Saisonkennzeichen.
Einspritzdüsen sind neu. Außerdem wurden die Wellendichtringe getauscht und dabei eine neue KW-Riemenscheibe mit neuer Schraube verbaut. Luftblasen in der Kraftstoffzu- bzw. Rücklaufleitung konnte ich nicht beobachten.
Der 1Z hat ein AGR. Die ist aber ok.
Viele Grüße
Kurt |
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17718 Karma: +708 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
21-02-2025, 10:56 Titel: 1Z besteht AU nicht |
|
|
Wenn es bei Dauervollgas und hohen Drehzahlen auf der Strasse nicht rußt, kannst Du davon ausgehen, daß die Kraftstoffversorgung vermutlich ok ist. Denn dann hast Du dauerhaft einen hohen Kraftstoffdurchssatz durch die Pumpe und Versorgungsprobleme müssten sich um so mehr auswirken.
Bei mir war mal jemand mit 1Z im T3 zu Besuch in Emskirchen, der war aus Bern. Sehr schade, war ein schöner Umbau, bis auf den Verbauort vom LLK.
Das Eiern des Riemenrades (ist am Zahnriemenritzel festgeschraubr), konnte man mit bloßem Auge sehen.
Ein paar hundert km später war dann finito.
Das ist eine seit langem bekannte Schwachstelle am 1Z. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 21-02-2025, 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
haunhold
Premium Support
|
21-02-2025, 12:05 Titel: 1Z besteht AU nicht |
|
|
Die Riemenscheibe können wir ausschließen, weil ganz frisch eine neue mit neuer Schraube verbaut wurde. |
|
Nach oben |
|
 |

|
21-02-2025, 17:24 Titel: 1Z besteht AU nicht |
|
|
haunhold hat folgendes geschrieben: | Die Riemenscheibe können wir ausschließen, weil ganz frisch eine neue mit neuer Schraube verbaut wurde. |
🙈
Gelten lassen würde ich: "Weil die Riemenscheibe 1a rund läuft und ich die Steuerzeiten und den Einspritzbeginn geprüft habe" Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 21-02-2025, 17:32, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
haunhold
Premium Support
|
22-02-2025, 10:29 Titel: 1Z besteht AU nicht |
|
|
Ok
Die Riemenscheibe läuft rund.
Förderbeginn und Steuerzeiten habe ich eingestellt und sie stimmen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
22-02-2025, 10:35 Titel: 1Z besteht AU nicht |
|
|
haunhold hat folgendes geschrieben: | Ok
Die Riemenscheibe läuft rund.
Förderbeginn und Steuerzeiten habe ich eingestellt und sie stimmen. |
Wenn sie eingestellt wurden, wie weit waren sie daneben?
Um festzustellen ob sich da etwas bewegt, unter identischen Rahmenbedingungen mit VCDS im Grundeinstellungsmodus den Einspritzbeginn z.B. mit dem Handy kurz filmen.
Spuckt der Motor, nochmal machen und vergleichen.
So kann man sehr einfach prüfen, ob sich da etwas bewegt was nicht sollte. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
 |