Hallo zusammen,
mein Touran 1T1 (1,9 TDI BLS, Bj. 2009, ~191.700 km) startet nicht mehr.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Symptome:
• Vorgestern Abend noch gefahren, gestern Morgen sprang er nicht mehr an (Batterie war wohl tiefentladen (5,4 V)). Nach ADAC-Starthilfe bin ich ca. 40 Minuten heim gefahren und Batterie war wieder voll.
• Um die Kriechstromursache zu prüfen, habe ich alle Sicherungen gezogen und zwischen Minuspol der Batterie sowie Kabel zur Masse zwecks Kriechstrom gemessen (keine Auffälligkeiten). Hernach ging quasi garnichts mehr…
• Kontrollleuchten im Kombiinstrument bleiben tot trotz Zündung ein. Andere Verbraucher wie z.B. Radio, Licht, Fensterheber, Funk ZV gehen jedoch.
• Diverse Steuergeräte sind nun per VCDS nicht mal mehr erreichbar
• Relais 643 (J682, Klemme 15?) und Relais 460 (Klemme 75) klicken beide beim Startversuch.
• Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber: Im Februarflackerte die Lenkradwarnleuchte beim Blinken im selben Takt an paar Tagen und verschwand wieder…
• Bisher geprüft:
• Alle Sicherungen i.O. (optisch & Durchgang)
• Sicherungshalter (1K0 937 629A) mit Streifensicherungen geprüft → 12 V an allen Abgängen.
• Zündanlassschalter (1K0953503) erneuert → keine Änderung.
• Beide Batterien nochmal geladen und abwechselnd eingebaut. Zusätzlich Starthilfe gegeben: Keine Änderung.
Ich habe einmal einen Log vom 26.08.2025 und einmal von heute beigefügt. Ich habe mir sogar die Stromlaufpläne (über2700 Seiten

) besorgt.
Falls mir hier irgendjemand Hilfestellung geben könnte, wäre super klasse! Nachdem jedoch derart viele Fehler abgelegt sind, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll