Hallo zusammen,
mein Tiguan Allspace 2018 (0603/BZP) macht leider seit neuem Faxen mit seinem knappen 260k km.
Und zwar gibt es seit ca. 1 Monat ein Problem, dass von 100 mal ca. 10 mal es nicht mehr richtig geht von R beim z.B. Ausparken auf D zu wechseln, der Gang schaltet nicht richtig um, wenn ich etwas Gas drücke, dann knallt der Wagen den Gang ordentlich rein.
Abhilfe hat es meistens geschafft indem ich dann auf N oder auf R mehrmals gewechselt habe bis dann endlich D reingegangen ist.
Nun seit zwei Tage bei der normalen Autobahnfahrt mit 120km/h und Tempomat, fängt der Wagen an schlagartig vom Zug her zu springen, in einer Sekunde weniger Umdrehung in der anderen Sekunde wieder mehr, also ein reines Stottern, wenn ich ein Gang manuell über Tiptronic runterschalte, immer noch das selbe Problem, auch wenn ich wieder hoch schalte. Wenn ich dann in der Fahrt auf N schalte geht es, wenn ich auf D schalte, kann es funktionieren, oder es passiert weiter.
Der Fehlerspeicher ist leer ^^ Kein Motorfehler, oder Getriebefehler der ausgelesen wurde.
Jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet am 09-12-2025, 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|