VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
tinomerbach



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Ich_Can_nix gefällt das.
Beitrag14-03-2021, 12:50    Titel: MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community icon_smile_thumb_up.gif !
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin selbstständiger Programmierer für Automatisierungstechnik, 44 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in einem kleinen Dorf bei Eisenach in Thüringen. Seit meinem 18. Lebensjahr kaufe ich Unfallwagen, baue sie wieder auf und fahre sie selbst bzw. meine Familie. Als PKW fahren wir BMW oder VW. Bei BMW habe ich kleine Diagnosen mittels Carly gemacht, was auch für meine Zwecke ausgereicht hat. Vor 4 Wochen habe ich einen 2018er Unfall Caddy Kasten gekauft. Meinen alten 2010er segnet zunehmend das Zeitliche. Der 2018er hat ein einfaches Lenkrad verbaut und keine AHK. Da ich letztes Jahr schon einen Caddy Maxi 2017 aufgebaut habe und mir hier schon die Diagnosesoftware fehlte, habe ich mir nun im Internet einige Videos angeschaut und letztendlich ist meine Entscheidung auf das VCDS System gefallen. Ich habe mir die 499€ Version als Werkstatt-Kit gekauft.

Nun zum Problem:
Ich habe mir ein MFL im Netz besorgt, habe beim Freundlichen angefragt, ob Steuergerät bzw. Schleifring bei mir im Auto zu tauschen sind. Er hat nachgeschaut und meinte, das ich lediglich den kleinen Kabelsatz am Airbag tauschen muss. Diesen habe ich dann bestellt, habe alles Lenkrad komplett eingebaut und voller Vorfreude versucht mit VCDS zu codieren. Leider kommt immer die Fehlermeldung 31.

Ich lade euch mal meinen Autoscan mit hoch. Eventuell kann mir einer ja einen Tipp geben was ich verkehrt mache. icon_question.gif
Ich hoffe, dass ihr mit meinen Ausführungen halbwegs was anfangen könnt.
LG
Tino



Log-WV1ZZZ2KZJX149316-98650km-Caddy2018Kasten.txt
 Beschreibung:
 MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31
MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31
Download
 Dateiname:  Log-WV1ZZZ2KZJX149316-98650km-Caddy2018Kasten.txt
 Dateigröße:  42,14 KB
 Heruntergeladen:  822 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Ich_Can_nix gefällt das.
Beitrag14-03-2021, 14:15    Titel: MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31 Antworten mit Zitat

Hallo,

willkommen! Bezüglich der vielen Fehler in den Steuergeräten rate ich zu ausreichender Stromversorgung bei der Diagnose (evtl. Ladegerät) und erstmal alle Fehler löschen.
Wenn etwas defekt ist, kommen die relevanten Fehler eh schneller wieder als Dir lieb ist und du hast die Sachen draussen, die noch als Leichen von Umbauarbeiten/Reparaturen stammen.

Grundsätzlich erstmal: Lenkwinkel wird in den Messwertblöcken richtig angezeigt?

Beim Lenksäulensteuergerät (Steuergeräteadresse 16) müsste man herausfinden, ob es das MFL unterstützt, das weiss ich nicht.
Du kannst dann in der Steuergeräteinformation vom Lenksäulensteuergerät auf den Codierungsassistenten gehen und Dir anschauen, was die einzelnen Bytes der Codierung bedeuten. Hier auf keinen Fall "irgendetwas" eingeben!

Wenn du etwas verstellst, siehst Du im alten Autoscan die originale Codierung und kannst im Fehlerfall zu dieser zurück kehren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2021, 20:28, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tinomerbach



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-03-2021, 14:28    Titel: MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt erst einmal das Ladegerät an die Batterie gehangen. Das Auto soll Mittwoch zum Lacker. Wenn es wieder da ist, dann baue ich alles fertig zusammen, lösche dann die Fehler und versuche die Codierung erneut. Ich melde mich dann wieder. Schönen Sonntag!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-03-2021, 20:23    Titel: MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31 Antworten mit Zitat

Guten Abend Tino,

wie von Rainer schon richtig vermutet ist in deinem Caddy ein Midline Lenkwinkelsensor (Index BE) verbaut. Dieser unterstützt das MFL nicht.

Du benötigst eine Highline Ausführung.

Die aktuelle Version ist die 5K0 953 569 BD. Die Version unterstützt auch deine MFA + und deinen Tempomaten +


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tinomerbach



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2021, 20:56    Titel: MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31 Antworten mit Zitat

Guten Abend Michael!

Wäre das hier der richtige?
https://www.ebay.de/itm/Original-VW-Audi-Skoda-Schleifring-5K0953569BD-Lenkwinkelsensor/143930391642?hash=item2182eb7c5a:g:rzEAAOSwq85gEWsA

Viele Grüße
Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-03-2021, 21:15    Titel: MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31 Antworten mit Zitat

Hallo Tino,

die Teilenummer passt. Das wäre laut Teilekatalog auch der aktuelle.

Ist knapp 100,00 € günstiger als beim Hersteller.

Oder Du suchst dir einen von den anderen heraus...

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions




Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tinomerbach



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2021, 21:24    Titel: MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31 Antworten mit Zitat

Hi Michael!
Da hat mich der Freundliche also auf die falsche Fährte geschickt. Er hat vermutlich nicht gewusst dass BE weniger kann als BD. Naja, irren ist menschlich. Aber schon Wahnsinn wie genau ihr euch auskennt. Bin begeistert. Ich hab jetzt bei ebay mal einen Preisvorschlag von 150€ gesendet. Mal abwarten was passiert. Schönen Abend und danke!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 03/98, Geräusche von der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad beim Caddy 2K nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 2018 Crash Sensoren zurücksetzen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.