VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Diesel, Motorentechnik und Fahrzeugtechnik. Reparatur, Wartung und Diagnose (OBD).

HEX-NET Verbindungs Probleme

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
StefanK

1999 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-07-2026, 10:31    Titel: HEX-NET Verbindungs Probleme Zitieren

Hallo,ich habe ein HEX-NET Interface.

Über USB an Windows 11 Rechner (getestet an zwei unterschiedlichen PCs)

Das Problem was ich habe ist, dass es andauernd die Verbindung verliert. Z.B. beim Audi A4 B5 (K-Line). Bei zwei unterschiedlichen Autos das selbe Problem.

Somit ist ein Schlüssel an die WFS anlernen nahezu unmöglich, weil es nach 5 bis 20 Sekunden die Verbindung verliert.
Und ein einstellen der VP37 mittels TDI-Graph ist leider unmöglich weil es sich einfach immer nach ein Paar Sekunden aufhängt...
-> Daten für Block 000 nicht verfügbar <-

Bevor ich mir das HEX-NET kaufte. Borgte ich mir immer das Alte VCDS USB von einen Freund. Da waren nie solche Probleme...

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Nach oben Profil PN Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag21-07-2026, 11:58    Titel: Re: HEX-NET Verbindungs Probleme Zitieren

StefanK hat folgendes geschrieben:
Hallo,ich habe ein HEX-NET Interface.

Über USB an Windows 11 Rechner (getestet an zwei unterschiedlichen PCs)

Das Problem was ich habe ist, dass es andauernd die Verbindung verliert. Z.B. beim Audi A4 B5 (K-Line). Bei zwei unterschiedlichen Autos das selbe Problem.

Somit ist ein Schlüssel an die WFS anlernen nahezu unmöglich, weil es nach 5 bis 20 Sekunden die Verbindung verliert.
Und ein einstellen der VP37 mittels TDI-Graph ist leider unmöglich weil es sich einfach immer nach ein Paar Sekunden aufhängt...
-> Daten für Block 000 nicht verfügbar <-

Bevor ich mir das HEX-NET kaufte. Borgte ich mir immer das Alte VCDS USB von einen Freund. Da waren nie solche Probleme...

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Hallo,

ziemlich sicher ist das HEX-NET unschuldig, sondern eher daß die Quarze in den historischen Autos davon driften.
Die Bitraten bei der Kommunikation mit dem jeweiligen Steuergerät ändert sich dadurch über die Zeit - und irgendwann ist der Unterschied zu groß und es treten Übertragungsfehler auf.

Wenn Du in ein Steuergerät rein gehst, zeigt VCDS ja in der Steuergeräteinfo oben links das Übertragungsprotokoll an. In dem Moment wo Du rein gehst in die Steuergeräteinfo, sollte da die verwendete Bitrate angezeigt werden, was steht da?

Edit: Das HEX-NET hat eine aktuelle Firmware? HEX-NET Verbindung über WIFI oder USB?

Viele Grüße, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 21-07-2026, 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM- und Kat-Probleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit der ASU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS Probleme On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI +++ Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.