VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 21:02    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

hallo,

mach doch mal eine Probefahrt mit fehlendem
Tankdeckel - aber Vorsicht : nur mit fast leerem Tank
und nur geradeaus. Das wäre genausogut wie mit Kanister
vorne rein. Wenn die Tankbelüftung nicht in Ordnung ist
saugt die ESP Luft an den schwächsten Stellen im System!

Gruss Jürgen
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 8:42    Titel: Tankdeckel hilft nicht unbedingt Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit dem Tankdeckel hab ich auch gelesen. Hilft leider nichts wenn die Leitung vom Tank nach vorne irgendwo zu ist, und/oder durch den Unterdruck irgendwo Luft zieht.

Ich hab nun mit ordentlich Druck die Leitung von vorne Rück-gespült, nun geht’s. Irgendwas war drin.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2003, 8:48    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Garth.Brooks:

Hattest Du auch Luftblasen in der Leitung vorne?

Die Frage ist, wie man am einfachsten eine solche Verstopfung diagnostiziert.

Hat Dein Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreicht? Bei meinem Problem ist der Spuk ja über 3000U/min wieder vorbei und der Wagen läuft ganz normal.
Das dürfte m. E. bei einer verstopften Spritleitung nicht der Fall sein, oder?

Werde mir in den nächsten Tagen mal nen Diag-Adapter bauen, sonst komme ich dem Problem nicht auf die Schliche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 8:56    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

deine Filtertheorie hatte ich gelesen, und war auch einer der Ausgangspunkte für meine Überlegungen.

Nun kann ich dir aber sagen : Wenn der Widerstand schon so groß ist dass sich Blasen bilden, bzw. das System anfängt durch kleinste undichtigkeiten Luft zu saugen, bricht das Ganze schnell zusammen. Die Spritzverstellung spinnt, Die Kiste lahmt und rußt.


Aber ein anderer Tipp für deinen Filter : Mach nen 2€ Papierfilter vor den Hauptfilter. An dem siehst du ob Dreck drin ist, und du kannst den Hauptfilter wirklich sehr lange fahren. Meiner war 60.000 drin, und kam nun nur raus weil ich das Problem hatte. Ich denke aber der wäre noch OK. gewesen. Den Papierfilter hab ich übrigens in dieser Zeit 4x gewechselt wegen offensichtlicher Verschmutzung.

Auf die andere Frage - Ja da waren wohl Luftblasen, aber vermutlich nur bei hoher Drehzahl.
Das Gemeine war daß im Stand alles OK.schien. Auffällig war dass in meinem erwähnten Papierfilter immer ne Blase drin war, die früher nicht drin war.

Nun hab ich nur noch das Problem daß die Grundeinstellung zu spät ist und ich die Pumpe
verdrehen muß.
Gruß Garth.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 13:51    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Moin,

im Touran wird eine neue Generation Dieselfilter verbaut, die jetzt nicht mehr diesen oft undichten Steckverschluß benutzt. Nun werden alle Schläuche direkt auf Metallanschlüsse gesteckt.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine transparenten Schläuche mehr, wo man Luftblasen erkennen könnte. Wieso wohl ?!? Vermutlich hat es zu viele Reklamationen deswegen gegeben.
Vielleicht läßt sich dieser neue Filter anstelle des alten Systems einbauen um Probleme mit angesaugter Luft vorzubeugen.

Gruß

Eike
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2003, 10:43    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Bei mir ist es ja so, daß die Leistung nicht in einem defionierten Drehzahlbereich fehlt, sondern der Leistungsverlust unabhängig von der Drehzahl ist. Wenn ich auf das Gaspedal durchdrücke (vorher vom Gas gehen), habe ich für 2-3 Sekunden Leistung, dann erfolgt schlagartig ein Leistungsabfall. Gehe ich dann wieder kurz vom Gas und drücke voll durch passiert genau das gleiche. Das funktioniert auch bei 180 Km/h (Bei mir Höchstgeschwindigkeit mit Dachgepäckträger) - hier ist es sogar so, daß wenn ich die besagte Prozedur durchführe das Auto beim Leistungsabfall kurz langsamer wird.
Die Leistung ist aber auch nicht schlagartig wieder da. Inzwischen bin ich mir auch gar nicht sicher, ob er die überhaupt noch hat.

Ich habe auch Blasen in der Spritleitung. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich die auch vor dem kürzlich durchgeführten Spritfilterwechsel hatte. Bei höheren Drehzahlen sind welche zu sehen. Im Standgas eher nicht.
Ich bin jetzt auch mal 35Km mit offenem Tank gefahren (Tank halb voll geht auch), das hat aber nichts gebracht (bzw. ich muß das nochmal zu zweit prüfen, denn man kann so schlecht Gas geben und gleichzeitig unter die Haube schauen.
@garth.brooks
Wie soll den das mit dem Kanister im Motoraum funktionieren??

Ist hier vielleicht jemand aus Kiel, der mit mir mal eine Testfahrt machen kann, oder mir mal kurz seinen LMM leiht? Soll auch nicht kostenlos sein.
Meine Email: maltep@gmx.de

Gruß
Malte (Bruder von Wurstblinker)
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2003, 13:20    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Ich arbeite in Kiel, habe allerdings nur einen G3. Würde gerne helfen, wüsste aber nicht wie. Aber falls dir was einfällt, melde dich...

Ich antworte bei der Gelegenheit auch gleich mal für Garth Brooks...
Er meinte den vollen Dieselkanister in den Motorraum stellen (und sichern), die Schläuche vom Dieselfilter zum Tank ab und dann Dieselfilter mit Kanister verbinden.

Gruß
Privat
Nach oben
Malte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 13:07    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

damit keine Verwirrung auftritt, ich poste jetzt unter meinem Namen und nicht unter dem meines Bruders Wurstblinker.

habe jetzt mit Rudi in Kiel eine Messfahrt gemacht. Es sieht so aus, als bekomme der Motor teilweise zuwenig Luft. Die Messwerte biete ich zum download als Excelfile an:

http://www.preugschat.de/LOG-01.CSV
http://www.preugschat.de/LOG-02.CSV

Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruß
Malte
Nach oben
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 21:42    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Auch ich habe gerade 'gezwungenermaßen' meinen Spritfilter gewechselt. Habe zuerst den alten entwässert und dann festgestellt, dass selbst im Leerlauf Luftblasen gezogen werden. War der Meinung der Filter könne noch etwas im Fahrzeug verbleiben und habe daraufhin erstmal nur die Klemm- gegen Schraubschellen gewechselt und neue Dictungen ins Ventil gesetzt. Da keine Veränderung dann den ganzen Filter gewechselt, seit dem keine einzige Blase und deutlich besserer Durchzug.

Frage: Wenn ich mich nicht täusche wird der Filter standardmäßig nach 60TKm getauscht oder?
Meiner war jetzt ca. 35TKm drin und so dicht, dass ich Leistungseinbußen gespürt habe - oder er ist beim letzten Service entgegen Rechnung nicht getauscht worden... icon_twisted.gif
Nach oben
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 0:54    Titel: Lösung? Antworten mit Zitat

Hallo Malte,

was wars denn jetzt? Ich würde mich über einen Abschlussbericht freuen, ich glaube nämlich das gleiche Problem bei meinem 2000er AJM zu haben.

Grüsse,
Gerd
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Höchstgeschwindigkeit Bora TDI 115PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Tdi Ruckeln/Leistungsverlust trotz Pumpentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Höchstgeschwindigkeit 2,5 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat AWX Höchstgeschwindigkeit Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.