VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Viskosität von Pöl - Diesel Mischungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17400
Karma: +630 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2003, 10:46    Titel: Viskosität von Pöl - Diesel Mischungen Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Links wurden mir vor einiger Zeit im Fatty-Fuels Forum genannt.
Aus den Diagrammen kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen, wie groß die Belastung einer Einspritzpumpe mit dem zähflüssigerem Kraftstoff ist.

http://mitglied.lycos.de/markusle/Bilder/Viskositaet.jpg

Mischungen bei konstanter Temp, Durchflußzeit durch eine definierte Öffnung:


Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2003, 12:12    Titel: Viskosität von Pöl - Diesel Mischungen Antworten mit Zitat

sagen wir's mal so:

einer VP37-EDC würde ich P-öl unter 70°C auf keinen fall zumuten.

ich glaub nicht, dass das hubscheibe und rollenring lange durchhalten...

übrigens ist die beimischung von benzin zum diesel fast schon noch verbotener als pöl selbst ....


CU Gremlin
Nach oben
Gast





 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2003, 0:21    Titel: Viskosität von Pöl - Diesel Mischungen Antworten mit Zitat

Nicht nur Hubscheibe und Rollenring werden höher belastet, schließlich stützt sich der höhere Druck als Drehmomentspitze auf dem Pumpenantriebsrad ab.

Im Klartext bedeutet dies, dass der Zahnriemen durch höhere Drehmomentspitzen auch stärker belastet wird und evtl. prophylaktisch etwas früher ausgetauscht werden sollte (bei überwiegendem Pflanzenölbetrieb).

Gruß
Alex
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2003, 0:23    Titel: Viskosität von Pöl - Diesel Mischungen Antworten mit Zitat

Nicht nur Hubscheibe und Rollenring werden höher belastet, schließlich stützt sich der höhere Druck als Drehmomentspitze auf dem Pumpenantriebsrad ab.

Im Klartext bedeutet dies, dass der Zahnriemen durch höhere Drehmomentspitzen auch stärker belastet wird und evtl. prophylaktisch etwas früher ausgetauscht werden sollte (bei überwiegendem Pflanzenölbetrieb).

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Keine neuen Beiträge Diesel+LGP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.