VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 12:54    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Nargh....früher war der PD_115 leider nur mit den 280ern ausgestattet. Das stimmt soweit.

Ab PD_130 wurde die FN-3 mit 288mm verbaut, der PD_150 hat die sowieso. Fahr ja selbst nen PD_130 und da schaut mich ne FN3 Bremse an.

Der Sicherheit halber würde ich auf jedenfall eine größere Bremse einbauen!

Und der Kerl bei VW soll mal etwas genauer nachschauen.... icon_eek.gif
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 13:03    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Okay, dann weiß ich Bescheid!
Werde dem Typen das auch bei Gelegenheit sagen damit er nicht weiterhin im Dunkeln schwben muß! icon_lol.gif

Dankeschön Euch beiden für Eure schnellen Antworten!
Werde mich dann mal nach ner V6 Bremse umschauen.
Bei RAR kostet die bei Inzahlungnahme meiner Achsschenkel immerhin 350 Euro.

Falls jemand weiß wo es die günstiger gibt bitte Bescheid sagen! icon_smile.gif
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 13:29    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Hier auf der Seite gab es doch mal eine Liste welche Getriebeund Motorkombinationen verbaut worden sind. Beim ARL war das nicht blos das eine! Da gab es nach meiner Erinnerung mind. 3 Stück, beim 130PS sogar 5 oder so!
Auch die übersetzungen waren nicht bei allen gleich. Such mal nach der Liste (über den Link zur Sitemap). Die ist von MichaelII erstellt worden und war sehr informativ.
Ich wollte an meinen 110PS AHF auch mal ein 6 Gang Getriebe bauen, aber es waren doch einige Sachen anders (Kupplung, Geschwindigkeitsgeber) deswegen hab ichs dann gelassen und mir nur den 5. Gang verlängert. Meine Vmax liegt jetzt laut Tacho übrigens jenseits der 220km/h die das Tacho anzeigen kann icon_wink.gif

Stefan
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 13:30    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Hm kannst ja gleich mal bei VW fragen.....aber halte bitte nicht zu lange die Luft an! icon_smile.gif
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 13:34    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Hallo Kenny,

das mag ja sein dass es mehrere Kombinationen gab aber dan.jel hat ja die genauen Getriebekennbuchstaben mit den richtigen Übersetzungen (lt. Liste von Michael II) vorliegen.
Von daher hat er auf der Getriebeseite keine Probleme, sprich er kann das PD115 Getriebe DRW am PD150 verwenden.

Einzige Baustelle ist die Bremse.
Nach oben
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 21:15    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat


Ich hatte bereits einen Chip drin, nach 60000km war ein Loch im Kolben. (Ob es aufgrund des Tunings war wußte keiner)
VW hat mir glücklicherweise einen neuen Rumpfmotor spendiert, inkl. Turbo, Abgasanlage, Ölkühler, etc... Das Steuergerät wurde wieder in den Originalzustand zurückversetzt, wegen eventueller Kontrolle von seitens VW ob der neue Motor nun i.O. ist... icon_rolleyes.gif icon_wink.gif
Der 'neue' hat nun bald 50000km auf der Uhr, läuft super, aber hat mir halt zu wenig Leistung. (Wurde aber deswegen trotzdem nicht nur getreten)



*g* Der beruehmte Lochkolbenmotor.
Wie Stark war der Motor mit Chip?
War der Chip im 115PS PD verbaut?
Und haben die nach dem Motorschaden das Steuergeraet geoeffnet?
Weil den Loetsockel haetten sie eigentlich sehen muessen. Ausser du hast VAG tuning angewendet.
Aber ein geloetetes Steuergeraet sagt ja nicht direkt etwas ueber Tuning aus.
Wieviel wirst du in etwa fuer den alten Motor verlangen?

Wuensche gutes Gelingen und viel Spass mit Drehmoment satt.



Man braucht nicht ins MSG zu schauen, ob der Motor getunt war. Der Kolben kommt ins Labor, da wird dann die Shorehärte des Kolbens gemessen und verglichen mit einem Wert, den der Kolben bei der Laufleistung noch haben müsste. Ist die Shore-Härte weit unter dem Wert...bingo Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das eine sehr zuverlässige Methode ist! icon_wink.gif
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 22:32    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Naja, ist ja sowieso egal... Habe damals nen neues Motor bekommen, und...
TADA:
Heute ist der 150PS TDI geliefert worden.

Inkl. Ladeluftkühler (riesig!!!), Steuergerät, komplettem Kabelbaum, Bremsanlage vorne an Federbeinen passend für V5 und 150 PS TDI (288mm), Katalysator falls der alte nicht passen sollte (???).
Alles wunderbar und sieht von außen gut aus.

Vielleicht tausche ich noch gegen die V6-Bremsen vorne.
Sicher ist sicher und sieht auch besser aus! icon_wink.gif

Wie ist das mit dem Bremskraftverstärker? Ist das der gleiche?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 10:01    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

BKV müßte der gleiche sein, mußt nur schauen, daß das MSG auf das CANsignal vom ABS-Steuergerät codeort wird und die miteinander kommunizieren können. Schau, daß da alles richtig verkabelt wird.

Also wenn Du nun ne Clima drin hast, mußt du beim Ausbau den Kompressor an einem Draht aufhängen, ablassen überflüssig. Sollten eigentlich gleich sein, vom PD_115 und PD_150 bzw. über den gleichen Riemen antreibbar.

Das Befüllen kostet bei VW ca. 50-100€.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-07-2003, 10:54    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Hi,

PD-Öl 50601 gibt es relativ günstig bei www.motorenoelshop.de (13 €), noch billiger bei ebay (~ 9 €).

Den Zahnriemen und den Rollensatz würde ich auf jeden Fall beim Freundlichen kaufen, es gibt laut ContiTech eine solche Vielzahl an Zahnformen und Überarbeitungen, dass da IMHO einiges schief laufen kann, wenn der Teilehändler nicht 100% fit ist.

Sooo teuer isser ja nicht, als dass es bei einem derart aufwändigen Umbau daran scheitern würde. Kannst ja auch noch bis Mitte August dafür sparen icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 15:06    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank!

Dass mit dem Klimakompressor wurde mir auch schon so empfohlen, ist wahrscheinlich das einfachste!

Mit dem MSG muß ich mal schauen ob das klappt.
Wie könnte man sowas im Vorfeld schon testen?
Muß nur der Kabelbaum gleich sein? (Vielleicht ist es ja der gleiche?)
Oder gibt es sonst noch typische Merkmale?

Dankeschön Julian und Roger für Eure Hilfe! icon_biggrin.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 20:42    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Vorab kannst DU das nicht testen. das hat auch nichts primär mit dem Kabelbaum zu tun. Es geht hier um die Kommunikation zwsichen ABS-St.gerät und MSG.

Schließe alles richitg an, ev. geht es auf Anhieb, ansonsten mit Laptop oder mit VW-Hilfe anpassen.
Kabelbaum wirds nciht der gleich sein, das Steuergerät hat glaub ich mehr Pins.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2003, 21:51    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Mitte August - es geht weiter! icon_smile.gif

Erstmal zum Öl für den Pumpe-Düse Motor:
Ich muß ein Öl verwenden welches nach VW-Norm 505.01 zugelassen ist.
Liqui Moly DIESEL HIGH TECH 5 W-40 hab ich bereits gekauft, 28 Euro für 5 Liter!
Oder hat da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht?

Die Bremsanlage hab ich heute getauscht.
Eine Stunde hat`s dank fachmännischer Hilfe nur gedauert und nun habe ich zumindest schon die FN3 mit 288mm drauf.

Wer kennt noch jemanden der eine V6-Bremsanlage liegen hat? (Händler, Verwerter, Schrotti, egal) Kann auch meine FS III komplett mit Federbeinen in Zahlung geben.
Würde gerne gleich morgen schon losfahren und kaufen...

Liebe Grüße und schönen Abend noch,
Dan.jel
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2003, 9:05    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

[quote="Ben1972"][quote="Tagessuppe"]
Dan.jel hat folgendes geschrieben:

...

Man braucht nicht ins MSG zu schauen, ob der Motor getunt war. Der Kolben kommt ins Labor, da wird dann die Shorehärte des Kolbens gemessen und verglichen mit einem Wert, den der Kolben bei der Laufleistung noch haben müsste. Ist die Shore-Härte weit unter dem Wert...bingo Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das eine sehr zuverlässige Methode ist! icon_wink.gif


icon_eek.gif Die Shorehärte wird in technischen Kreisen als Begriff für die Elastizität von Elastomeren (Gummi...) angewandt.

Und die wollen die Shorehärte bei Kolben messen icon_confused.gif icon_confused.gif icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 13:03    Titel: Weiter geht es mit dem Umbau! Antworten mit Zitat

Lange war es ruhig um den Motorumbau...
Mein Kumpel und ich hatten auch bis jetzt keine Zeit gehabt den Wagen auseinander zu nehmen.

Bremsanlange ist ja schon vor 2 Monaten erledigt worden.

Teile für Zahnriemenwechsel, Ölfilter, Luftfilerkasten und Kleinkram hab ich auch gekauft, da die vom AJM doch ersichtlich kleinere Durchmesser haben... icon_rolleyes.gif

Der Kabelbaum ist ausgetauscht, der ARL-Motor passt auf das DRW-Getriebe und reinpassen tut der Motor auch einwandfrei... - Naja sagen wir mal dass es schön eng ist! icon_twisted.gif
Doch der Ladeluftkühler passt nicht ohne weitere rein!

Ein neuer Schlossträger 1JO 805 588 L muß leider rein, dazu ein anderer Kältemittelkondensator 1JO 820 413 H (Der andere hat den Endbuchstaben D) mit passenden Kältemittelschläuchen 1JO 820 721 AD.

Der Tipp nen zweiten Ladeluftkühler auf die andere Seite zu bauen ist meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Oder hat das bereits jemand gemacht?

Will mal hoffen dass jetzt nicht noch weitere Überraschungen auf uns zukommen und dass die WFS mit dem MSG arbeiten wird...

Liebe Grüße,
Dan.jel
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 14:41    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

@ Dan.jel


dein 'Spenderauto' ist auch ein Golf 4 oder?


schreib doch mal VW an oder ruf da mal an, die helfen bei sowas meistens weiter.
Die schicken dir dann nämlich ne Teileliste mit allen Teilenummern die du an deinem Golf an / umbauen musst und du sparst gleichzeitig eine Einzelabnahme weil ein Unbedenklichkeitsgutachten oder so sowas beiliegt. Der TÜV Prüfer kontolliert dann nur die Teilenummern am Auto und das wars.

Die Leute die ihren alten 45 PS Polo auf G40 umbauen haben sone Liste von VW bekommen. (Umbau wegen Versicherungsbeiträgen)


frag einfach mal bei VW, einfacher wirst du die Teilenummern der benötigten Teile vermutlich nicht bekommen.


mfg Ingo
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 14:56    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Teilenummern sind nicht das Problem...

Und vom Spenderauto hab ich ja den großen LLK...
Nur halt die restliche Front nicht...

VW hat keine Ahnung ob der kleine LLK reinpasst, die bieten ja für den Golf extra den großen an!
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo sitzt der Wegstreckensensor beim Golf Vier Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt dieser Stecker beim Golf Vier? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf Vier Tacho, aktuelle Geschwindikeit flippert hoch und r Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vier-Pickel-Optik Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.