VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 0:32    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

So, jetzt ist alles zusammen gebaut und passt! icon_biggrin.gif

Entgegen aller Meinungen zum Thema 'Anpassen eines anderen Motorsteuergerätes an die Wegfahrsperre' hier meine Erfahrung:

Die 3 Schlüssel sind mit dem Tacho 'verheiratet'.
Den Tacho habe ich nicht getauscht.

Der Tacho wiederum kommuniziert mit der Wegfahrsperre und die hab ich auch nicht gewechselt.

Das Motorsteuergerät ist ein anderes und genau dieses hat den Motor nach 1 Sekunde ausgestellt.
VW meint ja dass man an das große Gerät ran muß und altes Steuergerät sowie Fahrgestellnummer, etc... benötigt.

Zum Glück ist das FALSCH!

Das einfache Diagnosegerät (Tester) 1552 hat gereicht!
Erst die Fehler der WFS ausgelesen und gelöscht,
dann das MSG angepasst und auch hier die Fehler löschen.

Wagen läuft wieder mit allen 3 Schlüsseln! (Hat ungefähr 2 Minuten gedauert)

Somit habe ich endlich den ARL-Motor mit dem DRW-Getriebe in meinem Auto und werde (hoffentlich) glücklich.

Einen Erfahrungsbericht vom Fahren gibt es erst später, nun wird erstmal vorsichtig eingefahren und eingewöhnt.

Dankeschön an ALLE die mir geholfen haben! (Die wichtigsten mußte ich ja sowieso bezahlen... icon_wink.gif )
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2003, 19:24    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Hi,

das hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun; möchte hier nur etwas korrigieren!

Zitat:

Naja, also wenn der Chip richtig ist, rennt der PD_115 auch gut. Der von meinem Bekannten hat 140PS/408NM und
Forum> steuert munter die 130.000km an. Mit größerem Lader habe ich schon standfeste 190PS/538Nm PD_115 gesehen,
allerdings erfordert das eine rennkupplung.

Die 190PS waren mal ein Versuch von meinem Tuner. Der PD_150 hat glaub ich den VTN20 Lader, die restlichen den VTN17.
Großer Lader an den PD_115 dran, Software geändert , Kupplung geändert und dann Prüfstand. Das Messportokoll
hab ich in Händen gehalten und bei etwa 2100U/min waren da 538Nm verzeichnet.
Die gezügelte Version weißt glaub ich nur noch 470Nm auf, müßte mal nachfragen.
Auf jeden Fall war der Motor so ein 400CDi-Schreck geworden.


Der ARL hat einen GT1749VB und keinen VNT20.
Der VNT 20 wird nur bei den 2,5L Motoren verwendet. Das hängt unter anderem mit dem Ansprechverhalten und zu Verfügung stehenden Abgasmenge zusammen.

Dass der 115PS TDI "nur" mit dem größeren Lader und Software 538Nm produziert halte ich schlicht weg für unmöglich. Das ist genauso eine Sache wie dieser 3er Golf von Rothe Motorsport, der angeblich 580Nm und 204PS mit dem serienmäßigen Getriebe haben soll!
Prüfstände geben gerne auch mal Werte aus, die man sich erträumt. Forscht man dan etwas nach, merkt man schnell, dass die Tuner sich in Schweigen hüllen oder sogar aggressiv reagieren. Das gleiche bei Wendland die einen 1,9L TDI von VW auf CR umrüsten? Warum sollten die sowas tun?
Bei echten 538Nm bleibt vom Getriebe wohl nicht mehr viel übrig, abgesehen davon, dass die PD-Elemente wohl zu klein sein dürften um überhaupt in einem angemessenen Zeitfenster die dafür nötige Dieselmenge in den Brennraum zu bekommen.
Nicht umsonst hat der ASZ/ARL größere PD-Elemente.
Die 190PS halte ich auch für etwas übertrieben, aber das scheint mir noch in erreichbaren Bereichen zu liegen. Aber über 500Nm ... ich weiß echt nicht wie solche Zahlen immer zustande kommen. Ich will nicht ausschließen, dass der Motor bei 2100U/Min einen enormen Peak in der Kurve hat, aber soviel kann ich mir dann beim besten Willen nicht vorstellen! Eine saubere Arbeit wäre ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf und keine Spitze bei 2100 und danach ist tote Hose. icon_rolleyes.gif

Mich würde interessieren welcher Tuner das war?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 20:14    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Also lieber Thomas, was Du glaubst, denkst oder sonst was in Ehren, aber ich hab mittlerweile 3 so umgerüstete Fahrzeug gesehen (unterschiedliche Pürfprotokolle), die alle ~190PS und ~540Nm gehabt haben. Der erste Umbau hat fast 100.000km auf dem Buckel.

Ob das das Getriebe nun 300.000km mitmacht, wage ich auch zu bezweifeln, weil die Fahrzeuge schon brutal (und das meine ich wörtlich) fahren und das auf die Lager/Bauteile usw. geht.

Der Drehmomentwert ist ein Peak von etwa 540Nm bei 2100U/min, bleibt aber fast plateaumäßig bis etwa 3600U/min, wo er dann langsam wieder abfällt. (fast Rechtseckkurve)

Daß Prüfstände gerne Unsinn erzählen können, ist mir auch bekannt und daher verstehe ich Deine Annahme. Deswegen habe ich extra öffentlich keinen Tuner genannt, damit man mir nicht Werbung nachsagt.

Ich bin mir eigentlich schon sicher, daß der VTN20 verbaut wurde, werde das aber noch einmal abklären, nicht daß etwas Falsches im Raum steht. icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2003, 21:11    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

>500Nm icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Also ich war bis jetzt 2x auf dem Prüfstand, jeweils mit Drehmomentwerten weit über 300Nm mit meinem AHF...

Grund: statt im 5. Gang wurde im 4.Gang gemessen.
Wenn ich nun den 3.Gang einlege, kommt mein seliger AHF bestimmt auch auf 500Nm.
Zu erkennen ist ein solcher Schmuh relativ leicht: die Drehzahl der maximalen Leistung ist um die Differenz der Gangübersetzungen nach unten verschoben.

Warum hier entgegen der Bedienungsvorschrift gemessen wurde kann ich nur erahnen:
Die 'unkundigen' Kunden geilen sich dann an solchen 'Meßwerten' auf icon_rolleyes.gif

Jeder Prüftandsausdruck ist halt nur soviel wert, wie der Typ der den Prüfstand bedient.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 21:23    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Der von Rothe hat 196PS und 404NM. Davon ist bei dem großen Onlineauktionshaus einer zu verkaufen. Mal nach Rothe und TDI suchen. Auf der Tunerseite ist der etwa mit der gleichen Leistung angegeben. Ich denke das die 404 NM irgendwo noch realistisch sind.
Originalgetriebe ist auch angegeben. Wie lange das hält... icon_question.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2003, 22:07    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ja bei fast 200PS sind 400Nm realistisch.

Zu den obigen 540Nm Werten:
Bei 3600min-1 macht die Kurbelwelle 60 Umdrehungen pro Sekunde.
Ergibt bei 1m Radius einen Weg von 2 * Pi * 1m = 6,28m.
Macht pro Sekunde 60 * 6,28 = 376,8m.
Ergibt bei 500Nm Kraft eine Leistung von 376,8 * 500 W = 188,4 kW = 256PS.

256 PS != 200PS womit die Schwachsinnigkeit der genannten Drehmomentangabe eindeutig bewiesen ist.
Ohne Hexerei, sondern rein mit der Formelsammlung aus der 8. Klasse Physikunterricht. Dazu braucht man also nicht mal nen Führerschein. icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo sitzt der Wegstreckensensor beim Golf Vier Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt dieser Stecker beim Golf Vier? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf Vier Tacho, aktuelle Geschwindikeit flippert hoch und r Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vier-Pickel-Optik Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.