So, jetzt ist alles zusammen gebaut und passt!
Entgegen aller Meinungen zum Thema 'Anpassen eines anderen Motorsteuergerätes an die Wegfahrsperre' hier meine Erfahrung:
Die 3 Schlüssel sind mit dem Tacho 'verheiratet'.
Den Tacho habe ich nicht getauscht.
Der Tacho wiederum kommuniziert mit der Wegfahrsperre und die hab ich auch nicht gewechselt.
Das Motorsteuergerät ist ein anderes und genau dieses hat den Motor nach 1 Sekunde ausgestellt.
VW meint ja dass man an das große Gerät ran muß und altes Steuergerät sowie Fahrgestellnummer, etc... benötigt.
Zum Glück ist das FALSCH!
Das einfache Diagnosegerät (Tester) 1552 hat gereicht!
Erst die Fehler der WFS ausgelesen und gelöscht,
dann das MSG angepasst und auch hier die Fehler löschen.
Wagen läuft wieder mit allen 3 Schlüsseln! (Hat ungefähr 2 Minuten gedauert)
Somit habe ich endlich den ARL-Motor mit dem DRW-Getriebe in meinem Auto und werde (hoffentlich) glücklich.
Einen Erfahrungsbericht vom Fahren gibt es erst später, nun wird erstmal vorsichtig eingefahren und eingewöhnt.
Dankeschön an ALLE die mir geholfen haben! (Die wichtigsten mußte ich ja sowieso bezahlen...
)