VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckwischerproblem Passat 3B TDI AFN (nur kurzer Puls)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kielerkerl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 7:19    Titel: Heckwischerproblem Passat 3B TDI AFN (nur kurzer Puls) Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke schon einmal im voraus für Euer Engagemant. Ich habe bei meinem Heckwischer
folgendes Problem: Wenn ich die Zündung einschalte, bewegt der Wischer sich
ein kleines Stück, bei Betätigung des Heckwischerintervalls, ebenfalls nur einmalig
ein kleines Stück, sofern dazwischen ca. 30sec. gelegen haben. Drücke ich den Hebel
weiter nach hinten (Waschen), läuft die Waschpumpe und Wasser tritt aus, den Heckwischer
beeindruckt dies jedoch nicht. Neuaktivierungen werden immer nur dann einmalig mit
einer kurzen Bewegung quittiert, wenn einige Zeit vergangen ist, dazwischen gibt es
keine Reaktion. Der Frontwischer funktioniert einwandfrei mit allen Funktionen.
Den Heckwischer habe ich zerlegt und keine hochgekommene Lötstelle oder kein Wasser-
einbruch bemerkt. Der Motor selbst läuft, die Elektronik habe ich nicht testen können.
Das Doppelrelais (377) im Relaisträger vorn klickt (rechtes Relais für Frontwischer), wenn der Frontwischer betätigt wird, das zweite auf der Platine vorhandene Relais (für Heckwischer?) klickt allerdings zu keinem Zeitpunkt. Wenn ich es mit der Hand betätige läuft der Wischer aber auch nicht an. An dem vierpoligen Stecker am Heckwischermotor kann ich bei eingeschalteter Zündung 12V messen (zwischen braun und schwarz/gelb). Die beiden Adern in der Mitte des Steckers gn/ge und sw/li gehen bei aufgestecktem Motor beide auf Masse, wenn ich den Heckwischer aktiviere, ansonsten messe ich bei beiden ca. 6V. Ein pulsierendes Signal kann ich weder mit, noch ohne Motor messen. Wieso gibt es eigentlich zwei Leitungen neben der Spannungsversorgung, ich dachte eine würde reichen und was macht die Elektronik? Für eine Hilfe, wäre ich wirklich sehr dankbar.
also, viele Grüße aus dem Norden...
Nach oben
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 3:10    Titel: Heckwischerproblem Passat 3B TDI AFN (nur kurzer Puls) Antworten mit Zitat

Ich denke der Heckwischer braucht die anderen beiden Leitungen für Rechts bzw. Linkslauf. Normalerweise wird umgepolt aber bin mir jetzt beim Heckwischer nicht sicher!

Die Verzahnung auf der Heckwischerwelle ist ok!? Dreht der Motor (hörbar) oder ists nur dieser kleine Ruck!?
Nach oben
kielerkerl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 8:38    Titel: Lösung für Heckwischerproblem Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort...icon_smile.gif
mittlerweile bin ich mal etwas tiefer eingestiegen.
Wie es aussieht ist auf der Platine des Heckwischermotors eine kleine Platine mit einem Controllerchip. Das Pendant dazu sitzt im Relais. die Leitungen werden daher +,- und die beiden Steuerleitungen sein, ähnlich CAN-High und CAN-Low. Ob dies nun wirklich ein CAN-Bus ist, glaube ich nicht, eher ein etwas einfacheres System.
Der Motor ist vollkommen in Ordnung, lediglich die kleine Platine scheint fehlerhaft zu sein, bei VW wohl auch nicht unbekannt. Der Heckwischermotor wird wohl recht oft verkauft. Es gibt wohl auch eine neuere Revision.
Ich hatte das Glück einen Motor eines anderen Fahrzeugs probieren zu können und der funktioniert bei mir, also ist es definitiv der Heckwischermotor als Komplettbauteil.
Leider bekommt man die kleine Platine mal wieder nicht einzeln.
Ärgerlich ist meiner Meinung nach nur, dass der Wischer nur das kann, was Wischer seit dreissig Jahren oder mehr können und mit überflüssiger Elektronik versehen wurde.
Eine OBD-Fehlerdiagnose scheint auch nicht realisiert zu sein, wozu also der Aufwand?!
Wäre er in konventioneller Weise gefertigt, könnte ich mir das Neuteil nun sparen.
Schade...
Jedenfalls kenne ich nun den Fehler und überlege, ob ich mir überhaupt einen neuen kaufe...icon_smile.gif
Danke jedenfalls für die Antwort und viele Grüße aus dem Norden...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 BNZ kurzer Ruck sporadisch bei 1400 Umin Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurzzeitig erhöhte Drehzahl nach kurzer Fahrt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gaspotentiometer nach kurzer zeit wieder Defekt ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.