VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgleich - Diagnoseadapter V2.4 auf Platinenlayout von kfh

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
McBo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2003, 10:13    Titel: Abgleich - Diagnoseadapter V2.4 auf Platinenlayout von kfh Antworten mit Zitat

HI

Ich habe mir erfolgreich Ulfs Schaltung V2.4 auf einer Platine nach kfh gebastelt.

Jetzt habe ich nur noch das Problem eines genauen Abgleichs.


Laut Fach-Artikel sollen alle Potis auf Anschlag gedreht werden:

Alle Trimmer auf Maximalanschlag stellen. Im VAGCOM-LED-Test müssen LEDs 1 bis 3 reihum blinken - teilweise alleine,
teilweise zusammen.

Welcher Anschlag? Links oder rechts?
Wenn ich die Potis auf Anschlag drehe (links oder rechts) geht gar nix.

Nur auf Stellung Mitte blinken die LED´s.

Und das verstehe ich auch noch nicht richtig:

Im Dialogbetrieb das STG mit der höchsten Meßwertblock-Abtastrate ermitteln. Die Einstellbereiche von VR 2 und 3 ermitteln, in denen die Kommunikation gerade noch stabil läuft. Beide Trimmer in die Mitte des jeweiligen grünen Bereiches justieren, VR1 ggf. nochmals optisch wie VR 2 einstellen.

Wie ermittele ich das STG mit der höchsten Meßwertblock-Abtastrate?

MfG

McBo
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2003, 17:52    Titel: Re: Abgleich - Diagnoseadapter V2.4 auf Platinenlayout von k Antworten mit Zitat

McBo hat folgendes geschrieben:
Laut Fach-Artikel sollen alle Potis auf Anschlag gedreht werden . . .
Welcher Anschlag? Links oder rechts?

Hi

kommt auf das Layout an, und ob Du von unten oder oben schaust.
VR1 an den Anschlag drehen, wo LED 1 blinkt, VR2 an den Anschlag, wo LED 2 blinkt, und VR3 an den Anschlag, wo LED 3 blinkt.
Zitat:
Wie ermittele ich das STG mit der höchsten Meßwertblock-Abtastrate?

alle STGe öffnen, einen Meßwerteblock anwählen (nicht 000), dann erscheint oben im Schirm eine Kommazahl in der Gegend von 2 oder 3 -> = Abtastrate.

Also das STG mit der höchsten Zahl aussuchen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
McBo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2003, 16:05    Titel: Abgleich - Diagnoseadapter V2.4 auf Platinenlayout von kfh Antworten mit Zitat

So, habe mal versucht abzugleichen.

Komme aber nur in folgende StGs:

LWR, ABS, ZV

Ich denke mal es liegt noch an dem schwachen Com-Port vom Laptop.
Habe mir mal den USB-COM-Adapter mit FTDI bestellt - mal sehen.

Ich habe den Abgleich mal mit der TestOK-Software probiert.

Die Baudrate habe ich auf 57600 eingestellt bekommen. Ist das so OK?



Ein Meßgerät zwischen L-Line und fahrzeugseitiger Adapter-Versorgung(!) anklemmen. Dort darf keine Spannung meßbar sein.


Was ist da gemeint ? Die Fahrzeugmasse oder 12+ ?


Bei „Direkt setzen - L-Line“ ein Häkchen setzen -> der PC schaltet RTS vom - in den + Spannungsbereich um. Die L-Line muß gegen Masse weniger als 1 Volt führen. Ggf. entsprechende Trimmer nachjustieren. Die L-Line wieder deaktivieren.


Sind 0,6V OK ?


MfG

Marcel
Nach oben
McBo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 22:32    Titel: Abgleich - Diagnoseadapter V2.4 auf Platinenlayout von kfh Antworten mit Zitat

So habe jetzt alles bestmöglich abgeglichen.

Komme aber immer noch nicht in alle StG´s.

Das Motor StG will nur manchmal und das StG für Kombiinstrument will gar nicht.

Die Startbautrate habe ich auf 9600 Baut eingestellt, sonst arbeitet das Motor-StG nicht.

KW2 delay und BLK INT habe ich auch schon verändert, leider ohne Erfolg.


Mein Laptop ist ein P233 MMX mit 96MB RAM und W2K.

W2K läuft recht flott auf dem Teil. icon_razz.gif


Woran kann es jetzt noch liegen?


Ach so, Testfahrzeug ist ein 99ger Passat 3B 1.8T, leider kein Diesel icon_rolleyes.gif

MfG

McBo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgleich Aschemasse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Ulf, Diagnoseadapter V3.1 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.