VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorkühlmittel wechseln?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ferdhel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 21:41    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

im Service-Heft meines Ford Galaxy TDI (110 PS, AFN, 105.000 Km, mit 90.000Km gebraucht gekauft) steht, dass die Kühlflüssigkeit alle 60.000 Km bzw. alle drei Jahre gewechselt werden soll. Dies ist bis jetzt jedoch nicht passiert bzw. im Service-Heft nicht dokumentiert.

In meinem Bekanntenkreis herrscht die Meinung vor, dass dies Unsinn sei. Ich will die Langlebigkeit meines Galaxy jedoch nicht wegen ca. 15 Euro für das Kühlkonzentrat aufs Spiel setzen.

Läuft man Gefahr, dass im Kühlsystem etwas durchrostet, wenn die Kühlflüssigkeit nie erneuert wird, oder handelt es sich beim Kühlmittelwechsel nur um ein gutes Geschäft für die Vertragswerkstätten.

Danke für jeden Hinweis.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 12:14    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Der Silikatanteil im Kühlmittel sinkt mit der Zeit, da dies gegen die Oxidation von den Aluteilen beigemischt wird und somit verbraucht wird.

Im Kühlmittel sammelt sich auch etwas Metallabrieb aus dem Wasserpumpenkugellager an, deswegen ist es ratsam, das Kühlmittel ab und an zu wechseln. Teuer und aufwändig ist es ja nicht.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2003, 12:42    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Hi,

ganz genau. Bei unserem Audi 80 1Z sind die Kernlochverschlüsse nach 270.000 km durchgerostet, weil wir nie das Kühlmittel gewechselt haben.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-08-2003, 17:06    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Genau! Man sollte das unbedingt in Abständen wechseln. Ansonsten kommt es zu Korrosion. Ein defekter Kühler ist ärgerlich, ein undichter Heizungswärmetauscher obendrein noch sehr aufwändig zu wechseln.
Fast alle Gebrauchtwagen, die ich bis jetzt gekauft habe hatten nur noch eine rostbraune Brühe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 17:36    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Also bei mir ist auch noch das erste Kühlmittel drin (80.000km), es sieht noch schön blau aus.

Meines Wissens wurde in letzter Zeit nur der erste turnusmäßige ZR-Wechsel vorgenommen. Dann wurde noch die komplette Kupplung getauscht, weil ein Ausrücklager fest war icon_evil.gif

Ähhm, mal ne ganz dumme Frage icon_redface.gif icon_rolleyes.gif Wird beim ZR-Wechsel und / oder beim Kupplungs-Wechsel eigentlich Kühlwasser abgelassen (aus montagetechnischen Gründen) ? Kann ja sein, daß man den Motor ein Stück anheben muß und/oder Schläuche wegmüssen, die dabei im Weg sind.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 19:43    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Beim ZR-Wechsel wird das Kühlsystem nur geöffnet, wenn die Wasserpumpe ersetzt wird, sonst nicht.
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 20:14    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Danke. Und beim Kupplungswechsel?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 21:58    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Danke. Und beim Kupplungswechsel?

Was hat die Kupplung eines Handschalters mit dem Kühlmittelkreislauf zu tun? Meinst Du die Frage echt ernst?
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2003, 22:13    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Nabend,

H.R. Etzold schreibt in "So wirds gemacht / Skoda Octavia":

Das Kühlmittel mit dem Konzentrat G12 (erkennbar an der rosa Farbe) muß nur nach Reparaturen am Kühlsystem erneuert werden, wenn dabei das Kühlmittel abgelassen wurde. Ein Wechsel im Rahmen der Wartung ist nur für Fahrzeuge mit G11-Füllung (blaugrüne Farbe) vorgesehen.

Außerdem meint er, G11 könne durch G12 ersetzt werden (Kühlsystem gründlich spülen). Auf keinen Fall darf G11 mit G12 gemischt werden (braune Farbe).

Scheint ja ein tolles Zeug zu sein, dieses G12. icon_wink.gif

mcgregg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 22:18    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

@Julian: Das Forum ist u.a. auch zum Lernen da. Ich selbst habe die Kupplung bisher nur bei Fahrzeugen ohne Kühlflüssigkeit gewechselt (Trabi) Allerdings weiß ich, daß man oft störende Komponenten entfernen muß: Kabel, Schläuche...

Es kann doch gut möglich sein, daß z.B. ein Kühlwasserschlauch bei der Montage/Demontage der Kupplung stören könnte. Wenn man ihn entfernt, öffnet man das Kühlsystem.

Daher meine durchaus ernst gemeinte Frage.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag28-08-2003, 13:37    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo!

Es wurde mir von verschiedensten VW Leuten abgeraten, G11 durch G12 zu ersetzen, da nicht alle Motoren G12 vertragen. Man hat von Gummischläuchen gesprochen, die sich durch G12 verabschieden etc. Ob da was Wahres drann ist? Die Frage ist auch, ob der Temperaturbereich des G11 identisch mit dem des G12 ist (Verlegung des Siedepunktes nach oben?)

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-08-2003, 14:53    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

.. und inzwischen gibt es gar kein G11 und G12 mehr!

Der neueste Spross heisst G12+ und ist mit beiden Vorgaengern mischbar !

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ferdhel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 16:46    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

danke für die Tipps.

Ich werde also die benötigte Menge G12+ (4,5 l) kaufen, das verbrauchte Kühlmittel ablassen, Wasser auffüllen und Motor einige Minuten damit laufen lassen, wieder ablassen und G12+-Gemisch einfüllen. Den Motor werde ich zwischendurch abkühlen lassen bzw. das Kühlmittel etwas vorwärmen, um ihm keinen Hitze- bzw. Kälteschock zu verpassen.

Ausserdem werde ich die Verträglichkeit des verbrauchten Kühlmittels durch eine kleine Versuchsmischung mit G12+ testen. Für den Fall, dass zu viel im System zurückbleibt.

Ich hoffe, dass das Kühlsystem eingermaßen vollständig ausläuft wenn man an beiden Seiten des Thermostats öffnet.

Grüsse Ferdl
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 16:54    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat

Naja die Wasserspülung kannst Du Dir sparen. Bringt kaum was.

Aber:
Mach das bei kaltem Motor und wärme da nichts vor!!! Sonst bekommst Du falsche Füllmengen.

Ablassen, richtiges Mischverhältnis bis MAX auffüllen, dann den Motormit etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen, bis Kühlventilator angeht und das Thermaostat offen ist. Dann Motor aus und ganz abkühlen lassen, und das kalte Kühlmittel auf max auffüllen.

Beim Warmlaufenlassen immer wieder Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. auffüllen.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 20:59    Titel: Motorkühlmittel wechseln? Antworten mit Zitat


Naja die Wasserspülung kannst Du Dir sparen. Bringt kaum was.


Habe das beim TDI noch nie gemacht, aber bei unseren Stromerzeugern! Da kommt ein Dreck raus, das kann man sich garnicht vorstellen. Diese Motoren sind 4.0Liter 4Zylinder Diesel vom MWM (?)! Bekommen alle 2Jahre neues Kühlmittel.

Habe jetzt einen gehabt, der ständig zu heiß gelaufen ist, und bei der Fehlersuche habe ich dann unteranderem das komplette Kühlsystem gereinigt. Das ging soweit, das ich den ganzen Kühlkreislauf zerlegt habe, und dann mit dem Gardena Wasserschlauch gespült habe!

Das klare Wasser, war nach dem herauslaufen braun!

Also bringt eine solche Spülung doch was!

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ZKD wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI ESP einbauen/wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Antriebswelle AFN wechseln! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.