VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2002, 14:02    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Hab die Gelegenheit einen 150PS TDI motor + getriebe vom Golf 4 zu bekommen.
Deswegen habe ich überlegt ob ich den nicht in einen Golf 3 einbauen lassen kann (bin nicht so der schrauber aber habe bekannte).
Ist das möglich?
Muss der Golf 3 ein Disel sein oder geht sauch mit einem Benziner nach einer guten frei bzw. sauberspülung des Tanks und der schläuche?
Weiterhin kann ich mit dem motor und getriebe einen ganze klimatronik anlage bekommen!
Wäre dankbar für eure Hilfe bzw. Wissen!
Nach oben
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 17:12    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Hmm weiß wirklich keiner weiter?
Nach oben
caddy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 9:10    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Weiterwissen schon, es stellte sich die Frage ob du damit etwas anfangen kannst, da du nach eigenen Angaben nicht viel Ahnung vom Schrauben hast.

Mit Tank spülen ist es nicht getan. G4 hat komplett andere Motorhalter, andere Elektronik und Elektrik, andere Achswellen und auch die Klima ist nicht 1:1 auswechselbar. Der Umbau ist selbstverständlich möglich, aber setzt Wissen, Zeit und wahrscheinlich auch ein gewisses Taschengeld voraus.

Was für ein Preis ist dir denn gemacht worden?
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 11:02    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

In den Golf 3 ist es nicht so einfach einen Motor aus dem 4er rein zubauen. Wenn Du unbedingt einen starken TDI haben willst dann bau Dir einen AFN ein mit Chip und Grossen LLK Oder sonst was. Aber das mit dem PD würde ich sein lassen.

Hast Du schon gemerkt das die 115 PS PD Motoren billiger sind als die AFN? Das mag daran liegen das man die neueren PD Motoren nicht mehr in andere autos oder Bullis so ganz einfach rein bekommt.

Ich will nicht sagen das das unmöglich ist... aber das wird verdammt teuer und aufwendig.

sORRY; DASS ICH DIR JETZT DEN MUT DARAN VERDORBEN HABE. Doch lieber jetzt als wenn Du mitten im Umbau bist.
Nach oben
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 19:37    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Preis war 2500€ (aus geschlachteen Autos) für Motor+6gang getriebe vom 4er golf zum gleichen preis 1,8Turbo+5gang getriebe!

Der AFN ist der ohne Pumpe-Düse ne?
Der hämmer zwar ganz schön beim leerlauf aber na gut...
Chip kommt sowieso rein, was ist n LLK?
Wieviel PS wären dann drinne und was würde ein guter chiptuning + llk kosten?

ZU INFORMATION:
Ich werde NIX umbauen sondern Werksarbeiter (freunde) werde da nur etwas helfen icon_lol.gif
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2002, 10:09    Titel: AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hi Holy,

Der AFN ist der 110 PS TDI mit Verteilereinspritzpumpe.
LLK heißt LadeLuftKühler und ist, naja, zur Kühlung der Ladeluft dar.
Kühlere Luft enthält mehr Sauerstoff als warme Luft usw. ...
Chips liegen meistens so um 500 Euro, eher mehr wenn Du zu einem
bekannten Tuner gehst. Der LLK, kommt darauf wie groß der sein soll und wo er seinen Dienst verrichten soll ( Radhaus oder z.B. vor dem Wasserkühler ), wird mindestens genausoviel kosten. Bei eBay kannst Du z.B. günstig gebrauchte LLK´s kaufen. Ob der jeweilige dann passt solltest Du Deine Freunde Fragen. Leider weiß ich dann nicht wie es mit dem TÜV aussieht.
Zur Leistung. Viele Tuner geben Werte bis 150 PS an. AH-Tuning z.B..
Auf deren Leistungsprüfstand stimmt das dann wohl auch, aber ob das wirklich so ist, sei dahin gestellt. Ich denke mal 130-140 PS ist das, was meistens stimmt. ( wenn überhaupt ). Ohne umfassende hardwaretechnische Änderungen, wirst Du den Motor eher killen, wenn er mehr Leisten soll.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 22:52    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

130-140 ist ja eigentlich auch ok...
wie sieht das dann mit dem verbrauch und mit der lautstärke aus?
mein kumpel färt nen G4 mit 110ps AFN ist es auch und das Teil hämmert ganz schön laut icon_twisted.gif !
Nach oben
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 23:01    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Was steht dnn da bei AH-TUning?

Merkmal Original-Chip nach Chiptuning (Cirka-Werte)
Leistung 83 KW / 113 PS 103 KW / 140 PS
Drehmoment 150 Nm bei 3600 U/min. 180 Nm bei 3600 U/min.
Kraftübertragung Frontantrieb. Fünfgang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 205 km/h
Verbrauch bei 90 km/h 5.6 l/100 km 5.5 l/100 km
Verbrauch bei 120 km/h 7.5 l/100 km 7.4 l/100 km
Verbrauch Stadtzyklus 8.9 l/100 km 8.8 l/100 km

statzyklus 9 liter?
Mein bruder würde einiges drum geben wenns nur 9 liter wären...
196 spitze heimfahrt von hamburg 215kmh!
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2002, 0:06    Titel: Unseriöse Tuner Antworten mit Zitat

Hi,

AH-Tuning war nur ein Beispiel. Die geben z.B. 148 PS für den AFN nur per Chip an. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das stimmt.
Es gab schon zahlreiche Tests in Zeitschriften, die das belegen, dass Tuner die Zahlen gerne ein Bisschen noch oben drücken.

Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit Chiptuning, nur mit Box von Wendland. Laut MFA ist der Verbruach fast um einen Liter gesunken bei (in etwa ) gleicher Fahrweise. Bei Vollgas ist der Verbrauch etwas höher als vorher. Da können es schonmal 7 Liter sein.

Von der Lautstärke, die der Wagen produziert, kann ich Dir auch nichts sagen. Ich fahre ohne Plastikverkleidungen im Motorraum, ohne Dämmmatten (Bitumen, Sand) und sonstige Vorrichtungen zur Geräuschreduzierung durch die Gegend. Abgasanlage ist und bleibt serie.
Ich habe aber auch keine akkustische Änderung zwischen getuntem und ungetuntem Zusatnd bemerkt.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 9:34    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

hmm wo genau ist der unterschied zwischen Chip und box?
was kann man am diesel noch so machen für leistungssteigerung?
edelstahlauspuff hört sich wie ich mal gehört habe nicht gut an oder?
gibts da auch sachen wie fürn benziner?
Powerrohr usw?
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2002, 12:12    Titel: Tuningsmöglickeiten bei Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Hallo,

den Unterschied zwischen Chip und Box kannst Du hier auf der Seite nachlesen. Es gibt extra einen Artikel darüber. ( ... und der Artikel ist meiner Meinung nach sogar hervorragend.) Darin sind wunrdebar die Vorteile und die Nachteile sowie die Unterschiede erklärt.

Desweiteren wird alles was über einen Chip oder eine Box hinausgeht sehr sehr teuer.

Solche Sachen wie Powerrohre habe keine TÜV-Zulassung, da der Kat oder ein Schalldämpfer flöten geht. Ist nebenbei nichts für die Umwelt und
auch nichts für´s Gehör. Es hießt zwar ab ud zu, dass die Karre nicht lauter wird, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Typisches Benzinertuning beläuft sich meistens auf Dinge, die beim TDI nicht anwendbar sind. Es handelt sich halt um völlig verschiedene Systeme.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 9:27    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Wäre denn der 110ps der stärkste motor ohne PD oder gibts da noch alternativen?
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag12-06-2002, 10:57    Titel: Ja Antworten mit Zitat

> Wäre denn der 110ps der stärkste motor ohne PD ...

der 110PS TDI war der stärkste nicht PD im Golf.
Der 5Zyl 2.5 TDI aus dem Bus (150PS) wär noch stärker - aber der wird nicht reinpassen icon_sad.gif

MfG Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 13:36    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Also langsam muss ich mich entscheiden zwischen 110ps tdi oder 1,8T mit 150ps.

könnt ihr mir eure meinung dazu sagen?
was würdest ihr nehmen?
für den tdi spricht der niedrige verbrauch,m für den 1,8t die ps und der später folgende sound...
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2002, 13:57    Titel: Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

Hi,

also ich würde mich immer für den TDI entscheiden.
Es ist nicht nur der Verbauch, sondern auch das Drehmoment.
Wenn Du den TDI dann noch "chipst", fährst Du dem 1,8T sicher davon.
Vmax wohl nicht, aber das Drehmoment sagt schon alles.
Mit einem 110PS TDI kannst Du im Anzug bei einem VR6 mithalten.
Erst oberhalb von 80-100 km/h merkst Du, wie der Dir deutlich davon fährt.
PS sind nicht alles. Wichtig ist, bei welcher Drehzahl ein Motor seine Leistung bringt. Wenn Du mal einen V5 20V gefahren bist, weiß Du was ich meine. icon_wink.gif

Gut, wenn Du auf den Sound wert legst, dann ist der 1,8T wohl die "angenehmere" Wahl.
Ich persönlich finde, dass der Klang vom Diesel einfach dazu gehört.
Was wäre ein Diesel, der nicht nagelt ? Wäre doch blöd, oder ?
Desweiteren steckt wohl in dem 1,8T mehr Tuningpotenzial. Also jenachdem was Du vorhast, kannst Du halt (mit dem nötigen Kleingeld)
aus dem 1,8T wesentlich mehr ´rausholen.
(z.B. dieser 300PS Lupo, der letztens in der Autobild war icon_twisted.gif )


Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 14:23    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

weist du zufällig den ca. verbrauch von einem 110ps tdi unf einem1,8t (ungetunt).

habe gehört TDI: 80kmh ca.5 liter 120kmh ca.5,5 stadt:6
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kann man einen Drehzahlmesser in AUDI B4 TDI einbauen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Am Golf IV ALH statt DQY Getriebe CZL einbauen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.