VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 14:41    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

ach so mit dem Sound meinte ich nich das rumnageln sondern den sound vom auspuff usw.
beim 1,8T wird der sicher schon riesengeil sein.
gestern kam ein kumpel mit einem ausgeliehenem Passat VR6 vorbei, der hatte nur den K&N Sportluftfilter drauf und VW originalauspuff.
aim oberen drehzahlbereich kam richtig geiler sound auf...
Also was ich meine ist man kann aus einem TDI keinen SOund rausholen oder irre ich mich da?
Fr TDIs gibt es auch nicht so viele sportauspuffe wie für benziner oder überhaupt welche?!
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2002, 14:46    Titel: Verbrauch AFN / 1,8T Antworten mit Zitat

Hi,

Also mein bester Verbrauch war mit Box und 80 Km/h auf der Autobahn
3,2 Liter auf 100Km. Das Höchte waren 7,8 Liter auf 100Km.
Beide angaben stammen von der MFA.

In Wirklichkeit habe ich bisher selten Nachgerechnet.
Mit einem Tank war das Maximale an Kilometern ca. 1200 KM.
Das Minimum waren ca. 800Km mit einem Tank.
( Viel Vmax und Stadt ).

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 15:02    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Oh man da kann man sich einfach net entscheiden....
falss du ICQ hast...82034182 meine nummer...
wenn doch nur der 150ps PD reinpassen würde...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-06-2002, 15:30    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

MFA mit Box zeigt (prinzipbedingt) zu wenig an, das ist also kein wirklich korrekter Wert. Zudem kommen insbesondere im Stadtverkehr im Stillstand weitere Fehler dazu, die sich beim Durchschnitt um bis zu 0,3 l/100 km auswirken, waehrend sie auf der Autobahn bei Fahrt ohne Stops sehr genau anzeigt.

Diese Schlussfolgerungen habe ich aus 9000 km Fahrt mit Ausrechnen einer jeden Tankfuellung, meist war der Fehler bei 0,2, die die MFA zuwenig angezeigt hat fuer den Durchschnitt. Da aber bei stoploser Fahrt der Wert exakt stimmte, duerfte zumindest meine MFA beim Momentanverbrauch auch stimmen, und der pegelt sich bei konstant 80 bei etwas unter 4 Liter ein. Bei 120 liegts leicht unter 6, 5.5 kommt da meist ganz gut hin. Bei Tacho 140 dann kommen 6,6...6,8 raus, und in der Stadt ists dann recht variabel. Wenn man betont sparsam faehrt, sind 5 Liter machbar, wenn man das nicht tut, gehts locker auch auf 6 oder mehr.

Maximal gehen bei meinem ASV-Motor etwa 12 Liter, das ist bei Vollgas im 5. auf der Autobahn bei etwa 200 km/h laut Tacho, also 190 real.

Das ganze ohne Chip oder Box, also original.

Zu deiner Auswahl... der 1.8T ist ein ziemlicher Saeufer, mit einem leichten Gastritt hast du locker deutlich ueber 20 Liter auf der MFA zu stehen. Bei Vollgas im zweiten beim Hochbeschleunigen zeigt mein TDI maximal 35 Liter an, beim 1.8T meiner Eltern sind auch locker 70 oder mehr moeglich. Wenn du hochbeschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen magst, wuerde ich immer den TDI nehmen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 17:14    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

aha und weisst du wie sich ein chip oder ne box auf den verbrauch auswiorken?
auuf diversen seiten von tunern sinkt der verbrauch auf bis zu 0,5liter weniger!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-06-2002, 17:52    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Persoenliche Erfahrungen kann ich dazu nicht beisteuern, die Berichte hier im Forum schwanken wohl zwischen einem halben Liter mehr, unveraendert, und einem halben Liter weniger.

Meine Vermutung geht BEI GLEICHER FAHRWEISE etwa in Richtung "ein halber Liter weniger", weil man frueher schalten kann durch mehr Drehmoment. Nur... wenn man tunt, nutzt man das ja auch, und damit duerften sich die Fahrweisen veraendern, was dann je nach Person zum gleichen oder hoeheren Verbrauch fuehrt.

Am meisten regelt man den Verbrauch ja mit dem rechten Fuss.. ich kann auf meinem Weg zur Arbeit (10 km durch Berliner Stadtverkehr) bei sonst gleichen Bedingungen sowohl mit 5,3 Liter fahren, als auch mit 6,5.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 20:07    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Nochmal ne Frage zum TDI.
ist es möglich bei einem TDI motor einen guten sound rauszukreigen beim treten?
beim 1,8T reicht bestimmt K6N, powerrohr und guter auspuff um den sound eskaliern zu lassen...

geht das beim tdi überhaupt, ein guter sound??
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-06-2002, 21:19    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Ich hab einen ziemlich guten Sound in meinem TDI... einfach eine schoene CD rein, ein wenig aufdrehen, und geniessen... icon_wink.gif

Falls du "Motorsound" meinst, dann ist ein Diesel fuer dich sicher nicht das richtige.

Viele Gruesse,

Jan, der froh ist, dass die Kiste gut gedaemmt ist und kaum Krach macht
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 21:37    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Ja meine Motorsound....
ansonsten wird bald der steg 105.4x mit dem 12w3-d2 und den rodek 164cp auch gut für stimmungsorgen, wenn ins jvc ks-dh99r die MP3 cd eingelegt wird *angib* icon_wink.gif icon_cool.gif .
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-06-2002, 21:53    Titel: Off Topic Antworten mit Zitat

*grins*

Ich bleib lieber beim Serienradio, das kann keiner klauen, weil ausser in anderen Ibizas laeuft es eh nicht (durch seine spezielle Bauform), und den CD-Wechsler sieht man von aussen auch nicht.

Ist so wohl immer noch besser, als wenn irgendwelche Deppen, die hier in Berlin zu Hauf rumlaufen, alles moegliche kaputt machen, um das Radio zu klauen.

Und die Seat-Serienlautsprecher sind gar nicht so uebel (und deren 6)!

Nochmal zum Motorsound: Nach allem, was hier so gekommen ist, duerften Veraenderungen an der Auspuffanlage eher nicht zu dem von dir gewuenschten Effekt fuehren, sondern einfach nur Krach machen.

Freu dich doch, dass er nicht zu laut ist, dann kannst du deine Musik besser geniessen!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 23:05    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Naja mit nem 1,8T kann ich bei gemütlicher fahrweise <3000 touren wohl auch ganz gut mucke hören.
Außerdem überklingt die anlage den sound bestimmt!
Also schon wieder:

diesel wenig verbrauch schneller antritt, schwache VMAX kein sound

1,8T hoher verbrauch langsamerer antritt hohe VMAX geiler sound(mit utilities...)


kennt jemand dn verbrauch vom 1,8T bei normaler und bei bleifussfahrweise?
Nach oben
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2002, 15:11    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Noch was zum einbau...
ein TDI wäre sicher einfacher als ein 1,8T oder da da die ganze elktrk und so erneuert werden müsste also kompletter neuaufbau... beim tdi nur neuer motor (bei www.mobile.de usw kostet g3 mit dem afn motor gleich 8t€)... icon_cry.gif
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2002, 15:18    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Also ich würde mit den TDI einbauen. Den kannst Du treten und bist dann mit höchstens 8 Liter Diesel dabei.

ich bin mal den 1,8 T mit 17 Litern gefahren... ehrlich.
Der Schluckt das ist nen Witz! Kauf Dir bloß nen TDI!!!

Arne
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-06-2002, 15:24    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

Zum Verbrauch beim 1.8T kann ich so viel nicht sagen... auch wenn meine Eltern so ein Teil haben. Auf der Bahn mit viel Gas bist du schnell bei 12 Liter oder mehr, aber man kann ihn wohl auch mit 8 bewegen. Ist allerdings ein Passat.

Ich hab das Auto letzten Sommer 600 km mit Wohnwagen (600 Kilo) gefahren, dabei kamen 11,5 Liter raus (Landstrasse, 80...90). Diesen Sommer machen wir das gleiche wohl mit dem TDI - mal gucken, was da rauskommt, vermutlich deutlich weniger.

Was die Kosten gebrauchter TDI angeht... einen *guten* zu finden, erfordert sehr viel Zeit und Geduld, und leider wirds auch sehr teuer. Bei mir lag damals das brauchbarste Angebot bei 22 KDM, das waere ein 97er G3 mit 1Z und 80 TKM gewesen. Das war mir dann entschieden zu viel, ich hab dann noch 4500 DM draufgelegt, und einen neuen Ibiza TDI mit 110 PS gekauft. Bei dem Preisniveau haette das mit dem Gebrauchten echt nicht gelohnt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2002, 15:29    Titel: In einen Golf 3 TDI 1,9Liter einbauen Antworten mit Zitat

17 Liter icon_eek.gif icon_lol.gif ähm ja...
also wie geschildert...
8000€ kostet ein G3 mit 110PS AFN.
da ist es doch viel günstiger nen alten g3 td zu kaufen und nen 110ps afn reinzubauen oder?
Kennt jemand die preise für den motor +getriebe neu oder gebraucht?
Müssten beim TDI dann umbauten vorgenommen werden ausser achsen+getriebe?
basis könnte dann ein G3 TD sein
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2002, 18:00    Titel: "Sound" beim TDI Antworten mit Zitat

Hi Holy,

also wenn Du grossen Wert auf den Sound legst, dann ist der TDI der falsche Kandidat. Du wirst Ihn wohl laut bis sehr laut machen können, aber NIE den Sound eines 1,8T mit "Sport"auspuffanlage erreichen.

Was den Verbauch an geht, stimme ich Arne zu.

Warum kaufst Du Dir nicht gleich ein G3 mit AFN ?
Du musst z.B. die Bremsanlage ändern. Der AFN hat hinten z.B. Scheiben,
der TD Trommeln, Du brauchst net nur den Motor, sondern auch ALLE Anbauteile aussen´rum dazu.
Habe da zwar noch nie genau danach geschaut, aber ich denke, dass der Umbau teurer wäre als ein gebrauchter G3 mit AFN.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kann man einen Drehzahlmesser in AUDI B4 TDI einbauen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Am Golf IV ALH statt DQY Getriebe CZL einbauen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.