VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2003, 10:18    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe beim Golf IV 2-Türer ein Problem mit knarzenden Türen.
Die Gummis habe ich komplett mit einem Pflegestift eingerieben, es ist immer noch genauso laut.
Die Verkleidung hatte ich schon ab, alle 6 Klipse erneuert. Keine Besserung. Ein Klip des untersten Dichtgummis war lose, danach dachte ich eine Weile lang, dass es weg wäre. Aber es ist lauter denn je. Wenn es stärker regnet, ist jedoch Ruhe ...


Die neuen Schließbügel hat er schon, diesen und auch die Scharniere/Feststeller habe ich geschmiert. Hat noch jemand eine Idee ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2003, 11:07    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Hallo,

Kommen die Geräusche aus dem Bereich der B Säule? Wenn ja sind es die Schließbügel.
durch das schmieren der schließbügel wird das knacken und knarzen oft nur schlimmer!
Sind das schon die verchromten? Versuch doch mal bitte die
schließbügel dünn mit Isolierband o.ä. zu umwickeln, hat bei meinem G4 gut geholfen.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2003, 11:45    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Hi,

es läst sich leider überhaupt nicht auf eine Stelle festlegen. Es hört sich an, als wenn die gesamte Tür knarzen würde. Einfach schrecklich !
Es sind die neueren verchromten Schließbügel. Das Auto ist EZ 07/2002. Wenn es gar nicht mehr anders geht, muss ich wieder die Werkstatt aufsuchen. Die haben sich nur leider schon 2x erfolglos daran versucht icon_sad.gif ...

Das mit dem Klebeband werde ich mal versuchen. Laut Werkstattmeister wurde in der Tür schon mal was unterfüttert. Bei Abnehmen der Türverkleidung konnte ich davon aber nichts erkennen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2003, 12:00    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Hallo Roger,

hast Du das schon überprüft:

Durch eine nicht einwandfreie Vernietung des Schließbügels auf der Grundplatte kann es zu Knackgeräuschen in den B/C-Säulen kommen. Diese Geräusche ist möglicherweise auch im Bereich der Armaturentafel hören.

Türe öffnen und mit einem Schraubendreher prüfen, ob der Schließbügel auf der Grundplatte lose ist. Wenn er lose ist, ersetzten.

oder


Geräusche aus den Türverkleidungen.

Bei Belastung der Armauflage oder während der Fahrt auf unebener Fahrbahn kann es zu Geräuschen aus dem Bereich der Türverkleidung kommen, weil die Türverkleidung am Türinnenblech zur Anlage kommt und reibt.
Besonders betroffen ist die Türverkleidung vorn im Bereich der B-Säule.

Die Türverkleidung sollte einen umlaufend gleichmäßigen Spalt zum Türinnenblech aufweisen. Die Überprüfung der Anlagefreiheit kann mittels Papier, Visitenkarte oder ähnlichen erfolgen. Diese sollte sich leichtgängig zwischen Türverkleidung und Türinnenblech schieben lassen. Bei Anlage der Türverkleidung ist es ausreichend, eine mit einem Tropfen Gleitlack benetztes Hilfsmittel (Visitenkarte, Papierstreifen oder Pinsel) durch die Engstelle zu führen. Dieser Gleitlack bewirkt, dass die Bauteile dauerhaft aufeinander gleiten und damit Geräusche vermieden werden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2003, 12:57    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

danke, das werde ich auch checken.

Blöderweise lässt sich das Geräusch durch Armauflegen oder sonstiges Manipulieren an der Verkleidung überhaupt nicht reproduzieren. Auch wurde bereits der Fensterheber an dieser Tür getauscht, weil er nicht ganz herunterfuhr. Danach war das schon vorher vorhandene Knarzen trotz meiner Reklamation immer noch da. Dafür scheint jetzt zusätzlich etwas lose in der Tür herumzufallen, beim Schließen hört man es unten in der Tür an der Ecke zur B-Säule hin kurz klappern.

Ich habe schon hinter der Verkleidung danach gesucht. Ebenso habe ich auch den kompletten Aggregateträger leicht gelöst und in definierter Reihenfolge mit den vorgeschriebenen 8 Nm neu angezogen. Leider vergeblich, das Knarzen wurde eher noch lauter. Duch die neue völlig verdeckte Bauweise sieht man ohne Demontage des Aggregateträgers leider auch nicht, ob etwas in der Tür liegt.

Aber ich werde mich erst mal intensiv dem Schließbügel widmen. Ich dachte, die neuen verchromten Bügel wären nicht mehr betroffen. Sollte das nichts fruchten, soll die Werkstatt ihren Mist wieder gerade biegen. Kostet mich nur wieder einen halben Tag plus den Ärger, einen Leihwagen zu bekommen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-09-2003, 23:44    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Hi,

also der Schließbügel sitzt bombenfest.

Wenn die Türverkleidung ab ist, herrscht auch Ruhe. Ich habe den Spalt rundum geprüft, vorne unten liegt sie etwas an. Allerdings kommt das Knarzen scheinbar nicht von daher, denn wenn der Beifahrer dort gegendrückt, ändert sich nichts.

Es scheint die Verkleidung selber zu sein. Wenn man an der abgebauten Verkleidung auf die Verbindungsstelle zwischen dem schwarzen oberen Teil und dem stoffbezogenen Teil drückt, dann knarzt es. Beide Plastikteile sind an mehreren Stellen miteinander durch Stege verschweißt. Diese Schweißstellen haben tlw. etwas Spiel und erzeugen deshalb Geräusche.

Hat das schon mal jemand erfolgreich stillgelegt ?
Wenn ich jetzt damit zum Ahnungslosen fahre, doktert der erst 3x herum, bevor er die Verkleidung tauscht icon_rolleyes.gif ...

Ach ja, das Klappern beim Schließen konnte ich abstellen, es war das Zuleitungskabel zur Ausstiegsleuchte, das etwas zu lang war und gegen den Aggregateträger schlug.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 15:21    Titel: Hmm.. Antworten mit Zitat

Entweder die Schweißstellen nachschweißen oder verkleben könnte helfen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-09-2003, 16:00    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Hi,

habe gerade einen Termin ausgemacht. Ich habe gleich dazugesagt, dass es die dritte Nachbesserung ist und um echte Abhilfe gebeten.

Wenn ich selber mit Kleber an der Verkleidung hantiere, gibt es am Ende noch Stress wegen der Gewährleistung. Nur schade für den schönen Urlaubstag icon_confused.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-10-2003, 15:25    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Hi,

sie haben es tatsächlich in den Griff bekommen. Mir wurde gesagt, dass die Dichtung an der A-Säule völlig trocken gewesen wäre, daran hätte es gelegen (...) Auf jeden Fall pappt es jetzt da oben vor Silikonfett - und es ist seit 2 Wochen Ruhe icon_eek.gif !

Kurz vor dem Termin meldete sich dann noch der Schließbügel an der Fahrertür mit lautem Knacken, auch beim Öffnen der Tür icon_evil.gif . Das war eindeutig, auch beim Freundlichen sofortiges Kopfnicken bei der Probefahrt. Schweißpunkt gelöst. Der silberfarbene Originalschließbügel wurde durch einen schwärzlichen Bügel getauscht. Oder wurde der am Ende nur hinten geschweißt - wer weiß icon_confused.gif ... Auch auf der Fahrerseite ist seither Ruhe icon_smile.gif .

Das einzige, was sie immer noch nicht weg bekommen haben, ist das metallische Klappern im hinteren Bereich rechts icon_rolleyes.gif icon_sad.gif .

Ich habe aber in einem anderen Forum einen Hinweis auf problematische Schweißpunkte im Bereich des Übergangs von der C-Säule zum Bodenblech bekommen. Und zwar sollen in Höhe des hinteren Radkastens zwei Bleche senkrecht aneinander stoßen. Diese Punktschweißungen sind tlw. aufgrund der Verzinkung fehlerhaft ausgeführt und erzeugen beim Einfedern knackende/klappernde Geräusche. Mit einem Kunststoffkeil muss man zwischen die Schweißpunkte fahren und Druck ausüben. Wo das Klappern aufhört, muss nachgeschweißt werden. Der Golf dieses Forumsteilnehmers wurde beidseitig so behandelt und ist seither ruhig.

Ich muss wohl mal die Radhausverkleidung abbauen und mich mal im Kofferraum spazieren fahren lassen icon_cool.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2003, 19:03    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger:
Falls Du dort nicht fündig wirst, dann hätte ich noch eine Möglichkeit für Klappergeräusche aus dem Heckbereich.

Bei meinem A3 hatte ich anfänglich auch harte, fast metallische Klappergeräusche aus dem Heckbereich. Die Audi-Werkstatt hat bestimmt 4-5 Anläufe gebraucht, um die Ursache zu finden.
Laut Aussage des Meisters lag der Fehler unter der Innenverkleidung der Heckklappe verborgen. Das Betätigungsgestänge für die Klappenentriegelung musste ein wenig nachgebogen werden, damit es bei kurzen, "harten" Bodenwellen nicht mehr mit der Verkleidung in Kontakt kam.

Also nicht verzagen, falls Du im Bereich der C-Säule nicht fündig wirst!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 20:03    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Bei mehreren Personen im Auto oder Großeinkäufen hat bei mir mal der Auspuff gegen die Halterung der Hinterachse geschlagen.

Das hab ich auch erst nach Wochen entdecken können.
Auspuff mußte nur ein bißchen gedreht werden und schon war wieder Ruhe!

Auf der normalen Hebebühne mit 4 Puffern war das schwer zu erkennen da dann keine Last auf dem Auto ist.
Habe das per Zufall auf ner anderen Bühne enteckt wo man rauffahren kann
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-10-2003, 9:20    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

@donalexoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: donalexo:

Das mit dem Gestänge klingt auch nicht verkehrt ! Aber war es bei Dir auch bei verriegelter Heckklappe während der Fahrt zu hören ?
Muss ich mal probieren ...

@dan.iel:

Nee, das Geräusch ist von der Beladung völlig unabhängig. Ob leer oder 4 Personen + Gepäck. immer gleich. Deswegen schließe ich den "Rußpuff" aus. Mein IIer Golf hatte da mal Probleme, das klingt anders.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2003, 12:51    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger:
Zitat:
Das mit dem Gestänge klingt auch nicht verkehrt ! Aber war es bei Dir auch bei verriegelter Heckklappe während der Fahrt zu hören ?


Ja, immer bei kurzen, "knackigen" Bodenwellen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-10-2003, 13:58    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Hey, verd*mmt noch mal, das würde passen.

Und immer so ca. 2x kurz hintereineinander, soweit man das bei der schnellen Folge auseinander halten kann ?

Wundert mich nur, dass mein Freundlicher meinen Heckwischermotor getauscht hat und da schon längst von der Beanstandung des Klapperns wusste. Danach hatte sich aber nichts geändert ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 14:30    Titel: Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur, was da für Gestänge sein soll?? Ist nämlcih keins. Glaube eher, daß da so ne Metallklammer von der Innenverkleidung rumfliegt und scheppert. Das passiert gerne. Bai das Ding doch mal selbst schnell auseinander, Roger. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knarzende Fahrertür und klappernde Beifahrertür Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knackgeräusch Golf IV Beifahrertür :-( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knarzende Türen A3 Zweitürer... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.