VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckscheibenwischer /Kein Strom

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jarek
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MUC

Premium Support

Beitrag18-10-2003, 13:45    Titel: Heckscheibenwischer /Kein Strom Antworten mit Zitat

Hallo

Golf 3, 1Z, Bj. 6/96 , 162 TKM
Keine Intervallschaltung ,Relais 19 ,Suchfunktion nachgeschaut .

Seit lange Zeit habe ich Probleme mit dem Hechscheibenwischer .
Anfangs ist er nur einmal über die Heckscheibe gelaufen /ohne Zurückbewegung ,
dann 1/3 Weg und zum Schluß nur 10 CM der Heckscheibe .
Motor habe geprüft ,er läuft normal hin und her -angeschloßen direkt an die Batterie .
Aber an der Zuleitung zum Heckmotor (Steker 3 Adern )gibt es keine Spanung .
Relais 19 habe ich ausgetauscht ,keine Besserung .
Kabel durchgechekt -intakt .

Ist es möglich ,daß der Lenkstockhebel-Schalter kapput ist ???

Frontscheibenwischer funktionieren normal .

Wie kann ich den Schalter testen ?

In der Vergangenheit ,ca. 3 Monate her ,nachdem ich mein Auto vom Lackierer abgeholt habe /beide Stoßstangen+Heckklappe /,bei leichtem betätigen des Lenkstockhebels sind sowohl die vorderen als auch der hintere Scheibenwischer gelaufen .
Hatte Probleme das ganze auszuschalten .das ganze System hat gespinnt .
Nach 2-3 Wochen hat sich das normalisiert .

Und jetzt keine Spanung am Heckscheibenwischerstecker .
Die Sicherung Nr:5 Wisch-Wasch ist O.K

Was soll ich noch Prüfen ?
Bitte um Hilfe .

Grüsse an Alle

Jarek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag18-10-2003, 19:45    Titel: Heckscheibenwischer /Kein Strom Antworten mit Zitat

Hallo Jarek!

Hm, am Heckscheibenwischer gibt es drei Adern, eine mit Masse, eine mit Dauerplus und eine Ader, die vom Relais den Startimpuls für den Wischer gibt, gibts den Impuls??

LG, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jarek
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MUC

Premium Support

Beitrag19-10-2003, 11:26    Titel: Heckscheibenwischer /Kein Strom Antworten mit Zitat

Hallo Peter

Den Startimpuls gibt es bei mir nicht ,aber Dauerplus kann ich auch nicht messen .
Der Stecker/3 Adern /ist einfach ohne Spanung .

Wobei in der Heckklappe gibt es bei mir noch einen Haupt-Stecker aus dem gehen 4 Adern raus.Da kann ich aber die Spannung messen .Und eben von hier laufen die 3 Adern zum Heckwischerstecker an dem ist einfach nichts zu messen .

und zusätzlich ist noch ein Einfacher Stecker mit dickerem Kabel/ich würde sagen Masse .

So wie ich das sehe fehlt bei mir der Startimpuls und Dauerplus .
Wo liegt der Fehler ??

Grüsse Jarek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2003, 11:56    Titel: Heckscheibenwischer /Kein Strom Antworten mit Zitat

Hast Du ev. ein Kabelbruch? Die Kabel gehen durch eine Gummitülle von der Heckklappe ins Auto. (Nähe von den Scharnieren)
Mach die mal runter und prüfe, ob die Kabel in Ordnung sind.
Hatte das gleiche Problem mal an einem Golf2, da wars dann ein gebrochenes Kabel. Ev. hilft Dir das.
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag19-10-2003, 12:01    Titel: Heckscheibenwischer /Kein Strom Antworten mit Zitat

Hi Jarek,

am Scheibenwischerschalter an der Lenksäule wird ein grün/weisses Kabel ausgeführt. Das gibt den Impuls für den Heckwischer. Gleichzeitig läuft die Waschpumpe solange der Hebel betätigt wird. Ist das der Fall so lässt sich ein Problem mit dem Lenkstockschalter ausschliessen. Um jetzt auch einen Spannungsabfall in der Waschpumpe auszuschliessen stecke mal die Pumpe ab und überprüfe nochmals die Funktion des Heckwischers durch Messen an dem besagten Kabel ist der 4fach Stecker am Schalter. Es sind 2 Sicherungen für den Heckwischer zuständig: S4 für die Spannungsversorgung-Dauerplus und S8 für den Startimpuls sowie für den vorderen Wischermotor. Das dicke Kabel wird MAsse für Heckscheibenheizung sein??


gruss Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 12:16    Titel: Heckscheibenwischer /Kein Strom Antworten mit Zitat

Aller Erfahrung nach ein Kabelbruch in der Heckklappe hinten links. Passt eigentlich alles: Golf III 96er Bj. 160 Tkm.

Habe ich schon bei 3 Gölfen repariert (allerdings aller Variant). Wie Julian schon schrieb: Gummitülle abziehen und sich die Kabel man anschauen. Meist erwischt es auch das braune Massekabel. Lässt sich manchmal aber schwer löten, da die Kupferkabel total schwarz oxidiert sind.
Nach oben
Jarek
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MUC

Premium Support

Beitrag20-10-2003, 19:48    Titel: Heckscheibenwischer /Kein Strom Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die vielen Tips .
ich habe doch G 3 VARIANT :
Das habe ich festgestellt :
Brüchige Kabel in der Gummitülle /dicker brauner Massekabel an mehreren Stellen+GrünWeissesKabel-Impulsgeber

Zusätzlich Sicherung Nr:4 Dauerplus
Am Anfang war nicht zu sehen, aber nach etlichen Fahrten hat man an der Sicherung doch die Bruchstelle entdeckt .

Nach Montage des komplleten Wischermotors, ist der Scheibenwischer nur Stückelweise gelaufen .
Bei umschalten auf Dauerbetrieb ist immer die Sicherung Nr.4/Dauerplus ständig durchgebrannt .
Danach habe Wischermotor aus dem Gehäuse rausgenomen und festgestellt ,daß aus dem Getriebe viel Wasser ausgelaufen ist .

Schätze, daß die Sprützdüse undicht ist und das Wasser ins Getriebe kommt,wodurch sich die ganze Mechanik schwer tut und haut die Sicherung raus .
Aber im Elektromotor ist kein Wasser,ist alles sehr sauber .

Habe auch den E-Motor entfernt und Sprütztest durchgeführt .
Wasser kommt aus der Sprützdüse und gleichzeitig aus dem Getriebemechanismus, da wo die Motorwelle reinkommt .

Daraus schliesse ich ,daß die Sprützdüse undicht ist .
Oder liege ich falsch ?

Fetten des Spindels wo der Wischer sitzt hat keine Verbesserung im Bezug auf die Leichgängichkeit gebracht .

Also muß neue Einheit her .

Besten Dank an Alle

Grüsse Jarek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 19:55    Titel: Heckscheibenwischer /Kein Strom Antworten mit Zitat

Hi,
und wenn man den Teil des Kabelbaums im Knickbereich noch mit hochflexiblen Adern flickt hat man laaaaaaange Ruhe mit dieser Schwachstelle.

Gruß

Andy
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag20-10-2003, 20:02    Titel: Heckscheibenwischer /Kein Strom Antworten mit Zitat

Hi Jarek,

nun die Spritzdüse ist nicht so eine Aktion: Bestellnr. 1H6955985 € 4,82
Der Motor kommt auf etwa €120.- Da empfiehlt sich das Internet. Wasser im Getriebe kommt eher nicht durch die Welle rein sondern von aussen durch Gehäuse/Hohlwellenspalt. Manchmal ist auch schon das Gewinde M16x1,5 angerissen und dann ist der Dichring auch wertlos geworden. Ich wechsle bei Kabelbruch gleich das Kabel in der Klappe komplett, und schiebe den Quetschverbinder in Richtung Himmel damit das neue Kabel sich plagen darf. Getriebe zerlegen bringt nichts, eher noch mit "Power.Grease" von Innotec fluten.

Gruss Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer A3 8L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A3 8L Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kein Strom auf Pumpen-Abstellventil (Golf III TD AAZ) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B5 KI mit Strom versorgen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sharan AUY Steuergerät und der Strom... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer Golf IV spinnt... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.