VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckscheibenwischer A3 8L (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2002, 10:52    Titel: Heckscheibenwischer A3 8L Antworten mit Zitat

Hallo,

an meinem 7/98er A3 8L spinnt zur Zeit der Heckscheibenwischer, er wischt ab und zu sehr langsam, gibt undefinierte nervöse Zuckungen von sich und hört auch schonmal nicht mehr auf zu wischen.
Bevor ich nun die Verkleidung der Heckklappe auseinanderrupfe bzw. das Relais (nehm mal an, daß es eines dafür gibt) im Elektriksteckfeld zerpflücke, wollte ich mal fragen ob es da nicht wieder nen bekannten Pferdefuß gibt.
Kabelbruch in der Verbindung Heckklappe-Dach kann ich mir aufgrund des 'nicht-aufhören-zu-wischen' Symptoms erstmal nicht vorstellen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2016, 12:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 12:58    Titel: Heckscheibenwischer A3 8L Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt leider nicht, ob der Wischer im Golf IV und Audi A3 der selbe ist. Kann nur über den Heckwischer im Golf IV berichten. Auch der zuckte bei mir manchmal rum, blieb einfach mitten im Wischfeld stehen ...
Die Intervallschaltung soll ja (habe das nicht selbst überprüft) im Wischermotor selbst untergebracht sein.
Ich habe einmal bewußt den Heckwischer öfter benutzt und siehe da, er hatte dann wieder normales Verhalten. Möglicherweise Wassereinbruch und das Wasser ist durch die öftere Benutzung wieder verdunstet?
Ich weiß es leider nicht, aber das Problem erledigte sich bei meinem Golf IV daraufhin von selbst.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2002, 13:27    Titel: Heckscheibenwischer A3 8L Antworten mit Zitat

Danke, das Problem hat sich seltsamerweise von alleine erledigt. Solange der Fehler nicht mehr auftritt, ist eine Suche sinnlos -> abwarten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 14:31    Titel: Heckscheibenwischer A3 8L Antworten mit Zitat

Ja genau, das meinte ich. Bei mir hat es sich eben auch (unerklärlicherweise) von selbst erledigt. Ist aber ein sehr häufiges Problem, taucht quer durch alle Foren immer wieder auf.
Nach oben
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 14:53    Titel: Heckscheibenwischer A3 8L Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe einen A3 10/99...hatte das gleiche Prob und es hat sich auch von selbst erledigt!

Tobi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2003, 10:26    Titel: Zu früh gefreut... Antworten mit Zitat

... gestern ist die Elektronikplatine an meinem Heckwischermotor endgültig abgefackelt.
Ursache war eindringendes Wasser durch das gebrochene Spritzröhrchen (erkennbar an mitdrehender Spritzdüse), was die Platine sowie die gesamte Mechanik übel gammeln ließ.

Der alte Motor hat die Teilenummer 8L0 955 711 A.
Die neue, verbesserte Version des Teils hat die Nummer 8L0 955 711 B und kostet um 90 Euro.

Grüße, Rainer

Anmerkung: wie oben geschrieben, gibt es kein Relais mehr. Die Intervallschaltung + Wischerschaltstufe ist auf der Elektronikplatine.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Heckscheibenwischer A3 8L

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A3 8L Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer /Kein Strom Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer Golf IV spinnt... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer, wie den unteren Nullpunkt verändern? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.