VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
goro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2003, 10:54    Titel: Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Antworten mit Zitat

icon_cry.gif Hallo

Seit ca 2. Wochen läuft der Heckscheibenwischer an meinem Passat Kombi nur noch ca. 10 cm an und bleibt dann hängen! Nicht vor und nicht zurück!
Der Motor funktioniert noch! Hat schon jemand diese Misere erlebt und wie könnte eine günstige Lösung dazu aussehen!

Danke

Gruß Tom
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2003, 10:56    Titel: Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

um welches Modelljahr handelt es sich denn?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2003, 10:57    Titel: Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

um welches Modelljahr handelt es sich denn?

Hallo Michael

Sorry Modell 95 Bj. 12.94

Gruß Tom
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2003, 18:40    Titel: Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Antworten mit Zitat

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Golf.
Grund waren ein paar gebrochene, bzw. angebrochene Kabel.
Diese laufen von der Karosserie über ein flexibles Kunstoffröhrchen in die Heckklappe. Beim Golf, wenn Du vor der geöffneten Klappe stehst, dann rechts oben. Schiebe einfach das flexible Kunstoffröhrchen ein wenig beiseite, dann kannst Du sehen, ob die Kabel noch ganz sind.

Gruß D.
Nach oben
goro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2003, 7:19    Titel: Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Antworten mit Zitat

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Golf.
Grund waren ein paar gebrochene, bzw. angebrochene Kabel.
Diese laufen von der Karosserie über ein flexibles Kunstoffröhrchen in die Heckklappe. Beim Golf, wenn Du vor der geöffneten Klappe stehst, dann rechts oben. Schiebe einfach das flexible Kunstoffröhrchen ein wenig beiseite, dann kannst Du sehen, ob die Kabel noch ganz sind.

Gruß D.

Hallo

Vielen Dank für den Tipp!
Nach der Kontrolle der Stromversorgung kann ich dies als Ursache ausschließen! Es hat fast den anschein als hat sich das lager vom Scheibenwischerarm festgefressen! Nun muß mal nachsehen was man da noch tun kann!

Werde Euch auf dem laufenden halten!

Gruß Tom
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2003, 8:21    Titel: Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Antworten mit Zitat

Hallo Goro,

es gibt einige Fälle, wo eindringendes Wasser die Wischermechanik festsetzt (siehe Fehlerdatenbank). Aber mir war das bisher nur von den vorderen Wischern bekannt. Sind alle Dichtungen in dem Bereich in Ordnung? Sonst hast Du irgendwann wieder die Probleme.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2003, 12:05    Titel: Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Antworten mit Zitat

Hallo Goro,

es gibt einige Fälle, wo eindringendes Wasser die Wischermechanik festsetzt (siehe Fehlerdatenbank). Aber mir war das bisher nur von den vorderen Wischern bekannt. Sind alle Dichtungen in dem Bereich in Ordnung? Sonst hast Du irgendwann wieder die Probleme.

Hallo Michael

Vielen Dank für den Tipp! Es war so aber nicht an den Dichtungen gelegen sondern die Spritzwasserdüse wurde entfernt (von wem auch immer) und darüber hat sich anscheinend die Wischermechanik festgesetzt! Mit etwas Reiniger und Öl läuft jetzt wieder! Mal schauen wie lange!

Gruß Tom
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-03-2003, 13:32    Titel: Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine Möglichkeit für dieses Problem gibt es noch. Am Hauptzahnrad des Wischers, sind Schleifkontakte. Der Stromimpuls vom Scheibenwischerhebel setzt den Scheibenwischer in Gang, bis er sich auf diesen Schleifkontakt (hat Dauer +) dreht, der sich auf dem Zahnrad befindet. Jetzt kann es über die Jahre passieren, daß dieser Schleifkontakt oxidiert oder sogar am Anfang ein Stück verbrennt, sodaß der zeitlich begrenzte Stromimpuls vom Wischerhebel (bzw. Relais) nicht mehr ausreicht um den Schleifkontakt zu erreichen und der Wischerarm daher dort stehen bleibt, wo ihm der Strom ausgeht.

Lösung: Scheibenwischermotor (inkl. Getriebe) ausbauen, Schleifkontakt und Schleifer reinigen, notfalls mit einer kleinen Kupferbürste reinigen, Kontaktfett drauf und dann geht er wieder.

Grüße,

Peter

Ps.: Durch das einsprühen mit Kriech- bzw. Kontaktöl ist dieser Kontakt wahrscheinlich wieder sauber geworden (Vermutung)
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer A3 8L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A3 8L Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1.7L TDI Rennmotor läuft nicht mehr nach Winterpause Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tacho läuft manchmal nicht mehr auf 0 Km/h zurück Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.