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Notlauf bei 160

 
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Richy M. G.
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Beitrag28-10-2003, 14:15    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin heute zum 1. Mal dabei und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe einen Audi A4 Avant 1.9 TDI 90 PS AHU Bj.97. Bei dem Fahrzeug tritt folgendes Problem auf:

- der Wagen lief nur mit Mühe und Not 170 bergab mit Rückenwind,

also dachte ich mir mach ich nen Chiptuning um etwas mehr aus dem Wagen zu holen.

Als der Chip drin war und ich diesen natürlich gleich testen wollte bemerkte ich beim Vollgasgeben, dass

- bei 160 Km sofort keine Leistung mehr da ist ( Notlauf ) diese kommt aber wieder wenn

ich auf dem Gas stehen bleibe. V-max max 180.

Beschleunige ich aber langsam passiert das nicht.

Was kann das sein?

Massenmesser ?, AGR?, Druckschleuche?, Druckdose?, Chip?, Nadelhubgeber?, Turbo?, Wastegate?, Ölschlamm im LLK?, usw...........

Bitte helft mir icon_sad.gif

Die bei Audi haben keine Ahnung und wollen mein Auto erst einmal für ne weile dabehalten.
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haehnlein
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Beitrag28-10-2003, 14:19    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

Hi,

benutze mal die Suchfunktion. Bin zwar 1z-Fahrer, aber es klingt nach Ladedruckregelung (->VTG schwergängig?). Dazu wurde reichlich geschrieben im Forum! wichtiger Suchbegriff: "VTG"
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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Beitrag28-10-2003, 14:36    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kiste war vor dem Chippen schon hin. Eigentlich logisch, wenn man die im KFZ-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, oder?

Rainer
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Beitrag28-10-2003, 15:13    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

@ haehnlein

der AHU hat doch keine VTG !?! Oder ???

Das ist doch nur ein "umbenannter" 1Z ?

m;
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haehnlein
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Beitrag28-10-2003, 15:28    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Das ist doch nur ein "umbenannter" 1Z ?
....mit VTG dachte ich icon_confused.gif . Auf jedenfall muss er im Bereich des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung (Schläuche, Ventil selbst etc.) suchen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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matthiasTDI96
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Beitrag28-10-2003, 16:51    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

also da hat Rainer ja wohl mehr als recht. Wenn ein Auto nichtmal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit Berg runter schafft dann würde ich mal vorm Tunen versuchen die Fehler des Original Setups zu beheben.......

Matthias
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hturborbo01
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Beitrag28-10-2003, 19:40    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

Hi,

ich gehe davon aus das du ein Motor mit VTG hat.
Diese haben das Problem, das bei zu hoch aufgedrehtem
chip der Ladedruck ansteigt. Da die VTG Regelung für
die 90 Ps ausgelegt ist, schafft die VTG die Regelung
auf den soll druck nicht mehr.
Und wenn der Ladedruck nicht herab gesetzt werden kann,
dann springt das Steuergerät in den Notlauf.

Einige Tuningboxen haben die Eigenschaft, wenn mann diese zu
hoch dreht, das diese beim gasbegen abschalten, und wenn
die Drehzahl absinkt, wieder die Funktion aufnimmt.

An deiner Stelle würde ich aber zuerst das Auto ohne Chip in
Ordnung bringen.
Vor beginn der Arbeiten solltest du vorher mal den Dieselfilter
incl. Dieselleitungen prüfen.
Dann:

1. Ladedruckmessen, wenn zu hoch
2. dann das Magnetventil mit den Schläuchen zur
VTG überprüfen (neues Magnetventil ca. 90Euro)
Den VTG kann mann auch bei Laufendem Motor Prüfen:
Den im Leerlauf wird die Membrandosen ganz nach oben
richtun max ladedruck gezogen.
Dann kanns du mal den Unterdruckschlauch zum VTG abziehen.
Wenn jetzt die Membrandose das VTG-Gestänge ganz nach unten
schiebt, kanns du davon ausgehen, das dein VTG in Ordnung ist.

3. Wenn bis jetzt alles in Ordnung ist, solltes zu dann
mall denn Luftmassenmesser überprüfen lassen.
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Richy M. G.
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Beitrag29-10-2003, 8:55    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

Hallo ,

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Ich war gestern nochmal bei Audi der Meister hat mit mir ne kostenlose Probefahrt mit Messung des Ladedrucks und LMM, alles im Sollbereich. Er tippt auch entweder auf Druckdose des Wastegate oder das AGR Ventil.
Im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Werde das mal Prüfen

Danke
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DocSnydor
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Beitrag29-10-2003, 9:08    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

Hm? Wie jetzt? Der AHU hat doch 'nen Wastegate!

Rein interessehalber: Was ist der Unterschied zwischen einem 1Z und einem AHU? Weiss das jmd.? Ich habe mir mal einen AHU beim Kollegen im 3B angeguckt und konnte keinen Unterschied feststellen zu meinem 1Z (ausser dass der AHU längs eingebaut war und man so viel besser an den Lader rankommt icon_confused.gif )
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WarLord
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Beitrag29-10-2003, 10:34    Titel: Notlauf bei 160 Antworten mit Zitat

War da nicht was mit der Abgasnorm? Der AHU hatte doch andere Düsen und anderes Steuergerät um die Euro 3 zu schaffen oder liege ich da jetzt falsch?

Gruß WarLord
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dieselschrauber
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Beitrag29-10-2003, 10:43    Titel: Wie soll denn nun weiter vorgegangen werden? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich war gestern nochmal bei Audi der Meister hat mit mir ne kostenlose Probefahrt mit Messung des Ladedrucks und LMM, alles im Sollbereich. Er tippt auch entweder auf Druckdose des Wastegate


Mein Gott, was ist das jetzt wieder für ein Geschmarre?

Entweder der Ladedruck war bei der KORREKT durchgeführten Meßfahrt ist im Sollbereich, dann ist die Ladedruckregelung ok, oder der Ladedruck ist nicht ok und die Ladedruckregelung kaputt!

Mit kaputter Wastegate-Druckdose KANN der Ladedruck nicht i.O. sein!

Daß hier nur Müll rauskommt hab ich irgendwie schon bei der Email bezüglich Mitarbeit Servicehotline geahnt... Bitte nur Fragen stellen, wenn man a) in der Lage ist die zahlreichen Fachartikel zu dem Thema zu verstehen und b) mit den im Forum gegebenen Antworten auch was anfangen kann.

Verdrehtes, falsch verstandenes oder gar nicht verstandenes in der Werkstatt zu wiederholen kanns nicht sein.

Deshalb wird dieser Thread jetzt geschlossen. Bitte nochmal die Fachartikel lesen und bei Bedarf selbst die entsprechenden Überprüfungen anstellen.
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