[quote="Uli S."]
Strolchi_01 hat folgendes geschrieben: |
Die ZR-Spannung ist richtig, wenn Du den ZR zwischen ESP und NW mit Daumen, Mittel- und Zeigefinger grade nicht mehr um 90° verdrehen kannst.
|
Hi Uli,
mit solchen Meßgrößen wäre ich sehr vorsichtig. Auch ein fest gespannter Zahnriemen kann um 90° verdreht werden, wenn man genug Kraft aufbringt.
Ich habe früher bei den TD`s ebenfalls nach der Fühlmethode den Riemen gewechselt. Einen hätte es dabei beinahe erwischt, weil der Riemen etwas zu locker war: der Riemen ist aufgrund der fehlenden Spannung extrem gegen den den Rand der Spannrolle gelaufen und sah nach 8000 km aus wie einer mit 140.000 km
Hatte es zum Glück rechtzeitig gemerkt.
Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist eine automatische Spannrolle vom TDI beim TD nachzurüsten. Geeignet wäre vielleicht die vom Audi 80 1z mit dem langen "Greifarm"
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
@Strolchi,
wechsel sicherheitshalber auch gleich die Kurbelwellenschraube mit
Nutze mal die Suchfunktion. Hier findest Du alles zum Thema.