VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"hartes" nageln

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 19:52    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme mit meinen kleinen Problemchen an meinem 1Z nicht weiter.
Ich hatte vor 2 Wochen einen Leistungszusammenbruch bei kaltem Motor und Vollast, vebrunden schwarzem Rauch hinten raus. Das ist nicht wieder aufgetreten.

Seit dem meine ich nagelt mein 1Z lauter, härter, vor allem im Standgas. Das ist teilweise so, dass ich richtige Vibrationen an der Pedalerie und der Fußauflage und dem Lenkrad merke. Jedenfalls ist es nicht angenehm. Zusätzlich viel mir auf, dass er manchmal zäh startet, trotz neuer Glühkerzen. Weiterhin bemerke ich ein lautes Motorbrummen im 5ten Gang bei 120km/h und etwa 2500u/min. Das ist richtig unangenehm anzuhören.

Leistungsverluste meine ich habe ich keine, ich finde manchmal sogar das Gegenteil ist der Fall. Ich fahr natürlich keine Autobahn, aber auf der Landstraße beim überholen sollte man das ja sonst schon merken. Einwas ist mir noch aufgefallen, im Stand in der Stadt, wenn der Motor warm ist, dann kommt ziemlich heiße Luft in den Innenraum, teilweise eher Schubweise. Die Heizung steht dabei auf etwas über senkrecht, Lüftung auf Stufe 1 und auf Kopf/Fuß-Stellung. Kann natürlich auch normal sein, aber es ist eben richtig warme, fast heiße Luft die da kommt und das nach ein paar km Stadt und ohne hohe Drehzahlen etc. Auf der Landstraße ist dies dann nicht mehr.

Mir macht vor allem dieses harte Nageln im Moment Sorge, da ich nicht nachvollziehen kann woher es kommt. Die Leerlaufdrehzahl liegt meist bei 900-950 laut DZM.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octi98
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 21:02    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Hi,

exakt die gleichen Dinge hatte ich auch mal bemerkt.... irgendwann kam dann noch ein Leistungsverlust dazu....

Bei mir funktionierte die Verstellung für den Einspritzzeitpunkt nicht mehr. Trotz korrekter Ansteuerung und Funktion des entpr. Magnetventils.

Die Einspritzpumpe war letztendlich defekt, höchstwarscheinlich auf Grund der Auswirkungen von Biodiesel.

Lass am besten zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss

Spocht.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 22:40    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher auslesen brachte nix, bis auf einen Fehler an Klemme DFM.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2003, 8:47    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Heute früh nwar es wieder dieses harte nageln. Allerdings gesellte sich ein neues Geräusch dazu, gleich nach dem Anlassen. Das kam aus Richtung Pedalerie und Bodenblech und Klang wie als würde etwas am Bodenblech anschlagen. Ich vermute das Flexrohr.
Besteht die Möglichkeit, dass diese Vibrationen des Motors und das vermeitliche laute Nageln von solch einem Defkt am Flexrohr oder der Auspuffanlage verursacht werden können?
Ich stelle mir das so vor, das Flexrohr ist "ausgeleiert", die Auspuffanlage schwingt unter dem Auto und ab und zu schlägt da was ans Bodenblech. Das verursacht Vibrationen die sich bis hoch in den Krümmer und dmait auf den Motorblock übertragen. Wäre das eine Erklärung?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 10:27    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Das kann schon sein, würde aber nicht wirklich erklären warum Dein Wagen bei den ersten Anfällen schwarzen Rauch hinten rauswirbelte. Ich würd als erstes mal die Motorböcke überprüfen und den Motorraum von unten nach Stellen absuchen wo berührungen stattfinden. Im Corrado hatten wir genau das Problem, dass das Flexrohr an das Lenkgetriebe gekommen ist bei Vollast und es auch ein wahnsinns dröhnen ergab.

Prüf das als erstes mal...

arne
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 13:10    Titel: Re: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme mit meinen kleinen Problemchen an meinem 1Z nicht weiter.
Ich hatte vor 2 Wochen einen Leistungszusammenbruch bei kaltem Motor und Vollast, vebrunden schwarzem Rauch hinten raus. Das ist nicht wieder aufgetreten.

Seit dem meine ich nagelt mein 1Z lauter, härter, vor allem im Standgas. Das ist teilweise so, dass ich richtige Vibrationen an der Pedalerie und der Fußauflage und dem Lenkrad merke. Jedenfalls ist es nicht angenehm. Zusätzlich viel mir auf, dass er manchmal zäh startet, trotz neuer Glühkerzen. Weiterhin bemerke ich ein lautes Motorbrummen im 5ten Gang bei 120km/h und etwa 2500u/min. Das ist richtig unangenehm anzuhören.

Leistungsverluste meine ich habe ich keine, ich finde manchmal sogar das Gegenteil ist der Fall. Ich fahr natürlich keine Autobahn, aber auf der Landstraße beim überholen sollte man das ja sonst schon merken. Einwas ist mir noch aufgefallen, im Stand in der Stadt, wenn der Motor warm ist, dann kommt ziemlich heiße Luft in den Innenraum, teilweise eher Schubweise. Die Heizung steht dabei auf etwas über senkrecht, Lüftung auf Stufe 1 und auf Kopf/Fuß-Stellung. Kann natürlich auch normal sein, aber es ist eben richtig warme, fast heiße Luft die da kommt und das nach ein paar km Stadt und ohne hohe Drehzahlen etc. Auf der Landstraße ist dies dann nicht mehr.

Mir macht vor allem dieses harte Nageln im Moment Sorge, da ich nicht nachvollziehen kann woher es kommt. Die Leerlaufdrehzahl liegt meist bei 900-950 laut DZM.

Hi,

spontan fällt mir dazu ein:

1) Ist noch die Original KW Schraube verbaut? Durch eine lose Schraube könnte es sein das der ZR nicht rund läuft bzw. übergesprungen ist.
2) Überprüfe doch mal bitte den Einspritzbeginn (steht eventuell auf viel zu früh, stichwort Hartes Nageln).
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 13:32    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Zu dem zusätzlichen Scheppern:
schau mal nach der etwas dickeren Alufolie (soll wohl Blech sein) auf dem
hinteren, rechten Motorlager.
Das Ding reisst sich bei meinem 1Z auch immer wieder los und klingt dann wie
abgefallener Auspuff -> Radio lauter icon_cool.gif

Gruss Rudi
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2003, 14:20    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

So, heute habe ich mal mit der Suche angefangen.

Die Abdeckung des rechten Motorlagers war tatsächlich komplett nach oben gebogen. Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Hitzeschutzblech was hinter dem Flexrohr langgeht einen Riß hat und die Schläuche der Seilzugschaltung an dem Hitzeschutzblech schleifen, der eine ist sogar eingeschnitten. Das habe ich versucht etwas wegzubiegen, mal schaun. Das könnte jedenfalls der Grund für das metallische Rasseln sein, was ich beim Beschleuingen habe, denn im Stand ist es nicht! Bild Hitzeblech Bild Seilzüge

Die Zahnriemenabdeckung habe ich abgemacht und festgestellt, dass diese an der Rückseite voller ÖL war, mit Rückseite meine ich die schmale Kante die Richtung Innenraum zeigt. Ob da mal einer Öl beim Einfüllen daneben gekippt hat? Oder die Dichtung an der Nockenwelle ist im Eimer, wobei soweit oben nix ölig war, sondern das eher aussah wie an der Abdeckung innen lang von oben nach unten runtergelaufen.
Der Zahnriemen zeigt ein paar Längsriefen und man sieht auf der Rückseite wo die Zähne liegen, Breite beträgt 24mm. Bild 1 Zahnriemen Bild2 Zahnriemen
Und scheinbar hat da jemand auch beim Ölwechsel ziemlich viel Dreck hinterlassen, wahrscheinlich beim Ölfilter abschrauben. Den Unterbodenschutz haben die jedenfalls nciht abgemacht.

Aber diese Leerlaufvibrationen konnte ich nicht ausmachen, den Motor kann man kaum bewegen wenn er aus ist und die Motorlager sind trocken etc.
Diese Vibrationen sind auch nicht immer da habe ich festgestellt, aber ich tippe immer mehr darauf, dass die aus Richtung Zahnriemen kommen. Wenn die Vibrationen im Innenraum da sind, dann wackelt im Leerlauf auch alles, sprich Schläuche für LLK etc. Sind die Vibrationen weg, so ist da vorn alles ruhig.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2003, 15:23    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Die Zahnriemenabdeckung habe ich abgemacht und festgestellt, dass diese an der Rückseite voller ÖL war, mit Rückseite meine ich die schmale Kante die Richtung Innenraum zeigt. Ob da mal einer Öl beim Einfüllen daneben gekippt hat? Oder die Dichtung an der Nockenwelle ist im Eimer, wobei soweit oben nix ölig war, sondern das eher aussah wie an der Abdeckung innen lang von oben nach unten runtergelaufen.


Hi,

da hat wohl einer vergessen die Zwischenwellendichtung beim Zahnriemenwechsel zu wechseln icon_exclaim.gif Die ist i.d.R. nach 90.000 km hin. Die Nockenwellendichtung hält nach meiner Erfahrung mind. 180.000 km.

Welche KW-Schraube hast Du drin? Und bitte grundsätzlich die Laufleistung mit angeben icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2003, 16:30    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Das wäre auch eine Möglichkeit. Der km-Stand beträgt runde 173tkm. Die KW-Schraube konnte ich nicht prüfen, da kam ich nicht so ohne Weiteres ran wegen der Servo.
Aber der Zahnriemen sieht schon komisch aus mit den Längsrillen und den weis durchschimmernden Zähnen? (hab noch keinen Original gesehen musste sowas noch net wechseln)
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2003, 18:50    Titel: Vibrationen Antworten mit Zitat

Diese Vibrationen wie du sie beschreibst deuten ziemlich sicher auf den Zahnriemen hin. Erstens kann die Spannrolle festsitzen und der Zahnriemen wird nicht mehr richtig gespannt. Besonders bei Erhöhung der Drehzahl beginnt dieser zu schwingen und kann sogar den Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe verstellen - verbunden mit Leistungsverlust und ev. sehr rußigen Abgasen weil die Einspritzmenge auch nicht mehr stimmt. Sollte diese Spannrolle in Ordnung sein gibt es noch die Möglichkeit des Nockenwellenrades. Überprüf mal ob dieses nicht irgendwie unrund läuft oder einen Schlag bekommen hat. Mein Vorschlag wäre Zahnriemen mit Spannrolle erneuern (denn laut deiner Beschreibung sollte dieser auf alle Fälle getauscht werden) und dabei das Nockenwellenrad kontrollieren bzw. ebenfalls erneuern. Dannach noch die Einspritzpumpe neu einstellen (falls das Nageln noch auftritt) und das Ding sollte eigentlich wieder laufen. Sollten sich die Beschwerden dennoch nicht bessern bzw. wieder auftreten verbunden mit Leistungsverlust dann sollte mal die Einspritzpumpe als Übeltäter in Betracht gezogen werden.
MFG
Buchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2003, 18:58    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Ah danke. Dann habe ich mich doch nicht getäuscht. Ich habe den Motor nämlich mit abgenommener Zahnriemenabdeckung laufen lassen und dabei geschaut ob der Zahnriemen irgendwo "eiert". Das Einzige was ich gesehen habe war, dass die Schraube am Nockenwellenrad ganz leicht eierte, Da die fest war, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen. Also werd ich wohl zu ATU fahren und schaun was mich der Spaß kostet. Die können gleich die KW Schraube überprüfen, allein trau ich mich nciht an den Zahnriemen ran.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2003, 15:29    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Hi,

ein Griff an die Schraube genügt und Du weißt, welche drin ist...siehe hier: http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2003, 11:36    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

So, vorletzte Woche habe ich die Auspuffanlage(MSD + ESD) getauscht und seit dem sind die Vibrationen so gut wie weg. Ich bin zwar immer noch der Meinung das etwas hart nagelt, aber das wird sich dann hoffentlich beim Zahnriemenwechsel auch erledigt haben.
Erstaunlich ist nur wie teuer so eine TDi Auspuffanlage ist, 300,- e inkl. Montage weil mir das Ding unterwegs abgerissen ist. (40,- e sind Monatge)

Das Beste daran ist, ich hab das bei Pitstop machen lassen, da kam es ca. 380,- €. DIe haben aber so eine Auspuff-Tiefpreis-Garantie, d.h. im Umkreis von 30km garantieren die das sie die Billigsten sind. Also nach getaner Arbeit zu ATU und ein Angebot machen lassen und damit zu Pitstop und schwupps habe ich 80,-€ zurückbekommen die ATU billiger war, schön das es in heutiger Zeit doch noch Firmen gibt die zu ihrem Wort stehen ohne große Diskussion!

Aber trotzdem find ich den Preis happig, nun ja die Euro2 Norm beim 1Z muss ja bezahlt werden ...
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2003, 14:49    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Aber trotzdem find ich den Preis happig, nun ja die Euro2 Norm beim 1Z muss ja bezahlt werden ...


Hi,

bei der Wechselaktion war bestimmt kein neuer Kat dabei icon_wink.gif Bei meinem Teilehändler bekomme ich die Original- icon_exclaim.gif Teile (Leistritz) für 200 Euro (Vorschall plus Endschall). Pit-Stop und ATU etc. verbauen nur Billigteile, die nach 2-3 Jahren wieder durch sind icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2003, 15:32    Titel: "hartes" nageln Antworten mit Zitat

Also für 200,- e hätt ich auch VW Originalteile geholt, wobei alleine der MSD aber bei vw schon 190,- € kostet!

Ja ich weis das da kein Kat dabei war, aber warum sind die Teile beim TDi so schweine teuer? Der MSD ist wesentlich größer als der beim TD und naja zu dämpfen hat der ja nun weis Gott nichts. Das Einzige was zu hören war als der abgerissen ist war das Scheppern, aber son brüllen wie wenn ein benziner ohne MSD + ESD fährt gibts da nicht icon_wink.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge hartes nageln / klappern am 1.9 TDI ASV im BORA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.