VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zuheizer, ab welchen Temperaturen sollte er laufen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 16:03    Titel: Zuheizer, ab welchen Temperaturen sollte er laufen? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe einen T4 Bus Caravelle mit Standheizung. (2,5 TDI)
Dementsprechend auch die Schaltuhr etc....

Diese Standheizung ist allerdings nur für den Innenraum da und heizt leider nicht das Kühlwasser und den Motor mit auf. Da der Kaltstart aber dem Motor den höchsten Verschleiss zufügt, möchte ich natürlich den Kühlkreislauf mitheizen.

Einen Zuheizer habe ich ebenfalls ab Werk eingebaut.
Bisher konnte ich aber nicht feststellen, das dieser Zuheizer überhaupt arbeitet. Der Motor braucht recht lange, bis der warm wird. Ab welchen Temperaturen springt denn so ein Zuheizer an und kann man das etwas modifizieren?
Da muss doch sicherlich eine Überwachung der Aussentemperatur stattfinden und sowas kann man doch sicherlich überlisten.
Ausserdem, wie kann ich überhaupt feststellen, das der läuft?
Das Auspuffrohr im Radkasten vorne links wird nicht warm und pustet auch nichts raus. Hab das mehrfach überprüft.
Kann man das Teil evtl mit VAG-Com auslesen, wenn ja unter welchem Punkt ?
Des weiteren habe ich irgendwo gelesen und gehört, das man den Zuheizer auch schon zu einer vollwertigen Motorstandheizung umbauen kann.
Das teuerste daran wird wohl die SteuerUhr sein.
Da ich die aber schon habe, stelle ich mir den Umbau recht einfach und günstig vor....(den Relaiskontakt vielleicht einfach aufteilen und den Zuheizer auch gleich mit laufen lassen). icon_rolleyes.gif

Weiss jemand wie das umgebaut wird oder hat vielleicht ne Anleitung dafür ?
Nach oben
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 23:42    Titel: Standheizung T4 Antworten mit Zitat

Hallo ??

Schau mal da:
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4, oder
http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/zuheizer.htm

Hab' selbst einen Galaxy Bj. '2000 =Sharan aufrüsten lassen. Kostet ca € 500. Da war einiges an Schläuchen, ein Steuergerät und eine Pumpe notwendig.

Viele Grüsse
Helmut
Nach oben
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 13:17    Titel: Zuheizer, ab welchen Temperaturen sollte er laufen? Antworten mit Zitat

Hi,

auf den Seiten habe ich viel Info´s gefunden und auf den dort weiterführenden Links habe ich nach einigem Suchen auch die Antworten gefunden.
Der Zuheizer springt erst an, wenn Motor läuft (war klar) und wenn die Aussentemperatur unter 5 Grad ist.
Wie man den Fühler schaltbar überbrücken kann, hab ich auch gefunden...vielen Dank.

Ich bezweifel jedoch sehr stark, das der Umbau nochmal 500 Euro kostet, da ich ja fast alle relevanten Teile dafür schon eingebaut habe.
Eine Luftheizung brauche ich nicht, die habe ich ja mit der Luftstandheizung, die Uhr brauche ich auch nicht, die hab ich ja von der der Standheizung schon.

Ergo fehlt nur noch ne Umwälzpumpe....elektrisch. Und natürlich ein paar Kleinteile....
Das müsste ich sicher irgendwo auftreiben oder bestellen können....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z 10 sec. ohne LMM laufen gelassen ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie hoch sollte der ladedruck sein?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Öl sollte ein 1z mit 250000 Km verbrauchen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.