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stef42 Gast
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15-12-2003, 12:17 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen auf der Autobahn ein Problem mit meinem Golf III TDI, 90PS, Bj 96:
Und zwar springt er bei längerer Fahrt gerne mal ins Notprogramm und zieht dann auch entsprechend. Mehr als 140 ist dann kaum noch drin, berghoch max. 90. Wenn ich den Motor aus- und wieder anlasse, dann läuft er wieder eine Weile, bis er wieder damit anfängt.
Ich hab mir dann mal ein Diagnosestecker und VAG-COM ausgeliehen, und hab den Fehler
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent
gefunden. Hab dann mal den LMM während der Fahrt durchgemessen (das ist ja so das erste, wo man dran denkt), am dem scheints nicht zu liegen. Aber der Ladedruck ist, wenn ich eine Weile gleichmäßig Gas gebe, deutlich niedriger als der Soll-Wert, und das Magnetventil scheint den dann neu regeln zu wollen, aber so wies aussieht ohne großen Erfolg. Der Maximaldruck passt aber mit gut 2000mbar, wenn ich richtig Gas gebe.
Ich hab mal zwei Bilder mit VAG-SCOPE aufgenommen:
http://129.13.103.40/smaus/images/bild1.gif
http://129.13.103.40/smaus/images/bild2.gif
Grün ist der Ist-Druck, türkis der Soll-Druck und blau das Regelintervall vom Magnetventil.
Ich nehm ja an, es liegt irgendwo am Turbolader, Magnetventil oder Druckregler. Aber wie find ich denn raus, woran genau das liegt?
Hat vielleicht schon mal jemand so ein ähnliches Problem gehabt?
Danke schon mal,
Steffen
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-12-2003, 12:39 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Hallo Steffen,
Zitat: | Hat vielleicht schon mal jemand so ein ähnliches Problem gehabt? |
wenn Du die Tipps nach der Registrierung befolgt hättest, wärst Du auf hunderte Suchergebnisse zu dem Thema gestoßen.
Überprüfe doch mal...
- Gängigkeit der Ladedruckregelung am Turbolader
- Testweise neues Magnetventil zur Ladedruckregelung einbauen (kostet nicht die Welt, wenn es sporadisch hängt suchst Du Dich tot, also am besten neu oder testweise tauschen).
Welchen Motorkennbuchstaben hast Du, 1Z?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3128
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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stef42 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 13:14 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Hallo Rainer,
die Artikel hatte ich schon gelesen, die beziehen sich fast alle auf VTG-Lader, ich hab aber nur einen mit Wastegate, deswegen bin ich da nicht mit weiter gekommen.
Ich hab nach 'wastegate prüfen' und ähnlichem gesucht, aber da nix gefunden, wie man unterscheidet, an welchem Teil das genau liegt.
Ich glaub schon fast nicht mehr, dass es am Ventil liegt. Ich mein, VAG-Com zeigt ja, dass es regelt, nur reagiert halt der Ladedruck nicht drauf. Und der Druck ist ja auch nachvollziehbar immer zu niedrig, wenn ich gleichmäßig Gas gebe...
Gruß und danke schon mal,
Steffen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-12-2003, 14:06 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Zitat: | Ich mein, VAG-Com zeigt ja, dass es regelt, |
FALSCH !!
VAG-COM zeigt, dass es angesteuert wird. Nur ob es auch wirklich was macht, kann VAG-COM NICHT feststellen !!
Wenn es kaputt ist, steht im COM immernoch 34,2 % (oder so) aber das Ding mach 100 bzw. 0 %, je nachdem, in welcher Stellung es haengt.
Klappert es noch hoer- und spuerbar ???
m
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-12-2003, 14:11 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Zitat: | VAG-COM zeigt, dass es angesteuert wird. |
Jo, ob das Magnetventil innendrin festgegammelt ist oder einfach ab und zu hängt, ist nicht so leicht feststellbar.
Ist Deine Wastegate-Betätigung gängig und nicht halb festgerostet?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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stef42 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 14:20 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Stimmt, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Das könnte natürlich auch sein, dass die Werte nicht stimmen. Das werd ich heute Abend auf jeden Fall mal ausprobieren, ob das Ventil tut.
Wie checke ich denn, ob das Wastegate richtig betätigt wird? Das wird doch per Überdruck angesteuert, und in einen Schlauch reinblasen wird wohl nicht reichen, oder?
Gruß,
Steffen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-12-2003, 14:31 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Mit deinem Mund kriegst du max 0.2 bar hin !!
Ich habs auch kaum geglaubt, bist ihc letztens in meine LDA gepustet hab.
Und das Wastegate muesste 0.6 bar als RegelDruck haben / erwarten.
Nimm ne Pumpe ....
m
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stef42 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 14:47 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Werd ich machen
Ich hab eben übrigens noch eine Seite gefunden mit etlichen Infos, wie man diverse Teile prüft:
http://www.msi-motor-service.com/pierburg/dt/produkte/pi.asp?kz=SI
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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15-12-2003, 15:12 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Hi,
eine grosse Spritze empfiehlt sich... damit schafft man das.
Ich hatte beim Test meiner LDA eine 100 ml Spritze, damit habe ich 1 Bar meist geschafft, ehe der (zu Testzwecken lose befestigte) Schlauch abgeflogen ist.
1 Bar ist echt viel, wenn man es "per Hand" erzeugt.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-12-2003, 16:32 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Das Magnetventil kostet uebriegens 30 EUR.
Also nicht ganz die Welt
m;
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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15-12-2003, 17:34 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Hallo Martin,
Zitat: | FALSCH !!
VAG-COM zeigt, dass es angesteuert wird. Nur ob es auch wirklich was macht, kann VAG-COM NICHT feststellen !!
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Ganz falsch ist es nicht denn: Es handelt sich um eine Regelung und nicht um eine Steuerung (eine der schönen Quizfragen ). Falls es hängt wird über die Stellgröße (Tastverhältnis) versucht nachzugeregeln. Das geht bis zu einem gewissen Punkt bis das Steuergerät merkt, dass was nicht stimmt > Fehlereintrag
Halt so wie er auch am Anfang schieb.
Ein unplausibles Tastverhältnis wäre also schon ein Indiz.
Das ändert aber jetzt nichts an den möglichen Ursachen Ventil oder Wastegate, also ok.
mfg
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-12-2003, 17:41 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Ok,
aber ich krieg gerade dieses spartanische VAG-SCOPE Diagramm nicht entziffert.
Ausserdem kenne ich die Sollwerte fuer das Tastverhaltnis nicht (erst recht nicht typische Verlaeufe gegenueber der Drehzahl/Last)
Ich hab gestern erst den Rep-Leitfaden gekauft und meine Tastverhaeltniss nie angeguckt, weil der Ladedruck immer schoen passt. (im Gegensatz zur Luftmasse)
Vielleicht hilft ja meine 90 min Referenzfahrt
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LOG-01-007-003-011.zip
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stef42 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 19:11 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Ah ja. Danke für die Tipps und das Diagramm, das hat schon weitergeholfen. Bei mir ist das Tastverhältnis ja immer am Anschlag, und zwar in der Richtung, dass die EDC versucht, den Ladedruck hochzuregeln (zu steuern? Das ist ne Grauzone würd ich sagen ). Und wenn ich das mal mit Martins Diagramm vergleiche, dann sieht das schon ziemlich anders aus.
In den VAG-Scope-Bildern, die ich gepostet hab, ist übrigens die obere Zeile Gruppe 003 und die untere Gruppe 011.
Gruß,
Steffen
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 21:02 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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@stef42
Ich habe auch so ein ähnliches Problem, nur halt in die andere Richtung (glaube ich). Ich fahre bis zu einem gewissen Punkt, dann macht es zuck und die Karre will nicht mehr weiter nach vorne preschen. Bei mir ist, denke ich mal, das Waste Gate festgegammelt. Muss ich mal checken, wenn ich Urlaub habe (also dieses Jahr nicht mehr).
Gruß WarLord
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stef42 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-12-2003, 9:50 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Hallo,
ich hab mich gestern mal dran gemacht, und alles durchgecheckt. Es war wirklich das Magnetventil, und gemeinerweise war der Schlauch zur Druckdose auch noch porös. Jetzt läufts auf jeden Fall wieder. Schönen Dank mal an alle.
Gruß,
Steffen
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-12-2003, 11:51 Titel: Ladedruck-Differenz Golf III |
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Super, danke fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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