VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,3bar Überschwinger beim AFN unbedenklich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2003, 0:09    Titel: 1,3bar Überschwinger beim AFN unbedenklich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab heute meine LDA eingebaut und mir ist aufgefallen das teilweise Überschwinger bis 1,3bar angezeigt werden! Ist das normal so oder sollte ich besser hingehen und die VTG verstellung nen Tick länger drehen?
Der Ladedruck kommt nur für einen Moment in diesen Bereich und wird dann sofort bei knapp einem Bar eingeregelt...
Meinungen?

mfg
Ronny
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2003, 1:39    Titel: 1,3bar Überschwinger beim AFN unbedenklich? Antworten mit Zitat

Wenn er dann direkt auf 1 bar einregelt ist das fast normal.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Kann aber auch sein das die LDA etwas spinnt. So bei mir. Die zeigt auch Überschwinger bis 1,3 bar an. VAG Com zeigt aber nur bis allerhöchstens 1,2 bar an. Denke das ich da mal VAG Com glaube. Da ist der Schlauch zur Druckmessung bis zum STG kürzer.
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2003, 10:07    Titel: 1,3bar Überschwinger beim AFN unbedenklich? Antworten mit Zitat

Ich war grade mal auf der Autobahn...
Ich glaub ich stell die VTG doch wieder ein wenig länger. Im normalen Betrieb überschwinger bis 1,3bar und auf der A-Bahn mit 10c schnellt die Nadel auch schon mal bis 1,5bar hoch. Schätze das das auf die Dauer nciht so das richtige für den Lader ist...
Was mich aber wundert ist folgendes: Wenn ich bei Vollgas auf der A-Bahn das 10c zuschalte steigt der eingeregelte Ladedruck von 0,9 auf 1,1-1,2bar. Ist das normal so?

mfg
Ronny
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-12-2003, 11:24    Titel: 1,3bar Überschwinger beim AFN unbedenklich? Antworten mit Zitat

Hi, vermute der Hebel ist schon ein wenig zu kurz geraten, wenn der LD mit 10C so viel höher liegt. Guck Dir mal das Tastverhältnis vom Magnetventil an, obs schon recht nah am Anschlag liegt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2003, 11:43    Titel: 1,3bar Überschwinger beim AFN unbedenklich? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Ich hab den Hebel jetzt wieder auf die ursprüngliche Länge eingestellt. Jetzt ist es besser. Wobei der Ladedruck mit 10c immer noch auf gleichem Nivou liegt. Die Überschwinger fallen jedoch im allgemeinen 0,1bar zahmer aus.
Tastverhältnis kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe das mein OBD Interface heute in der Post liegt...

mfg
Ronny
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Laut Öldruckanzeige um die 3bar beim SB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reifenreparatur unbedenklich? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 5% Biodiesel Beimengung unbedenklich für VEP? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überschwinger 150 PS (ARL) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.