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Es muß nicht immer die Kurbelwellenschraube sein!

 
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dieter
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Beitrag19-01-2004, 15:06    Titel: Es muß nicht immer die Kurbelwellenschraube sein! Antworten mit Zitat

wenn er schlecht anspringt...

Moin,

wieder was dazugelernt am WE.
Zur Erklärung - Fzg.: Bus T3syncro16" mit Motor AFN.
Am Freitagabend auf einer längeren Autobahnfahrt habe ich mich schon etwas über die niedrigen Motortemperaturen gewundert, allerdings bin ich wegen Wind und heftigem Regen nicht sehr schnell gefahren (125km/h statt max.145km/h).
Samstag morgen ist er erst nach dem 4.Versuch unwillig angesprungen.
Da ich seit meinem Motorumbau unter leichter Paranoia leide habe ich natürlich gleich an die KW-Schraube gedacht. Überprüfung des Einspritzzeitpunktes ergab alles ok, aber die Kühlmitteltemperatur war lt. Stg. viel zu hoch. Weitere Messungen bestätigten, Temperaturgeber ist defekt.
Gestern bin ich nun noch etwas mit dem defekten Geber gefahren, wieder sank die Motortemperatur nach einiger Zeit auf extrem niedrige Werte. Offensichtlich ist also das Stg. in der Lage die Motortemperatur recht stark zu beeinflussen, ohne dass ein extremer Leistungsverlust zu spüren ist.
Hat jemand eine Ahnung, wie das Stg. das macht ?

Grüße
dieter
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dieselmartin
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Beitrag19-01-2004, 15:28    Titel: Es muß nicht immer die Kurbelwellenschraube sein! Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, das beide Geber richtig angeschlossen und auch nur der eine defekt ist ???

Vielleicht ist ja was vertauscht (wie lange bist du schon mit dem AFN im T3 unterwegs ??) oder es haben sich Kabel durchgescheuert oder jetzt mit der Salzsteuerei ist es zu Korrosionen an den Kontakten gekommen.

Du kannst ja einfach anhand der Kennlinien der Geber einen festen Widerstand dranhaengen und gucken, was das MSTG dazu meint.

Kennlinie hab ich gerade nicht digital zur hand. ... Kann ich aber scannen.

m
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dieter
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Beitrag19-01-2004, 16:21    Titel: Es muß nicht immer die Kurbelwellenschraube sein! Antworten mit Zitat

Zitat:
Bist du dir sicher, das beide Geber richtig angeschlossen und auch nur der eine defekt ist ???


ja, definitiv. zu den anderen fragen gleich mit:
AFN fahre ich seit 3 Jahren und ca. 70000km im Bus.
Keine Kontaktprobleme, Festwiderstand im Stecker liefert beim Auslesen des MSTG den richtigen Temperaturwert (nach VW-Kennlinie).
Übrigens benutzt das MSTG als Ersatzwert wenn der Geber garnicht da ist (Stecker ab) den Kraftstofftemperaturwert.

Dass nur der eine Geber defekt ist vermute ich stark, da Kühlwasser und Öltemperaturwerte plausibel sind. Öltemperatur ist VDO und völlig eigenständig.

d.
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