VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 14:39    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat

Weil ich hab jetzt nen Satz große Elemente für meinen AJM icon_smile.gif

Frage ist nur was passiert wenn ich die einfach einbaue ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-01-2004, 15:33    Titel: Re: Hmm... Antworten mit Zitat

DaBibo hat folgendes geschrieben:
Weil ich hab jetzt nen Satz große Elemente für meinen AJM icon_smile.gif

Frage ist nur was passiert wenn ich die einfach einbaue ...

Hi,

meine Antwort lautet "ausprobieren" - und Deine Erfahrungen als Testpilot hier posten icon_wink.gif

Aber bevor Du ins Eingemachte gehst, schau Dir erstmal möglichst genau die Bauform der Einstellschraube und des Gegenstücks im Injektor an (Kugenbolzen?), ob die neuen Injektoren mit der Schraube zusammenpassen -> gleiche Form wie bei den alten Injektoren?
Da gibts AFAIK unterschiedliche Bauformen . . . wenn die nicht zueinanderpassen, drücken am Ende womöglich 2 Kugeln oder 2 Pfannen aufeinander -> das gäbe nach dem Anlassen in Rekordzeit viel Metallschrott icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 17:52    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat

Bis ich dafür Zeit habe dauert dauerts noch ein wenig icon_smile.gif

Im schlimmsten Fall bau ich mir einen Nebelwerfer, wenn die wesentlich mehr einspritzen.

Wie wird eigentlich die genaue Einspritzmenge beim PD überwacht ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-01-2004, 19:48    Titel: Re: Hmm... Antworten mit Zitat

DaBibo hat folgendes geschrieben:
Wie wird eigentlich die genaue Einspritzmenge beim PD überwacht ?

Hi,

AFAIK über die Öffnungzeit (die ja der Motorcomputer selbst schaltet) in Verbindung mit dem entsprechenden "Pumpen"kennfeld (Drehzahl verknüpft mit Öffnungszeit ergibt Einspritzmenge).
Aus dem Spannungsverlauf an jedem PD-Magnetventil kann der Motorcomputer die tatsächliche Öffnungszeit "ablesen".

Beim Tausch der Injektoren gegen fremde Teile stimmt dann das "Pumpen"kennfeld nicht mehr, d.h. der Motorcomputer bemerkt den Fake nicht - es sei denn, abweichende elektromagnetische Eigenschaften der Injektoren würden den Eingriff verraten . . . -> Fehlereintrag icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2004, 21:12    Titel: Re: Hmm... Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...Beim Tausch der Injektoren gegen fremde Teile stimmt dann das "Pumpen"kennfeld nicht mehr...


Hi Ulf,

mit "Pumpen" Kennfeld in den Injektoren ist da nicht mehr viel. Die Mengen werden nur durch den Pumpenkolben und der angeflanschten Düse (Querschnitt) bestimmt. Der Hub und das (mechanische) Timing wird durch die NW bestimmt und die ist bei den PDs gleich. Alles andere wird duch das STG bestimmt.
Was natürlich sein kann, das ein PD Element aus dem 130er, was mit dem STG vom 100er betrieben wird, viel zu lange offen bleibt. Was das für Folgen haben kann (nicht muss) kann sich jeder ausrechenen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-01-2004, 21:24    Titel: Re: Hmm... Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
mit "Pumpen" Kennfeld in den Injektoren ist da nicht mehr viel. Die Mengen werden nur durch den Pumpenkolben und der angeflanschten Düse (Querschnitt) bestimmt. Der Hub und das (mechanische) Timing wird durch die NW bestimmt und die ist bei den PDs gleich. Alles andere wird duch das STG bestimmt.

Hi Bertil,

analog zur VP 37 gefragt (da muß ja mit steigender Drehzahl über einen größeren Winkel eingespritzt werden, um die Einspritzmenge zu halten):
Wenn der Injektor z.B. über 10° KW angesteuert wird, einmal bei 1500 rpm und das andere Mal bei 4000 rpm, kommt dann beide Male die gleiche Dieselmasse in den Zylinder icon_eek.gif icon_question.gif

Wenn doch beim PD-Motor der Diesel schon wegen Kompressionseffekten stark erhitzt wird, dann müßte doch IMO bei gleichem Einspritzwinkel(dauer) die Einspritzmenge mit steigender Drehzahl abnehmen !?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2004, 10:25    Titel: Re: Hmm... Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

analog zur VP 37 gefragt (da muß ja mit steigender Drehzahl über einen größeren Winkel eingespritzt werden, um die Einspritzmenge zu halten):
Wenn der Injektor z.B. über 10° KW angesteuert wird, einmal bei 1500 rpm und das andere Mal bei 4000 rpm, kommt dann beide Male die gleiche Dieselmasse in den Zylinder icon_eek.gif icon_question.gif

Wenn doch beim PD-Motor der Diesel schon wegen Kompressionseffekten stark erhitzt wird, dann müßte doch IMO bei gleichem Einspritzwinkel(dauer) die Einspritzmenge mit steigender Drehzahl abnehmen !?


Hi Ulf,

wir haben aneinader vorbeigererdet.

Natürlich wird die Menge (über den Einspritzwinkel) und der Zeitpunkt beim PD Elektronisch geregelt.
Was ich meinte ist folgendes;
Wechselst du beim VP37 nur die Düsen, so kann es sein das die Pumpe aufgrund der größeren Düsenquerschnittes etwas weniger Druck für die Zerstäubung zur Verfügung stellen kann und somit das Spritzbild negativ beeinflusst. Pumpe und Düse sind zum erzeugen eines korrekten Spritzbildes immer als Einheit anzusehen.
Bei PD hast du dieses Problem nicht, da du die passende Pumpe gleich mit der Düse wechselst.
Du bekommst also beim PD Tuning sicher kein Problem mit dem Spritzbild.

Wir hatten vor ewigen Zeiten schon mal darüber sinniert das eine 1Z Pumpe mit den "riesen" Düsen aus dem VW Bus möglicherweise kein ordentliches Spritzbild hinbekommt, da die Pumpe nicht die ausreichende Menge an Diesel herbeibekommt und somit die Düse möglicherweise "pinkelt" (und nicht odrentlich zerstäubt). Diese Problem hat der PD nicht.
Baust du jetzt größere PD Elemente ein, so ist das Spritzbild garantiert okay. Es ist also nicht nötig (vie beim VP eigentlich nötig wäre) Die Pumpe auf die Düsen anzupassen.

Das hatte ich mit Pumpenkennfeld gemeint.
Ich habe mich hoffetlich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Beim PD wird nur noch der Einspritzzeitpunkt und der Winkel den das STG aus den Peripherie Parametern errechnet hat an des PD Element gemeldet. Daraus ergibt sich automatisch die Menge.

Theoretisch könnte es sogar sein das ein PD150 (egen der größeren Düsen)kürzer Einspritzt wie ein PD100. Das könte zu unerwarteten Effekten führen wenn man die 150er PD Elemete an einem 100er PD STG betreibt (noch mehr Kraftstoff wie beim 150er = Nebelwerfer). Da muss man dann evtl. die Menge duch ein geändertes STG anpassen.



P.S. das PD System ist mechanisch um Welten primitiver wie ein VP System ... leider benötigt es eine um Welten aufwänigere Elektronik ... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-01-2004, 14:43    Titel: Re: Hmm... Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
das PD System ist mechanisch um Welten primitiver wie ein VP System ... leider benötigt es eine um Welten aufwänigere Elektronik ... icon_rolleyes.gif

Hi Bertil,

die PD-Mechanik ist aber im Detail auch nicht ohne . . . wie wird eigentlich (besonders bei hoher Laufleistung und entsprechendem Reibungsverschleiß) verhindert, daß sich Diesel zwischen Pumpenkörper und -kolben nach oben in Richtung Kipphebel / Ventildeckelraum rausdrückt, und damit auf die Dauer das Motoröl verdünnt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2004, 18:11    Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

da musst du dich mal bei den alten Reihenpumpen (z.B. alte DC Motoren) umschauen. Die PD Pumpe ist im Prinzip eine einzellige Reihenpumpe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 18:35    Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich Antworten mit Zitat

die einzelpumpen gibts übrigens als katalogware mit 18000mm³ (achtzehntausend!)einspritzmenge pro hub...und mehr icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-01-2004, 18:40    Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
da musst du dich mal bei den alten Reihenpumpen (z.B. alte DC Motoren) umschauen. Die PD Pumpe ist im Prinzip eine einzellige Reihenpumpe.

Hi Bertil,

leider habe ich weder Zugang zu Reihenpumpen-Hardware noch zu Infomaterial.

Sag mir doch bitte ~3 Stichworte als Antwort (oder einen Link), damit wäre ich ja schon zufrieden icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2004, 20:15    Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
da musst du dich mal bei den alten Reihenpumpen (z.B. alte DC Motoren) umschauen. Die PD Pumpe ist im Prinzip eine einzellige Reihenpumpe.

Hi Bertil,

leider habe ich weder Zugang zu Reihenpumpen-Hardware noch zu Infomaterial.

Sag mir doch bitte ~3 Stichworte als Antwort (oder einen Link), damit wäre ich ja schon zufrieden icon_rolleyes.gif


Ich such mal ob ich was (schriftlich) habe. Mir hat ein alter Diesel Doktor (jetzt in Rente) bei meinem Bosch Dienst mal erklärt wie das geht ... leider hab ich es nicht verinnerlicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 14:00    Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich Antworten mit Zitat

Ich hab 1 Satz neue Düsenelemente vom 150 PS. Wenn jemand interesse hat kann er sich bei mir melden.

Gruß
BM
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2004, 18:32    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat

Hb ich auch und bald auch den großen Turbolader...

Mal sehen wann ich zum einbauen komme. Erstmal muß ich zum TÜV im Februar...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau von navi+ nachträglich in A6 BJ98 möglich? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf TDI -> Düsen vom AEL möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kein Leerlauf nach Einbau der Einspritzpumpe möglich Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pop Off ventiel Günstig auch für Diesel möglich!? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.