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DaBibo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002 Beiträge: 62 Karma: +6 / -0
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24-01-2004, 14:39 Titel: Hmm... |
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Weil ich hab jetzt nen Satz große Elemente für meinen AJM
Frage ist nur was passiert wenn ich die einfach einbaue ...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-01-2004, 15:33 Titel: Re: Hmm... |
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DaBibo hat folgendes geschrieben: | Weil ich hab jetzt nen Satz große Elemente für meinen AJM
Frage ist nur was passiert wenn ich die einfach einbaue ... |
Hi,
meine Antwort lautet "ausprobieren" - und Deine Erfahrungen als Testpilot hier posten
Aber bevor Du ins Eingemachte gehst, schau Dir erstmal möglichst genau die Bauform der Einstellschraube und des Gegenstücks im Injektor an (Kugenbolzen?), ob die neuen Injektoren mit der Schraube zusammenpassen -> gleiche Form wie bei den alten Injektoren?
Da gibts AFAIK unterschiedliche Bauformen . . . wenn die nicht zueinanderpassen, drücken am Ende womöglich 2 Kugeln oder 2 Pfannen aufeinander -> das gäbe nach dem Anlassen in Rekordzeit viel Metallschrott
Gruß Ulf
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DaBibo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002 Beiträge: 62 Karma: +6 / -0
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24-01-2004, 17:52 Titel: Hmm... |
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Bis ich dafür Zeit habe dauert dauerts noch ein wenig
Im schlimmsten Fall bau ich mir einen Nebelwerfer, wenn die wesentlich mehr einspritzen.
Wie wird eigentlich die genaue Einspritzmenge beim PD überwacht ?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-01-2004, 19:48 Titel: Re: Hmm... |
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DaBibo hat folgendes geschrieben: | Wie wird eigentlich die genaue Einspritzmenge beim PD überwacht ? |
Hi,
AFAIK über die Öffnungzeit (die ja der Motorcomputer selbst schaltet) in Verbindung mit dem entsprechenden "Pumpen"kennfeld (Drehzahl verknüpft mit Öffnungszeit ergibt Einspritzmenge).
Aus dem Spannungsverlauf an jedem PD-Magnetventil kann der Motorcomputer die tatsächliche Öffnungszeit "ablesen".
Beim Tausch der Injektoren gegen fremde Teile stimmt dann das "Pumpen"kennfeld nicht mehr, d.h. der Motorcomputer bemerkt den Fake nicht - es sei denn, abweichende elektromagnetische Eigenschaften der Injektoren würden den Eingriff verraten . . . -> Fehlereintrag
Gruß Ulf
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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24-01-2004, 21:12 Titel: Re: Hmm... |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...Beim Tausch der Injektoren gegen fremde Teile stimmt dann das "Pumpen"kennfeld nicht mehr... |
Hi Ulf,
mit "Pumpen" Kennfeld in den Injektoren ist da nicht mehr viel. Die Mengen werden nur durch den Pumpenkolben und der angeflanschten Düse (Querschnitt) bestimmt. Der Hub und das (mechanische) Timing wird durch die NW bestimmt und die ist bei den PDs gleich. Alles andere wird duch das STG bestimmt.
Was natürlich sein kann, das ein PD Element aus dem 130er, was mit dem STG vom 100er betrieben wird, viel zu lange offen bleibt. Was das für Folgen haben kann (nicht muss) kann sich jeder ausrechenen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-01-2004, 21:24 Titel: Re: Hmm... |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | mit "Pumpen" Kennfeld in den Injektoren ist da nicht mehr viel. Die Mengen werden nur durch den Pumpenkolben und der angeflanschten Düse (Querschnitt) bestimmt. Der Hub und das (mechanische) Timing wird durch die NW bestimmt und die ist bei den PDs gleich. Alles andere wird duch das STG bestimmt. |
Hi Bertil,
analog zur VP 37 gefragt (da muß ja mit steigender Drehzahl über einen größeren Winkel eingespritzt werden, um die Einspritzmenge zu halten):
Wenn der Injektor z.B. über 10° KW angesteuert wird, einmal bei 1500 rpm und das andere Mal bei 4000 rpm, kommt dann beide Male die gleiche Dieselmasse in den Zylinder
Wenn doch beim PD-Motor der Diesel schon wegen Kompressionseffekten stark erhitzt wird, dann müßte doch IMO bei gleichem Einspritzwinkel(dauer) die Einspritzmenge mit steigender Drehzahl abnehmen !?
Gruß Ulf
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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25-01-2004, 10:25 Titel: Re: Hmm... |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
analog zur VP 37 gefragt (da muß ja mit steigender Drehzahl über einen größeren Winkel eingespritzt werden, um die Einspritzmenge zu halten):
Wenn der Injektor z.B. über 10° KW angesteuert wird, einmal bei 1500 rpm und das andere Mal bei 4000 rpm, kommt dann beide Male die gleiche Dieselmasse in den Zylinder
Wenn doch beim PD-Motor der Diesel schon wegen Kompressionseffekten stark erhitzt wird, dann müßte doch IMO bei gleichem Einspritzwinkel(dauer) die Einspritzmenge mit steigender Drehzahl abnehmen !? |
Hi Ulf,
wir haben aneinader vorbeigererdet.
Natürlich wird die Menge (über den Einspritzwinkel) und der Zeitpunkt beim PD Elektronisch geregelt.
Was ich meinte ist folgendes;
Wechselst du beim VP37 nur die Düsen, so kann es sein das die Pumpe aufgrund der größeren Düsenquerschnittes etwas weniger Druck für die Zerstäubung zur Verfügung stellen kann und somit das Spritzbild negativ beeinflusst. Pumpe und Düse sind zum erzeugen eines korrekten Spritzbildes immer als Einheit anzusehen.
Bei PD hast du dieses Problem nicht, da du die passende Pumpe gleich mit der Düse wechselst.
Du bekommst also beim PD Tuning sicher kein Problem mit dem Spritzbild.
Wir hatten vor ewigen Zeiten schon mal darüber sinniert das eine 1Z Pumpe mit den "riesen" Düsen aus dem VW Bus möglicherweise kein ordentliches Spritzbild hinbekommt, da die Pumpe nicht die ausreichende Menge an Diesel herbeibekommt und somit die Düse möglicherweise "pinkelt" (und nicht odrentlich zerstäubt). Diese Problem hat der PD nicht.
Baust du jetzt größere PD Elemente ein, so ist das Spritzbild garantiert okay. Es ist also nicht nötig (vie beim VP eigentlich nötig wäre) Die Pumpe auf die Düsen anzupassen.
Das hatte ich mit Pumpenkennfeld gemeint.
Ich habe mich hoffetlich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Beim PD wird nur noch der Einspritzzeitpunkt und der Winkel den das STG aus den Peripherie Parametern errechnet hat an des PD Element gemeldet. Daraus ergibt sich automatisch die Menge.
Theoretisch könnte es sogar sein das ein PD150 (egen der größeren Düsen)kürzer Einspritzt wie ein PD100. Das könte zu unerwarteten Effekten führen wenn man die 150er PD Elemete an einem 100er PD STG betreibt (noch mehr Kraftstoff wie beim 150er = Nebelwerfer). Da muss man dann evtl. die Menge duch ein geändertes STG anpassen.
P.S. das PD System ist mechanisch um Welten primitiver wie ein VP System ... leider benötigt es eine um Welten aufwänigere Elektronik ...
Gruß Bertil
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-01-2004, 14:43 Titel: Re: Hmm... |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | das PD System ist mechanisch um Welten primitiver wie ein VP System ... leider benötigt es eine um Welten aufwänigere Elektronik ... |
Hi Bertil,
die PD-Mechanik ist aber im Detail auch nicht ohne . . . wie wird eigentlich (besonders bei hoher Laufleistung und entsprechendem Reibungsverschleiß) verhindert, daß sich Diesel zwischen Pumpenkörper und -kolben nach oben in Richtung Kipphebel / Ventildeckelraum rausdrückt, und damit auf die Dauer das Motoröl verdünnt?
Gruß Ulf
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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25-01-2004, 18:11 Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich |
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Hi Ulf,
da musst du dich mal bei den alten Reihenpumpen (z.B. alte DC Motoren) umschauen. Die PD Pumpe ist im Prinzip eine einzellige Reihenpumpe.
Gruß Bertil
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Gremlin Gast
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25-01-2004, 18:35 Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich |
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die einzelpumpen gibts übrigens als katalogware mit 18000mm³ (achtzehntausend!)einspritzmenge pro hub...und mehr
CU Gremlin
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-01-2004, 18:40 Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | da musst du dich mal bei den alten Reihenpumpen (z.B. alte DC Motoren) umschauen. Die PD Pumpe ist im Prinzip eine einzellige Reihenpumpe. |
Hi Bertil,
leider habe ich weder Zugang zu Reihenpumpen-Hardware noch zu Infomaterial.
Sag mir doch bitte ~3 Stichworte als Antwort (oder einen Link), damit wäre ich ja schon zufrieden
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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25-01-2004, 20:15 Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Bertil hat folgendes geschrieben: | da musst du dich mal bei den alten Reihenpumpen (z.B. alte DC Motoren) umschauen. Die PD Pumpe ist im Prinzip eine einzellige Reihenpumpe. |
Hi Bertil,
leider habe ich weder Zugang zu Reihenpumpen-Hardware noch zu Infomaterial.
Sag mir doch bitte ~3 Stichworte als Antwort (oder einen Link), damit wäre ich ja schon zufrieden |
Ich such mal ob ich was (schriftlich) habe. Mir hat ein alter Diesel Doktor (jetzt in Rente) bei meinem Bosch Dienst mal erklärt wie das geht ... leider hab ich es nicht verinnerlicht.
Gruß Bertil
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benmen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-01-2004, 14:00 Titel: Einbau grösserer Düsen auch bei PD-Motoren möglich |
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Ich hab 1 Satz neue Düsenelemente vom 150 PS. Wenn jemand interesse hat kann er sich bei mir melden.
Gruß
BM
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DaBibo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002 Beiträge: 62 Karma: +6 / -0
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01-02-2004, 18:32 Titel: Hmm... |
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Hb ich auch und bald auch den großen Turbolader...
Mal sehen wann ich zum einbauen komme. Erstmal muß ich zum TÜV im Februar...
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