VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OT: Wankel Motor | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2004, 22:58    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

Weitehrin ist bei einem Wankel der Spritverbrauch wesentlich höher als beim Ottomotor, warum weis ich nicht.


der zündet doch 3mal pro Umdrehung oder habe ich da was falsch verstanden.
Wie sollte sonst der hohe Verbrauch und die hohe Literleistung herkommen?


ist das so?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2004, 23:10    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

Jep, zündet dreimal.

Gruß WarLord
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2004, 23:22    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

Mazda scheint aber nicht so große Probleme mit den Dichtungen zu haben.
Habe mal mit einem Holländer gesprochen der einen Wankelmotor vom (RX7 ?)
in einem Spezialcross - Auto hatte und der fuhr zu dem Zeitpunkt angeblich schon die 5. Saison ohne Probleme (und ohne den Motor zu öffnen). Autocross bietet ja nicht die materialschonensden Arbeitsbedigungen und Tankstellensprit isser auch ned gefahren...
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2004, 23:24    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

Das Dichtungsproblem äußert sich beim Wankel eher darin, dass er das Öl frisst, verbraucht. Das sollte also wirklich kein Problem sein, man darf eben nur nicht das Nachfüllen vergessen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2004, 23:30    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

ja aber die Abgaswerte werden ja schlechter wenn er das Öl verbrennt.

oder spielt das bei der AU keine Rolle?


ansonsten müsste man ja befürchten das man nach x Km keine AU-Plakette mehr bekommt...

Der RX8 müsste ja auch Euro4 haben... icon_question.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2004, 23:46    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

http://www.wydmuch.de/pageID_1137613.html

Da ist von 1l Öl/1000km die Rede.

und nochwas:
http://www.jhk1.de/motor/wankel_e.htm

und ja, er hat Euro4
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 0:56    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

Also 1l Öl auf 1000 das ist echt schon ganz schön happig das ich ja wie wenn man immer V-Power oder so tankt was 1,20 kostet.
das sind icon_exclaim.gif 10.000 L Öl icon_exclaim.gif auf 100.000 km

....ne das kann es doch nicht sein finde ich icon_eek.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-01-2004, 9:23    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

das sind 10.000 L Öl auf 100.000 km

....ne das kann es doch nicht sein finde ich


Ist auch nicht, das waeren dann ja 100 Liter auf 1000 km (das koennte der Benzinverbrauch von so einem Benzin-Wankel sein).

In Wirklichkeit waeren es 100 Liter Oel auf 100 tkm, wenn es ein Liter auf 1000 ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2004, 14:00    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

@x world online:

Zitat:
Weitehrin ist bei einem Wankel der Spritverbrauch wesentlich höher als beim Ottomotor, warum weis ich nicht.


Wurde doch schon erwähnt: Der zerklüftete Brennraum ist thermodynamisch äußerst ungünstig . Daraus resultiert ein bescheidener Wirkungsgrad und als Umkehrschluss daraus ein hoher Spritverbrauch.

@IngoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ingo:

Zitat:
der zündet doch 3mal pro Umdrehung


Das ist richtig, allerdings dreimal pro Rotationskolbenumdrehung. Der Rotationskolben treibt jedoch die Exzenterwelle an (äquivalent Kurbelwelle beim Hubkolbenmotor) und die läuft mit der 3-fachen Drehzahl. Somit ergibt sich eine Zündung pro Exzenterwellenumdrehung und Rotationskolben.



Gruß
Alex

Korrektur: Das Übersetzungsverhältnis zwischen Kolben und Exzenterwelle beträgt 3:2, d.h. die Exzenterwelle läuft mit der 1,5-fachen Drehzhal des Kolbens icon_redface.gif
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 17:30    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

ups icon_redface.gif habe ich mich wohl vertan aber trotzdem noch zu viel icon_exclaim.gif
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag23-01-2004, 22:10    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

bauen kann man sowas sicherlich. Aber der Diesel hat ca Faktor 3 höhere Spitzendrücke wie ein Benziner. Entsprechend höher sind die Spitzenkräfte auf alle Brennraumwände.
Abzudichten sind die seitlichen Rotorflächen und die Rotorecken auf der Aussenlauffläche. Der Rotor kann nur indirekt gekühlt werden. Der spezifische Verbrauch ist höher und die Abgaswerte sind schon beim Benziner nur sehr schwierig in der Griff zu bekommen. Fertigungstechnisch deutlich aufwändiger und damit teurer. Steuerung über die Dichtflächen wie bei Zweitakter ist auch nicht unbedingt Vorteilhaft. Insgesamt eine Menge Kontra und wenig Pro wie z.B. kaum Unwucht und damit hohe mögliche Drehzahlen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 22:20    Titel: @bertil - Wankel diesel von Wankel rotary Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

auf der von dir geposteten Seite befindet sich auch ein Bild des Wankel rotary Diesels.

http://www.der-wankelmotor.de/Motoren/Wankel_GmbH/wankel_gmbh.html

Es geht also !

Der Midwest Wankel ( Norton basis) wird zum Antrieb der Motorsegler von Alexander Schleicher verwendet, hat allerdings große Lebensdauerprobleme. Kaum einer erreicht die 200 Stunden für den 1.Service. Meiner Meinung nach aber durch den Betrieb mit stark bleihaltigem AVGAS ( Flugbenzin) obwohl er von der Verdichung her problemlos mit Super auskommen würde. Die Bleiablagerungen ruinieren die Dichtleisten, bzw. die inneren Laufflächen. Die Leistung sinkt dann einfach ab, irgendwann springt er dann nicht mehr an. Die 2-Taktschmierung mit Öl-Dosierpumpe tut ein übriges.
Der Hersteller Schleicher streitet das zwar ab, bekommt es aber seit Jahren nicht in den Griff. Ich kennen Leute die nun den dritten Motor drin haben. Mein Tip falls es einer ließt : Auf Bleifrei umstellen. ( Evtl. dann Probleme mit Gasblasen bei warmen Motor)

Wenn er läuft ist er super, wie ne Turbine, 60 PS aus einen Motorblock, kleiner als der eines Mofas.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 23:00    Titel: OT: Wankel Motor Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

ich denke das der Wankel / KKM vergleichsweise einfach noch in den 'Kinderschuhen' steckt. Fast alle namenhafte Hersteller haben sich recht früh vom Wankel abgewendet und in andere Richtungen weiter entwickelt. Aber neben den Nachteilen wie hoher Sprit und auch Öl Verbrauch gibt es genug Vorteile die für einen Wankel sprechen.

- Extrem hohe Drehzahlen (das höchste was ich bisher gelesen habe war 17K upm).
- Hohe Leistugsabgabe bei vergleichsweise sehr geringem Gewicht.
- Absolute Laufruhe, sehr vibrationsarm.
- Vergleichsweise wenig bewegliche (fehleranfällige) Teile
- Sehr vielseitig was den Kraftstoff angeht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.