VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-01-2004, 14:56    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Hi,

das regelventil KANN NICHT ueber 100% kommen!

Es wird mit einer getakteten Spannung angesteuert, deren Taktverhaeltnis eben jene Prozentangabe ist. Das ist eine Steuergroesse, kein Sensorwert.

Das Regelventil setzt diese x% in ein bestimmtes Druckverhaeltnis um, indem es Umgebungsdruck und Unterdruck "mischt" - da hat Ulf mal eine gute Funktionsbeschreibung gegeben. Idee ist, dass ein Eisenkern durch das getaktete Magnetfeld in der Schwebe gehalten wird, und damit die Ausgaenge entsprechend verdeckt oder freigibt.

Der daraus resultierende steuerbare Unterdruck steuert dann die VTG-Dose an.

Fehler koennen jetzt sein:

- VTG haengt - dann waere die Ansteuerung okay, aber die VTG wird falsch bewegt
- Undichtheiten - dann macht die VTG was anderes, als die Reglung "will"
- Regelventil klemmt ab und an - dann kann es aus dem korrekten Tastverhaeltnis kein entsprechenden Druck machen

In dem Tastverhaeltnis schlagen sich Fehler dennoch nieder, weil wir hier eine Regelstrecke haben: Das MSG "will" etwas erreichen, und aendert das Tastverhaeltnis. Parallel wird der Ladedruck beobachtet, und wenn der gewuensche Effekt ausbleibt, wird eben staerker (=anderees Tastverhaeltnis) ausgesteuert.

Wenn das alles nichts bringt, kann es zum Notlauf kommen.

In deinem Fall waere ein Klemmen des Regelventils (der Eisenkern bleibt ab und an mal stecken) durchaus vorstellbar, ein kraeftiges Schlagloch loest das dann wieder.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 15:03    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

ok, vielen dank schonmal für die hilfe, werde mal abwarten, ob der fehler wieder auftaucht, ich habe nämlich noch einen schlauch erneuert, laut werkstatt war er dicht...aber leider geknickt und zwar der schlauch, der das regelventil mit unterdruck versorgt icon_biggrin.gif vielleicht war das ja schon das ganze problem! wenn nicht muss ich euch nochmal belästigen! icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 16:05    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Wenn das N75 KEINEN Unterdruck kriegt, sollte die VTG doch mit Null Ladedruck fahren.

Geht die EDC dann auch in den Notlauf???

(Bitte korrigieren, wenn ich was falsch verstanden hab)

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 16:18    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

... sollte die VTG doch mit Null Ladedruck fahren.
Geht die EDC dann auch in den Notlauf???
Das MSG schaltet immer dann in den Notlauf wenn der Soll- und der Istdruck zu stark von einander abweichen, egal in welche Richtung.

Wenn der Istdruck deutlich unter Solldruck ist (Regelgrenze unterschritten) ebenso bei Istdruck deutlich unter Solldruck (Regelgrenze überschritten).

Gruß
Privat
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 17:05    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

drum hab ich ja gefragt unter welchen bedingungen der notlauf kommt icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 10:28    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

ja, so ist es...heute ist der fehler wieder aufgetreten und zwar vor dem ladedruckaufbau. Ich werde das regelventil mal auf verdacht tauschen, da das vtg sich leicht bewegen lässt!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 18:32    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

hast du die VTG auch mal mittels unterdruck bewegt ?

CU Gremlin
Nach oben
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 9:28    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

die vtg ist leichgängig, ein neues regelventil kommt heute rein!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 10:07    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

uff....

die frage war nicht ob sie leichtgängig ist, sondern ob du sie per hand oder per unterdruck bewegt hast icon_rolleyes.gif

also geh ich jetzt mal davon aus, das du beides gemacht hast...

CU Gremlin
Nach oben
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 12:20    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

So, das Regelventil ist neu, hat aber an der Sache leider nichts geändert. Mir ist aber noch folgendes aufgefallen: Der Notlauf kommt immer beim Ladedruckaufbau, also 'bevor' der Turbo einsetzt. Der Motor geht nur in den Notlauf, solange er kalt ist, wenn er mal Betriebstemperatur hat tritt der Fehler NIE auf! Ich werde mich heute mal ranmachen, die Druckdose zu demontieren, oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag?! Danke

Gruss
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2004, 12:50    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Na

Wenn der Fehler eindeutig Tempabhaengig ist, haette ich das Vebtil NICHT getauscht.

Denn das ist ja von der Motortemp. unabhaegig - bis auf etwas Waermestrahlung.

Was aber ganz und gar nicht unabhaegig ist, ist die VTG !!

Du hast naemlich Gremlins Frage noch nicht beantwortet.

Und wie sieht es mit Logfiles aus ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 12:56    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Das Ventil wird heute wieder ausgebaut...

Ich habe die VTG mit unterdruck (spritze) bewegt, dabei ist mir kein hakeln oder ähnliches aufgefallen, ich schraub die druckdose mal ab und check mal ob der mechanismus evtl schwergängig ist oder die druckdose selbst...man kommt ja gut dran bei dem v6!
Nach oben
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 18:04    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

So, habe gerade die Druckdose ausgebaut, es ist einfach nicht zu glauben, die werkstatt hat mir erzählt das system sei luftdicht und die druckdose sei nicht defekt...also wenn ich reinpuste dann pfeifft auf der anderen seite die luft raus...Mit genügend Unterdruck bewegt sich zwar die membran, aber die druckdose ist definitiv defekt! Weiss jemand ob es die einzeln als Ersatzteil gibt?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 20:44    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

AFAIK gibt es die nicht als Einzelteil, zumindest nicht offiziell.

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-02-2004, 21:02    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt eine Firma (Schlueter?), die diese Dosen einzeln verkauft. Such mal nach dem entsprechenden Fachartikel von Ulf, da steht der genaue Name und IMO auch die Adresse drin.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 21:55    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

den fachartikel hab ich gelesen, angeblich gibt es die tatsächlich einzeln, bei www.turbolader.com (schlueter) Die Teilenummer, die Ulf empfielt für das 'upgrade' der kleineren Steuerdose unterscheidet sich nur um die letzte stelle, werde dort morgen mal anrufen. Ich möchte allen nochmal für die Mithilfe danken!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Modifizierter 1.9TDI AFN sporadisch im Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG geht sporadisch in Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.