VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

nicht zugelassener Wischwasserzusatz zerstoert Dichtungen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2003, 9:36    Titel: nicht zugelassener Wischwasserzusatz zerstoert Dichtungen ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Meine beiden Wischwasserduesen zum Benetzen der Frontscheinwerfer sind wohl undicht... und muessen getauscht werden (128 EUR).

Meine Werkstatt meint nurn, das laege an Baumarkt-Wischwasserzusatz... der ggf. - falls Spiritus enthaltend - Dichtungen im Wiaschwasserkreislauf angreifen kann.

Ist das ne Maer oder steckt da tatsaechlich was dahinter ?

Gruss
Felix

P.S. A4 B5, V6 TDI AFB, 110 kW, BJ 6/99, 185.000 km.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2003, 16:35    Titel: RTFM! Antworten mit Zitat

auszug aus der bedienungsanleitung von 2002 (octavia mit den fächerdüsen)

Hinweis
Sollte einmal kein Scheibenreiniger mit Frostschutz zur Verfügung stehen,kann auch Spiritus (der Spiritusanteil darf nicht mehr als 15 %betragen)verwendet wer-den.Dabei ist zu beachten,daß bei dieser Konzentration ein Frostschutz nur bis ma- ximal -5 'C vorhanden ist.


CU Gremlin
Nach oben
OliverKitzing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 22:11    Titel: nicht zugelassener Wischwasserzusatz zerstoert Dichtungen ? Antworten mit Zitat

Na ja, meine Freundin hat hier nen Skoda Fabia, da hatten wir was sehr
ähnliches.. Wir hatten Ablagerungen im Schlauch zu den Frontdüsen,
was laut Meister auf eine unglückliche Kombination von Baumarkt-Frostschutzzeugs
und von mir hinzugefügten Reinigungskonzentrat zurückzuführen war....

Ganz geheuer ist mir seitdem das ultra - billige Zeug nicht mehr, zumindest
in Verbindung mit anderen Stoffen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es
da 'interessante' Nebenwirkungen gibt.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 7:50    Titel: nicht zugelassener Wischwasserzusatz zerstoert Dichtungen ? Antworten mit Zitat


Ganz geheuer ist mir seitdem das ultra - billige Zeug nicht mehr, zumindest
in Verbindung mit anderen Stoffen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es
da 'interessante' Nebenwirkungen gibt.

DAS ja. ist auch bekannt, dass manche reiniger nicht zusammen passen und ausklumpen.

man sollte ja allgemein nicht verschiedene reinigungsmittel mischen, im haushalt kann das echt probleme (chlorgas!) bringen, im auto verstopfts halt nur die leitungen.

für fahrzeuge ohne sieb im einfüllstutzen empfiehtl es sich, einen benzinfilter zwischen pumpe und die waschdüsen zu installieren. mit etwas glück findet man noch einen billigstfilter der nur aus nem sieb besteht, ansonsten ein normaler papierfilter.

CU Gremlin
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 10:16    Titel: Rechte Fächerdüse spritzt "schwach" Antworten mit Zitat

Seit ca. 1. Woche will meine rechte Fächerdüse am Passat Variant PD AJM (2000er Modell, BJ 99) nicht mehr so recht.

Weiß jemand, ob man die irgendwie reinigen kann und wie man diese mit wenig Aufwand ausbaut?
Das witzige: davor ging kurzzeitig die linke nicht richtig, jetzt funzt diese wieder!.

Und falls Ersatzbenötigt wird, gibts da ne neue Ausführung?

Der Wischwasserbehälter hat übrigens einen Siebeinsatz, könnte aber auch am Winterwischzusatz liegen!

Habe unter Fächerdüse nur Info von Michael II vom Golf (2 Nummern) gefunden:
Weiß jemand von Euch, ob die passen und was das Zeug kostet?

Golf:
Spritzdüse unbeheizt Nr. 6E0 955 985
Spritzdüse beheizbar Nr. 6E0 955 986


So long new_tomato.gif

Grüße
Thorsten
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2004, 20:18    Titel: nicht zugelassener Wischwasserzusatz zerstoert Dichtungen ? Antworten mit Zitat

Die Probleme sind mir auch bekannt, habe einen Golf mit Xenon und daher leider auch die Düsen......da meiner aus Holland kommt stimmt da auch was mit dem Winterpaket nicht => Sitzheizung Spiegelheizung Scheibenwaschdüsen beheitz, scheinwerferwaschdüsen nicht beheitzt. Da man ja nun im winter mit Licht fährt und öfter mal die Scheibe reinigt ergeben sich da vorne Problema, da die Dinger zu frieren und du dir die ganze Mechanik zerlegst bei der Zwangsbetätigung. Daher habe ich ( nicht zufriedenstellende Lösung ) die Scheinwerferreinigung im Winter Hardwaremäßig deaktiviert.

Ersatz bekommt Ihr aber billiger bei einer Firma in Soest oder Lippstadt ( muss ich mal raussuchen, die heißen irgendwie tunit....oder tuneline...irgendwie so halt ) die verkaufen die Dinger einzelnd, da sie die von Hella irgendwie bekommen ( ist ja auch it Hauptsitz in Lippstadt )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-02-2004, 10:50    Titel: nicht zugelassener Wischwasserzusatz zerstoert Dichtungen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher habe ich ( nicht zufriedenstellende Lösung ) die Scheinwerferreinigung im Winter Hardwaremäßig deaktiviert.


Wirklich nicht zufrieden stellend icon_eek.gif ... Im Sommer braucht sie ja keiner icon_sad.gif .

Das war auch der Grund, warum ich auf das Winterpaket mit der Sitzheizung verzichtet habe, die vielen Berichte über Probleme mit der SRA. Blöde Zwangskombination icon_evil.gif !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 14:01    Titel: nicht zugelassener Wischwasserzusatz zerstoert Dichtungen ? Antworten mit Zitat

ich find die SRA genial, GERADE im winter.

ich hab allerdings die normale mit den hörnern, ohne diese hubmechanik...

die dinger sind bisher nie eingefroren gewesen...

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 20:49    Titel: nicht zugelassener Wischwasserzusatz zerstoert Dichtungen ? Antworten mit Zitat

Wie funzen denn diese mit der Hubmechanik?

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 22:19    Titel: nicht zugelassener Wischwasserzusatz zerstoert Dichtungen ? Antworten mit Zitat

naja...

im prinzip wie ein hydraulikzylinder. nur das die kolbenstange hohl ist und oben die spritzdüsen trägt. und unten zieht ne kleine feder das ganze wieder runter wenn der öl---äh wasserdruck wieder weg ist....

noch nie kinderspielzeug zerlegt ? icon_lol.gif


CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtungen Einspritzpumpe AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP undicht / Dichtungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4, B5: Austausch Kombiinstrument,Probleme mit Dichtungen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Turbo reinigen - Dichtungen tauschen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.