VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmoment-Bestimmung möglich? Erfahrungen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 21:43    Titel: Drehmoment-Bestimmung möglich? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo,
kann man eigentlich mit den Diagnosetools auch einen Drehmomentenwert messen bzw. aus anderen Messwerten ableiten?

Habe mal ein Beispiel-File irgendwo gesehen, da war eine Spalte Drehmoment...

Grüsse
Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2004, 14:52    Titel: Drehmoment-Bestimmung möglich? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hi,

manche MSTG zeigen in einem Meßwertblock 'geschätzte' Drehmomentwerte an.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 19:18    Titel: Drehmoment-Bestimmung möglich? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
manche MSTG zeigen in einem Meßwertblock 'geschätzte' Drehmomentwerte an.

Aber doch nur PD-Motoren icon_exclaim.gif icon_question.gif

Bei VPs wäre mir das völlig neu . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 20:07    Titel: Drehmoment-Bestimmung möglich? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

ist beim ASZ möglich ulf!!!! Der Polo kommt morgen, dann kannst du das ja mal checken. Aber der rechnet sich die Werte recht schön....zumindestens meiner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 6:53    Titel: Drehmoment-Bestimmung möglich? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

der zeigt das errechnete innere motormoment an.

davon musst du noch alle reibverluste und die nebenantriebe abziehen, als ganz grober richtwert kann da die drehmomentanzeige im leerlauf gelten.

dann passen die angezeigten werte so einigermassen.

CU Gremlin
Nach oben
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 1:32    Titel: Drehmoment-Bestimmung möglich? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hab das mal mit dem VAG-Com gemacht.
Im Motorsteuergerät manuell die Messwerte abfragen....bei mir ist es Punkt 20, der Wert heisst Torque oder so ähnlich. (zweiter Wert von links)

Und da ich die Werksangaben meines Motors kenne, kommt der Drehmoment, der da errechnet wird, auch ungefähr hin, aber nur, wenn man das macht, was Gremlin schon beschrieben hat.
Mein Motor zeigt im Standgas schon 28Nm an. Die zieht man hinterher ab und man ist in etwa da, wo man sein sollte, wenn der Motor in Ordnung ist.

Ne Messfahrt (am besten mit Beifahrer der den Wert beobachtet) zeigt dann beim beschleunigen, was da so 'kommt'.
Allerdings sind das nicht wirklich reale Werte. Das sind theoretische errechnete Werte, die aber durchaus einigermassen stimmen können und die zumindest Rückschlüsse darauf zu lassen, ob mit dem Motor was nicht o.k. ist.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2004, 1:52    Titel: Drehmoment-Bestimmung möglich? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

ach echt....naja das ist ja wohl logisch das es sich um errechnete werte handelt oder denkst du etwa die bauen in jeden Wagen nen Drehmomentmesser an die Kurbelwelle.

Ja ist schon klar was Gremlin sagt und da habe ich leider gar nicht dran gedacht. Zu dumm. Werds mal ei gelegenheit unter dem Aspekt beleuchten und dann auf plausiblität prüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment AJM 6-G Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment Druckentlastungsventile Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.