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eschmidt Gast
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20-02-2004, 0:24 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Hallo,ich wollte mal fragen was die Profis zu dem Thema sagen.Ich lese in vielen Foren immer diese 'Diesel gegen Benziner' Threads,in denen ja manchmal die TDI's ganz schön niedergemacht werden von wegen kurzer Drehzahlbereich usw.Was ich aber mal wissen möchte,ob es für einen Diesel wirklich schlimmer ist die Gänge auch mal auszufahren (jetzt nicht immer volle Pulle,aber nicht immer schon bei 2500 U/Min schalten oder so).Es wird immer behauptet,der Diesel hat nur unten Kraft und braucht keine Drehzahlen,stimmt zwar,aber man kann den TDI ja auch etwas mehr ausdrehen,dann ist er ja trotzdem schneller als im nächsthöheren Gang.Aber angeblich ist das sehr schlecht für einen Diesel und für sowas sollte man sich lieber einen Benziner,der Drehzahlorientiert ist holen.Ist das wirklich schädlich mit einem Diesel auch so zu fahren?Ich meine ich hole mir ja einen starken Diesel nicht NUR zum sparen,sondern auch um Spaß zu haben.Ich habe übrigens den 2,0 TDI,meine jetzt aber eigentlich keinen speziellen TDI.
mfG
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-02-2004, 1:58 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Dir scheint die Funktionsweise des Selbstzünders nicht so ganz klar zu sein. Die Motoren drehen nicht umsonst weniger hoch als Benziner. Ist dir mal aufgefallen das die obenrum zäher werden? Warum sollten die nicht Drehzahlfest sein? Nenn mir den TDI der nicht Drehzahlfest ist! Da steckt der Motor voll elektik, der kann so ohne Probleme nicht überdreht werden. Wenn du aber eh immer erst bei 2500rpm hochschaltest spart auch der 2L TDI nicht wirklich. Und ausdrehen bringt dem Motor nichts. Schau dir mal den Drehmomentverlauf eines Benziners und den eines Diesels an. Vielleicht hilft dir das ja. Ansonsten viel Spass beim Lesen im Benziner gegen Diesel Forum.
Mein Tipp, besorg dir einen Honda Integra Type R oder Mazda RX8 für Drehzahlen im Auto. Alternativ ein modernes 600 motorrad da kannst du die Kurbelwelle richtig kreisen lassen
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eschmidt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2004, 2:16 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Mir ist das Prinzip des Diesels sehr wohl klar,aber dir glaub ich nicht was ich mit dem Post meine.Selbst wenn die TDI's obenrum etwas zäher werden (der 2,0 übrigens nicht besonders) bin ich trotzdem schneller wenn ich die Gänge bis 3500 oder 4000 ausdrehe als wenn ich einen Gang drüber bin,das ist doch wohl klar.Und wieso 'Wenn ich den 2,0 ERST bei 2500 schalte...'????2500 ist selbst für einen Diesel ja wohl nicht besonders viel (wenn ich immer nur bis 2500 fahren würde bräuchte ich glaub ich gar nicht mehr zu tanken ),da hat der ja immer noch sein volles Drehmoment.Es geht darum ob es für den TDI schlecht ist ihn auch 'auszufahren'?
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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20-02-2004, 9:03 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Zitat: | (jetzt nicht immer volle Pulle,aber nicht immer schon bei 2500 U/Min schalten oder so). |
Die 2500 Umdrehungen bezogen sich wohl auf diesen satz der nicht garade einen sinn ergibt !
Un es kommt ja immer auf das drehmomment an was auf die räder übertragen wird!
und das ist logischer weise in 3gang bei 3800U/M größer als im 4gang bei 2500U/M.
(War jetzt nur ein beisbiel nix gerechnetes!!!)
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-02-2004, 9:44 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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eschmidt hat folgendes geschrieben: | ....Es geht darum ob es für den TDI schlecht ist ihn auch "auszufahren"? |
Genauso schlecht/gut wie es für einen vergleichbar "hochgezüchteten" Benziner ist!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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20-02-2004, 10:30 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Hallo Eschmidt.
Der Grund das Diesel nicht besonders hoch drehen liegt daran, das bei hohen Drehzahlen die Verbrennung anfaengt hinterherzuhinken und "unsauber" bzw "unregelmaessig" wird. Bei TDI geschieht dies bei ungefaehr 4.500 (bitte mich nicht auf diese Zahl festzunageln) wohingegen bei Vor- bzw Wirbelkammerdiesel dieser Prozess um ca 1.500U/min nach oben versetzt ist. Allerdings meine ich das Drehzahlen um die 5000U/min nicht wirklich schaedlich sind fuer einen TDI.
Wenn ich mir dagegen meine ZX-6R anschaue die problemlos bis 14.000U/min dreht...
Ich meine der Grund dafuer das die TDI obenrum zugeschnuert wirken, liegt eher an der Werksmaessigen Motorabstimmung. Der soll zum untertourigen und somit energiesparenden Fahren anregen. Mein Gechippter TDI hat eine voellig andere Charakteristik und dreht die Gaenge voll aus, was besonders bei Ueberholvorganegen vorteilhaft ist.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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20-02-2004, 10:46 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Ist doch in meinen Augen kein Widerspruch das ein TDI auch obenrum schnell beschleunigt wie du das ansprichst. Beim Diesel liegt lediglich das max Drehmoment schon extrem zeitig an, aber nicht die max. Leistung! Mein 1Z hat seine 90PS auch bei 4000u/min!
Beim Diesel fällt aber der leistungsschub nicht so krass aus wie beim Benziner, da beim Diesel eben das Drehmoment von Anfang an hoch ist und Plateauartig gehalten wird! Beim Benziner baut sich Drehmoment und Leistung erst mit der Drehzahl auf.
Also würde ich immer bei 2500u/min schalten, ich käm beim überholen nie vorbei, bzw. nur nach paar Km.
Ich fahre mein 1Z meist unter 2000u/min in der Stadt, auf der Landstraße beim Überholen immer bis 4000u/min, ich will ja auch vorbeikommen.
Unsere Firmen TDI fahren auf der Autobahn ständig um die 4000u/min und die haben jetzt 30zkm gelaufen. Bis jetzt keine Probleme damit, sehr zuverlässig.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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garth.brooks Gast
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20-02-2004, 11:45 Titel: Wenn was nicht Vollgasfest ist dann sind es die Benziner ! |
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Hi
1. Frage : Definiere 'Vollgasfest ' Heißt das mit voller Drehzahl ? Das sollten alle intakten Motoren abkönnen, egal was für ein Brennstoff. Es fördert aber den Verschleiß!
Bedeutet das Vollast ? Dann ist das ja nicht bei Maxdrehzahl, sondern etwas drunter - Siehe Motordaten : Max Leistung bei Drehzahl xxxx. Ist immer unter Maxdrehzahl.
Für mich ist die Frage : Was passiert bei max. Last .
Beim Diesel nimmt mit steigender Drehzahl der Wirkungsgrad rapide ab, sonst aber passiert nix, dieTemperaturen bleiben üblicherweise im Bereich dessen was die Mechanik ohne zusätzliche Maßnahmen verkraftet.
Beim Benziner gab es schon immer die Vollastanreicherung, weil´s nochmal etwas Leistung bringt, aber vor allem die Ventile vor dem Überhitzen schützt.
Seit Einführung des Kat wird nicht nur für den Teillastbereich durch Lamda 1 etwa 10% mehr Sprit verbrannt, sondern speziell auch im oberen Leistungsbereich, den die meisten Fahrzeuge schon jenseits der 130, spätestens bei 160 Km/h erreichen. Dann steigt der Spritverbrauch nochmal um 10-15 % weil der Kat der mittlerweile extrem Motornah verbaut wird sonst verbrennt. Der Motor läuft dann mit überfettetem Geschmisch, im Abgastest wird dieser Bereich nicht abgeprüft.
Der langen Rede kurzer Sinn : Alle Benziner wären nach wenigen Km Vollgas im Ar*** wenn man Ihnen nicht extra Sprit spendieren würde - Sind also nur Vollgasfest mit technischen Zusatzmaßnahmen!
Wer es genau wissen will - Kraftstoffverbrauch mitloggen bei konstanten Geschwindigkeiten auf der BAB 120-130 => 170 irgendwo ist ein Sprung drin.
Deshalb veröffentlichen die Hersteller auch keine Verbrauchskuven mehr wie früher, sonst merkt das jeder.
Bezüglich Drehzahlband : das ist richtig, ist eng beim Diesel, der TDI ist da besser als Andere, ABER :
Ich kann einen beliebigen TDI egal ob 110PS oder PD auch im 2 Gang wegfahren, wenn der nicht gerade vollgeladen ist. Bei Vollgas dreht er sonst im 1. garantiert eh durch ( oder ASR nervt) der 2. geht dann so bis 100Km/h, danach gehts dann auch im 4. schon weiter bis mind 160. Welcher ach so elastische Benziner schafft das mit 2 Gängen ?
Wer Äpfel mit Birnen vergleicht wird feststellen daß sie anders aussehen und anders schmecken, aber das bringt einen nicht wirklich weiter.
Zuletzt bearbeitet am 20-02-2004, 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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eschmidt Gast
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20-02-2004, 13:55 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Mit 'Vollgasfest' meinte ich eigentlich nicht Höchstgeschwindigkeit,sondern einfach nur,daß der motor eben auch mehr gedreht wird als bei einem Diesel für manche vielleicht üblich.Und ich meine auch nicht den immer bis 4500 oder höher zu drehen,sondern so 3500-4000,also einfach nur das drehzahlband AUSNUTZEN,mehr meine ich gar nicht,aber genau das soll ANGEBLICH schädlich für einen Diesel sein?Auf Dauer gesehen.
mfG
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BennyTDI Gast
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20-02-2004, 16:27 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Hi,
ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so einen Kopf drum machen, was glaubst Du was die im Werk mit den Motoren anstellen bevor wir die zum fahren in unsere Autos kriegen
Ich bin testweise auch mal mehrere 100 km Autobahn sehr zügig mit meinem ARL TDI ( 150 PS ) gefahren ... dabei ist er sogar noch gechippt... Das geht alles prima ...
Bin meist so zwischen 3800 und 4500 UPM gefahren ... 1600 km in 2 Tagen ... danach war er so richtig freigebrannt ... Hat ihm also merklich gefallen
Übrigens fahre ich ihn im Alltag auch so bei 2000 UPM rum, ich drehe aber auch ( vorausgesetzt Motor ist vernünftig warm gefahren ) auch gerne mal die Gänge aus ... dabei geht er willig bis zum Begrenzer ... bis dreht langsam drüber ...
Da ein Beweis
http://www.audi-s-racing.de/Images/GolfTDI/24.01.04/DSC04323.jpg
Gruß, Benny
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eschmidt Gast
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20-02-2004, 16:53 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Der dreht aber hoch
Deiner hat doch auch 6-Gang,oder?Meiner ist bei knapp über 220 Km/h grade bei 4100 U/Min.Hab auch einen 'Chip',eine Box von KW-Systems,einmal hatte ich bis jetzt kurz freie Fahrt,da war ich so bei knapp 230,weiß aber nicht welche Drehzahl das war,war nur ganz kurz,dann mußte ich vom Gas.
mfG
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BennyTDI Gast
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20-02-2004, 16:59 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Hi,
ich habe nen 4motion... da iss das Getriebe viel kürzer... Auf der Autobahn ist es ab 180 ein wenig nervig wegen 4motion ... dafür isser ansonsten schöner zu fahren mit dem Drehmoment ...
Aber mein ARL TDI dreht in jedem Gang immer willig bis ca. 4400 UPM ... hätt ich nen Fronttriebler müsste der richtig schnell sein
Gruß, Benny
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2004, 17:27 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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eschmidt hat folgendes geschrieben: | Mit "Vollgasfest" meinte ich eigentlich nicht Höchstgeschwindigkeit,sondern einfach nur,daß der motor eben auch mehr gedreht wird als bei einem Diesel für manche vielleicht üblich.Und ich meine auch nicht den immer bis 4500 oder höher zu drehen,sondern so 3500-4000,also einfach nur das drehzahlband AUSNUTZEN,mehr meine ich gar nicht,aber genau das soll ANGEBLICH schädlich für einen Diesel sein?Auf Dauer gesehen.
mfG |
Natürlich ist das schädlich. Der Verschleiß erhöht sich mit zunehmender Drehzahl und zunehmender Last nunmal deutlich. Das ist aber bei Dieseln UND Benzinern so. Oder glaubst Du ein Benziner, der ständig in den Begrenzer läuft, spürt das nicht?
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Gremlin Gast
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20-02-2004, 17:49 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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also der 1.8T vom kollegen lief bis zur rückgabe ganz hervorragend (132tkm) und wurde weiss gott in keinster weise geschont !
jetzt fährt er nen ASZ (bisher 20tkm), auch der wird entsprechend behandelt. wie ein werkzeug eben, fahrprofil kundenaussendienst, und zwar schnell bitte.
bisher keine probleme, trotz vollgas nach kaltstart bei -10°
viel schädlicher für motoren sind häufige kaltstarts oder langes verharren im leerlauf.
so unglaublich es klingt, leerlauf ist der schlimmste betriebszustand für den motor...
dauerhafte vollast bedingt gute und vor allem regelmässige wartung, sowie ordnungsgemässen zustand aller nebenaggregate. dann geht das ohne probleme.
CU Gremlin
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BennyTDI Gast
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20-02-2004, 17:53 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Jupp, die 1.8T Jungs können wirklich viel verkraften ... Und wenn ich mir Gedanken machen muss ob mein Motor Dauervollgas hält... ich weiss ja nicht ... dann hätt er wohl besser kein Motor werden sollen ...
Nicht falsch verstehen, ich fahre meine Motoren IMMER sorgfältigst warm, der kriegt niemals kalt aufn Kopf oder sowas... aber wenn sie warm sind, fahr ich sie auch dementsprechend.
Ich habe mit KEINEM meiner Autos bisher, egal ob VR6, 1.8T oder TDI irgendwelche Motor/Turbo oder Getriebe Probleme gehabt ... also denk ich wird der Umgang schon richtig sein ...
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Wurstblinker Gast
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20-02-2004, 20:12 Titel: TDI nicht Vollgasfest? |
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Ich fahre mein 1Z meist unter 2000u/min in der Stadt, auf der Landstraße beim Überholen immer bis 4000u/min, ich will ja auch vorbeikommen.
Genau so mache ich das auch.Der 1Z geht nur wenn er Drehzahl bekommt,und da muß man beim Überholen numal hochdrehen!
Hat Ihm bis jetzt auch nix gemacht,immerhin hat er über 300tkm.
Gruß
Wurstblinker
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