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Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z??

 
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lucckas
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Beitrag06-03-2004, 13:26    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

Hab, wie viele andere auch,das Problem mit dem Ruckeln.
TDI,90PS + Chip (keine Ahnung von wem), 150TKM

- Einspritzzeitpunkt stimmt laut VAG.COM
- Einspritzmenge auch
- Zahnrimen/Spannrolle wurde vor 10 tkm gewechselt, Pumpe eingestellt.
- Nadelhubegeber getestet mit der 'Klopfprobe' bei 3000 1/min
- Fahrprobe ohne angeschl. NHG, ruckelt trotzdem
- Ladedruck-regelventil abgeklemmt, ruckelt trotzdem.
- LMM ist auch ganz.
- Dieselfilter sind sauber.
- Das ruckeln ist schon seit ich das Auto habe,im Winter stärker, im Sommer weniger.

Genaue Symptome:
-Ruckeln im 4.Gang bei kälterer Außentemp. unter 5°C unter 60km/h bei gemächlicher
Beschleunigung
-Ruckeln im 5.Gang bei 90 km/h auf gerader Strecke bei gemächlicher Beschleunigung,
dabei 'verschlucken' gefühlt.
Dabei wird das ruckeln sogar stärker wenn man viel mehr Gas gibt.
Nur wenn man vom gas geht und neu gibt hört es auf.

Es wurde auch schon ein wenig besser als ich ein Additiv dazu gab.
Unter 0° kann man im 5.Gang nur ab 100km/h fahren.

Hab hier in dem Forum schon audführlich gesucht und alles getestet was ich so gefunden hab.
Kann man denn den NHG auch noch irgendwie anders testen, falls der das ist?
Der verbrauch ist mit 5,5-6,3l/100km auch okay...denke ich.
Weiß auch nicht mehr weiter woran es ncoh liegen kann.
Kennt jemand Hilfe? icon_confused.gif icon_confused.gif
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marcello
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Beitrag06-03-2004, 14:14    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

Hallo
hast du schon mal versucht mit abgeklemmtem Geber fürs Tachosignal zu fahren???
Wenn er dann nicht mehr Ruckelt dann hängt dein Mengenstellwerk
Probiers mal aus!

grüsse Marcello
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dieselmartin
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Beitrag06-03-2004, 15:32    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

@ marcello

mein 1Z faengt seit 2 Wochen auch an, zu ruckeln. Aber nur im 5ten Gang bei 1400-1500.

Bei einem Test mit abgezogenem Getriebimpulsstecker hatte ich das Gefuehl, dass es weg oder weniger ist.

Wie kriegt man das Mengenstellwerk wieder flott - hoffentlich nicht nur durch nen Pumpentausch ???

m;
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lucckas
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Beitrag06-03-2004, 23:39    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

Das mit dem Tachosignalgeber hab ich noch nicht testen können.
Werde es aber mal anfang der Woche probieren.
Ich denke mal, das es bei mir auch im Bereich 1300-1500 1/min ist wenn er anfängt zu ruckeln.
Hab leider keinen DZM, also geschätzte Werte.
Kann man den NHG elektrisch duchchecken?
Oder kann man durch Ausbau sehen ob der okay ist?
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dieselmartin
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Beitrag07-03-2004, 1:00    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

- Hae ??? TDI ohne DZM ???

- NHG ausbauen ??? Du willst in deiner Werkstatt die Duese von Zylinder 3 zerlegen ??? Mach das lieber nicht. Die Dinger sind recht empfindlich.

m;
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Beitrag07-03-2004, 1:03    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

wo muss ich das tachosignal zum testen abklemmen?
Habe nämlich auch leichte Rcukelerscheinungen im Bereich um 1500u/min. Mittlerweile fahren sich nichtmal 50km/h im 4ten gut icon_sad.gif
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dieselmartin
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Beitrag07-03-2004, 1:41    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

Der Stecker sitzt auf dem Differential.

Genau da, wo der Sockel fuer die Seilzuege anfaengt.

Ist ein schwarzer, 3 poliger.

m;

PS.: Nicht erschrecken, die Daempfung der Tankanzeige ist dann auch aus, die Nadel macht nett Huepfer, wenn du Kurven faehst und sie gerade misst icon_cool.gif
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marcello
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Beitrag10-03-2004, 1:41    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

Hallo
ein Freund von mir hat das Mengenstellwerk komplett zerlegt.Beim zerlegen hat er festgestellt das sich dort Metallspäne abgelagert hatten .Er hat sie dann entfernt und der Wagen läuft wieder super.
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lucckas
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Beitrag10-03-2004, 11:09    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

Ich war gestern in der Werkstatt meines Bekannten und hab dort den Geschwindigkeitsgeber-Stecker abziehen lassen.
Das ruckeln war bei der Testfahrt fast vollständig weg.
Fuhr sich zwar ein wenig ruppelig beim schalten, dürfte aber am Notlauf liegen.
Also dürfte es wohl ziemlich eindeutig das Mengenstellwerk sein.
Oder was meint Ihr?

Ich hab Marcello schon gefragt ob er mir Tips zum zerlegen der ESP geben kann.
Ich würde es zwar eh von meinem Bekannten machen lassen, der hat das aber auch noch nie gemacht.
Könnt Ihr mir also vielleicht Eure Erfahrungen verraten worauf man achten muß?
Muß man die ESP ausbauen oder kann man die ESP im eingebauten Zustand öffnen und das Mengenstellwerk reinigen/auseinanderbauen?
Braucht man Spezialwerkzeuge die man ansonsten in der KFZ-Werkstatt nicht hat?
Muß die Pumpe, auch wenn man sie nicht ausbauen müßte, neu eingestellt werden?
Hat es Sinn, die Pumpe mit diesem 'Liquimol'-Dieselzusatz laufen zu lassen?

Die allerletzte Lösung wäre ein Pumpentausch, die allerletzte... icon_mad.gif icon_confused.gif

Wäre Euch sehr dankbar für die Hilfe.
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Bertil
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Beitrag10-03-2004, 11:38    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

Hi,

lucckas hat folgendes geschrieben:
Ich war gestern in der Werkstatt meines Bekannten und hab dort den Geschwindigkeitsgeber-Stecker abziehen lassen.
Das ruckeln war bei der Testfahrt fast vollständig weg.
Fuhr sich zwar ein wenig ruppelig beim schalten, dürfte aber am Notlauf liegen.

das hat nicht mit Notlauf zu tun. Bei abgezogenem Geschwindigkeitsgeber fehlen die Komfortfunktionen ... Schubabschaltung, Dämpfung des Antriebsschlages (sonst würden noch mehr Getriebe kaputt gehen) und die Ruckeldämfung
Zitat:

Also dürfte es wohl ziemlich eindeutig das Mengenstellwerk sein.
Oder was meint Ihr?

Das lässt auf ein Problem im Mengenstellwerk schließen.
Zitat:


Könnt Ihr mir also vielleicht Eure Erfahrungen verraten worauf man achten muß?
Muß man die ESP ausbauen oder kann man die ESP im eingebauten Zustand öffnen und das Mengenstellwerk reinigen/auseinanderbauen?
Braucht man Spezialwerkzeuge die man ansonsten in der KFZ-Werkstatt nicht hat?
Muß die Pumpe, auch wenn man sie nicht ausbauen müßte, neu eingestellt werden?
Hat es Sinn, die Pumpe mit diesem "Liquimol"-Dieselzusatz laufen zu lassen?

Die allerletzte Lösung wäre ein Pumpentausch, die allerletzte... icon_mad.gif icon_confused.gif


Das Zerlegen (und korrekte zusammensetzten) einer VP37 ist kein Pappenstiel. Und ohne vorher an einem Übungsobjekt das ganze mal probiert zu haben, würde ich keinem empfehlen die Pumpe zu zerlegen.
Selbst diverse Bosch Dienste lassen die Finger vom öffnen dieser Pumpen. Ein Pumpentausch ist zwar die teuerste aber auch sauberste Lösung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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chimps
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Beitrag13-03-2004, 20:26    Titel: kenn ich .... Antworten mit Zitat

servus!

hab auch nen 94er passat tdi mit dem 1z-motor. das ruckeln tritt bei mir so ca. ab 1800 1/min ein und setzt ab 2400 1/min wieder aus, nur im 4ten und 5ten gang spürbar. ich habe KEINE aussetzer oder ähnliches, also schliesse ich den NHG mal aus. Das einzig plausible wäre das mengenstellwerk.

allerdings hat mein kollege den gleichen passat (94, 1z) und hatte dieselbe problematik. erst hat er den LMM gewechselt - nix. dann den NHG - nix.
irgendwann musste er mal das kombiinstrument tauschen weg haarriss im lot, dabei hat er den stecker für die GALA (geschwindigkeitsabh.lautst.reg.) abgezogen. und siehe da, das ruckeln war verschwunden ...
das gleiche hat er an einem anderen tdi mit ruckeln auch schon gemacht --> prob gelöst!

in 2 tagen versuchen wirs mal an meinem passat, mal schaun was das bringt.
hat jemand von euch damit schon erfahrungen gesammelt?
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Cabriodriver
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Beitrag15-03-2004, 14:16    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

Das mit dem Tachosignalgeber hab ich noch nicht testen können.
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Ich denke mal, das es bei mir auch im Bereich 1300-1500 1/min ist wenn er anfängt zu ruckeln.
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Den NHG kann man mit einem normalen Multimeter prüfen. Einfach den Stecker des NHG abziehen und das Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen. Ein funktionstüchtiger NHG liefert einen Wert zwischen 90 und 110 Ohm, optimalst so bei 100 Ohm! (ich weiß nicht ob das temperaturabhängig ist aber man sollte wohl in kaltem Zustand messen!)
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marcello
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Beitrag16-03-2004, 21:10    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

Ich bin dabei eine kleine Anleitung zum öffnen des Mengenstellwerks zu machen ,
ich bitte um etwas Geduld

Grüsse marcello
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chimps
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Beitrag16-03-2004, 21:48    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

@marcello: eine anleitung wäre genial! bin kurz davor zum bosch-dienst zugehen $$$

gruss an alle ruckl-geschädigten icon_wink.gif
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palmstrollo
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Beitrag20-03-2004, 17:11    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

@marcello
Au ja, eine Anleitung hierfür könnte u.U. manch eine kostpielige Reparatur ersparen (wenn's klappt).

Freue mich schon drauf.

Gruß
Hermann
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g60-kris
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Beitrag28-03-2004, 10:15    Titel: Weitere tests um das ruckeln zu analysieren beim TDI 1Z?? Antworten mit Zitat

@ marcello

Und? Wie siehts aus?
Gruß
Kristian
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