Hola!
Einen wunderschönene Guten Tag,an alle die dies lesen...
ich fahre einen 1996 er Jeep Grand Cherokee Limited 2,5 TD 4 Zylinder mit 203000 km.
das fahrzeug ist seit 2 monaten in meinem Besitz und ich bin 3500 km problemlos mit ihm gefahren.Keinerlei Öl / Wasser verbrauch oder Rauchentwicklung,guter durchzug und sehr angenehmer Verbrauch von im Schnitt 8 Liter,das Fahrzeug ist sehr gepflegt und auch technisch nicht verbastelt.
Seit ca einer woche habe ich folgende Probleme :
meistens springt er sofort und problemlos an,aber manchmal (leider kann ich keinen regelmäßigkeit erkennen) muß ich fast ne minute durchstarten bis er kommt...das hört sich dann an als würde er keinen Diesel bekommen und so allmählich läuft er dann,erst unruhig aber nach kurzer Zeit dann wieder wie ein Uhrwerk (ruhig,ohne klackern oder nageln und nimmt auch das Gas normal an)
sämtliche Gaspedalbewegungen führt er im Stand sofort aus,auch der Turbo (ÖAMTC überprüft und von mir)baut einwandfrei Druck auf,aber sobald man versucht mit ihm zu fahren,regelt er sich scheinbar von selbst bei ca 2000 U/min zurück,obwohl der Turbo weiter pfeift.Es fühlt sich an als ob er von selbst Gas zurücknimmt,obwohl das nicht möglich ist durch den Seilzug....wenn ich dann ohne Rücksicht versuche trotzdem Vollgas zu geben,fängt er an zu spucken(Wie Zündaussetzer beim Benziner) und er spuckt auch hinten ne Rauchwolke raus.wenn ich ihn dann wieder mit Drehzahlen unter 2000 U/min fahre passt scheinbar wieder alles.Auch der eingelegte Gang ist entscheident,während er mit niedrigen Gang noch einigermassen durchzieht,verschlimmert es sich mit jedem Gang den ich raufschalte.
Es wurde an der ESP nur von mir selbst die Leerlaufdrehzahl um 200 U/min angehoben da er am Anfang nur bei ca 500 U/min im Leerlauf drehte.
Alle Einspritzdüsen wurden überprüft(auch die Leckleitungen wurden von mir während dem Leerlauf gezogen,aber die Düsen sind auch hier dicht)Nadelhubgeber arbeitet einwandfrei,alle Filter und Leitungen wurden genauestens überprüft und gereinigt,Dieselzusatz ist seit ca 500km drinnen,Glühkerzen und deren Regelung arbeiten Einwandfrei.....................
Das AGR wurde von mir stillgelegt (Schlauch gezogen und mit Schraube verschlossen,mit einer Blechplatte wurde die verbindung zum Abgasteil unterbrochen und nochmal kontrolliert ob alles dicht ist),Unterdruckdose am Abgaskrümmer zum regeln des Ladedrucks arbeitet einwandfrei (Unterdruckmeßgerät und auch die Klappe arbeitet und bewegt sich frei) der gesamte Ansaugtrackt wurde von mir mit Drosselklappenreiniger gesäubert(da war einiges an Ablagerungen drinnen,besonders nach dem AGR) natürlich wurde der gesamte ansaugtrackt vom Luftfilterkasten bis in die Zylinderköpfe incl Tubo von mir genauestens auf dichtheit überprüft und auch mit Pressluft abgedrückt.......
so und nun steh ich einfach mal an...........ich hab mir natürlich Gedanken gemacht und mich über die Bosch VE informiert.........mein Verdacht viel dann auf den Spritzversteller bzw dessen Steuerung,die bei meinem Jeep scheinbar mit dem Pumpeninnendruck und zusätzlich noch elektrisch geregelt wird,wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin ob dieser Spritzversteller ansich überhaupt so weit verstellen kann das er gas zurücknimmt.
Ich bedanke mich im Vorfeld für jede Hilfe in dieser Sache ..........
Jeep Grand Cherokee Limited 2,5 TD 1996 Seilzug/ESP |