VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 Avant 2.5TDI AKE - mangelhafte Einstellung durch Audi !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 11:30    Titel: A6 Avant 2.5TDI AKE - mangelhafte Einstellung durch Audi ! Antworten mit Zitat

Servus Kollegen,

habe mittlerweile etwa 12TKM mit meinem (gebraucht) erworbenen 2001er 2.5TDI A6 Avant TipTr. zurückgelegt, bis ein Freund meinte, der würde irgendwie nicht so richtig 'gehen'. Da er Fachmann ist, glaube ich ihm das mal. Außerdem ist der Verbrauch zu hoch (zwischen 9.5 und 13l)

Also habe ich angefangen Fehler zu suchen:

1. LMM: Ergebnis: Blütenrein (auch nicht von Bosch, sondern von Hitachi)
2. Meßwerte über VAG-COM geprüft (Sollwerte lt. Liste im Forum) paßt auch etwa
3. Motorsteuerung geprüft, wie hier im Forum vorgeschlagen. AHA !

Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer in einer Audi-Werkstatt gewechselt (war ein Firmenwagen), aber die Jungs haben den Zahnriemen mit MARKIERUNGEN gewechselt und nicht mit den Absteckdornen und -stiften.

Was kann ich nun tun?

Der Zahnriemen hat jetzt etwa 25TKM auf der Uhr, das Auto 149TKM.
Motorsteuerung stimmt nicht und ich würde sie gerne korrigieren.
Audi hat den Mist verzapft (wird allerdings nach einem Jahr schwer zu beweisen sein)

Kann ich jetzt von den Jungs Nachbesserung verlangen (ist etwa ein Jahr her und der Auftrag damals kam vom Vorbesitzer)?
Oder muß ich selber zahlen und fluchen?

Muß man für die Korrektur alles zerlegen vorne? oder reicht es die ZAhnriemenabdeckung zu entfernen und dann die Nockenwellenräder einzustellen?

Wäre für Hilfe sowohl technischer als auch juristischer Art sehr dankbar.
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 14:34    Titel: A6 Avant 2.5TDI AKE - mangelhafte Einstellung durch Audi ! Antworten mit Zitat

Hallo,

-> mit Markierungen gearbeitet

warum sollten die Einstellungen nicht Stimmen? Du sagt doch Deine Luftmassenwerte stimmen. Selbst wenn die Nockenwellen winzig verstellt sind macht das im Leistungsunterschied kaum etwas aus. Meist macht sich so etwas im Schlechteren Anspringverhalten bemerkbar. Verstellte Einspritzpumpe kann etwas ausmachen. Macht sich aber auch durch Weißrauch und unsauberes Anspringen bemerkbar.

-> Verbrauch

warum zu hoch? Beim 2,5 Automatik ist es je nach Fahweise nicht unmöglich zwischen 6 und 13 icon_eek.gif Litern zu verbrauchen. (Schau mal in die Betriebanleitung unter Stadtverbrauch. Im Betriebsfall liegt mann meißt noch höher)

-> Selber korrigieren

Versuch mal beim V6 einfach die Zahnriehmenabdeckung zu ertfernen icon_lol.gif !
Ist beim V6 aus Platzgründen recht aufwendig (Daher vielleicht die Markierungen). Man kommt nirgens so richtig ran. Grundsätzlich ist alles machbar.

Gruß Manuel
Nach oben
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 17:59    Titel: A6 Avant 2.5TDI AKE - mangelhafte Einstellung durch Audi ! Antworten mit Zitat

Hi Manuel,

Danke für deine Hilfe. Ein paar Ergänzungen noch:

Verbrauch: ich habe noch nie unter 9.5l verbraucht, selbst bei Landstraße mit 100km/h nicht. Stadtverbrauch immer bei 13l, auch beim zarten Fahren. Angabe von Audi ist 6,4/8,1/11,4 l (steht im Typenschild). Also 13l verglichen mit 11.4 finde ich happig daneben. 6.4l erreiche ich nur wenn ich vom Gas auf die Bremse gehe icon_wink.gif

Übrigens habe ich die MArkierungen gefunden indem ich EINFACH die Abdeckungen vom Zahnriemen genommen habe. Dauert etwa 10 Sekunden beim A6 Avant AKE.

Dauert das beim Passat länger?

Der Tipp mit dem Anspringverhalten klingt übrigens gut: Genau die Symptome habe ich festgestellt. Außerdem fehlen mir so etwa 15km/h an der Höchstgeschwindigkeit (205 statt 219km/h lt. VAG-COM), das sind nach TAcho etwa 225km/h, statt 240km/h.

Wenn ich die Abdeckungen also abkriege....habe ich dann gute Chancen?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-03-2004, 19:00    Titel: A6 Avant 2.5TDI AKE - mangelhafte Einstellung durch Audi ! Antworten mit Zitat

Nein ohne in die service stellung zu gehen hast du keine cance da etwas zu zerlegen.

Den Förderbeginn, Ladedruck,LMM überprüfen und dann wenn mann da nix festsellt
kannst du mal die steuerzeiten
überprüfen. Denn argh können die steuerzeiten beim diesel ja nicht verstellt sein bei einen Zahn verkehrt sitzt der kolben schon auf die Ventile.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 19:33    Titel: A6 Avant 2.5TDI AKE - mangelhafte Einstellung durch Audi ! Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit dem Verbrauch ist so eine Sache. Im Durchschnitt würde ich bei meinem schon zwischen 6-7 Liter schaffen. Dann müsste ich aber wirklich 700 km Landstraße fahren.
In der Stadt liegt mein Verbrauch auch so zwischen 12-13 Liter (allerdings kurzschtrecke bis 3km). Um unter 9 Liter zu gelangen muss ich schon mal 10 km ohne Gaszugeben fahren. Die A6 Fahrer die ich kenne (ca. 3 icon_lol.gif ) haben bei Kurzstrecke alle zwischen 13 Litern verbraucht und Durchschnitt 10,6 Liter (mit Allrad und Tiptr.)

Zum schlechten Startverhalten. Da würde ich auch eine fehlerhafte Einstellung der Einspritzpumpe tippen. Leider hast Du ohne den Schlossträger in Servicestellung zu bringen da keine Möglichkeit etwas nachzustellen. Kann leider nur vom Passat sprechen und da darf Dir nicht mal ein Schlüssel reinfallen, weil da ist es so eng das Du Glück hast wenn er wieder rauskommt. Wieviel PS hat Deiner ? 180? Ich finde Du kannst mit der Vmax zufrieden sein. Meiner kommt nur auf 210 mit Anlauf icon_cry.gif . Aber Durchzug hat er kräftig.

Gruß Manuel
Nach oben
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2004, 11:37    Titel: A6 Avant 2.5TDI AKE - mangelhafte Einstellung durch Audi ! Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, Manuel.

Es ist schon beruhigend zu wissen, das mein Verbrauch anscheinend nicht einzigartig hoch ist. Da ich kein Quattro habe, Tiptronic und 180PS denke ich aber auch jetzt noch, das was faul sein muß. 1l ist immer noch zuviel. Mein Schrauber des Vertrauens (KEIN AUDI-Vertragler) meint, er will 80 Euronen zum testen und einstellen. Wie er das dafür macht, ist mir schleierhaft. Ich laß mich aber gerne positiv überraschen.
icon_smile.gif

Übrigens habe ich hier im Forum Kommentare gefunden (meist zum Thema LMM) wo die A6 AKE Fahrer behaupten, der würde nach Tacho 240 bis 245 gehen. Das schaffe ich definitiv nicht. Der Durchzug passt schon untenrum so bis 2200 Umdr., danach wird es müde und auf der Autobahn stelle ich fest, das so´n Passat TDI mit 130PS mich alt aussehen läßt, da komme ich nicht hinterher.

Grmpf. icon_mad.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wie führe ich die dynamische ESP Einstellung am AFN durch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Oxi KAT in Avant C4 2.5TDI BJ 1994 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 Avant Quattro 2,5TDI ,180PS,AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stecker an Steurgerät A6 Avant Bj.09/96 2,5TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.