Autor |
Nachricht |
Mat Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-04-2004, 11:31 Titel: AGR am 105PS PD vom 5er Golf abhängen??? |
|
|
Hallo allerseits!!!
bekomme nächste woche meinen neuen 5er golf sportsline 105PS PD!!!
wollte mal fragen ob es wie bei den alten tdis auch möglich ist die agr abzuklemmen OHNE DAS FEHLERMELDUNGEN AUFTRETEN? funktionert der trick mit dem kupplungstecker abklemmen auch noch???
danke im vorraus
mfg mat
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-04-2004, 20:36 Titel: Re: AGR am 105PS PD vom 5er Golf abhängen??? |
|
|
Mat hat folgendes geschrieben: | bekomme nächste woche meinen neuen 5er golf sportsline 105PS PD!!!
wollte mal fragen ob es wie bei den alten tdis auch möglich ist die agr abzuklemmen OHNE DAS FEHLERMELDUNGEN AUFTRETEN? funktionert der trick mit dem kupplungstecker auch noch??? |
Hi,
ausgehend von meinem "nur Euro 3-Wagen", der bei toter AGR schon die Fehlerlampe anmacht (aber gnädigerweise nicht in den Notlauf geht), schätze ich, Daß Du nicht besser dastehen wirst.
Aber was für einen Trick mit dem Kupplungstecker abklemmen (wofür??) meinst Du eigentlich
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-04-2004, 20:52 Titel: AGR am 105PS PD vom 5er Golf abhängen??? |
|
|
Hallo,So einfach legst Du die AGR nicht lahm , da sie im Zuge der OBD für Diesel , die ja im Golf V verbaut ist, natürlich überwacht wird.
Also wird die MIL(Malfunction Indicator Lamp = Fehlerlampe) ein Dauerleuchten beginnen.
Da wird es sicherlich auch bald möglich sein das durch einen Fake zu unterbinden.
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
09-04-2004, 22:02 Titel: AGR am 105PS PD vom 5er Golf abhängen??? |
|
|
Hi,
ich glaube, mit der Kupplungssache ist gemeint, dass er den Stecker vom Kupplungsschalter abziehen will und dafuer sorgt, dass das MSG immer "Kupplung nicht getreten" sieht.
Das wuerde die Ruckdaempfung ausser Kraft setzen und wuerde vermutlich ein bissel mehr Anzug beim harten Anfahren bringen und die Kupplung und das Getriebe schneller ruinieren.
Ich taete das lassen, zumal das im Tempomatbetrieb auch nicht so toll ist.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-04-2004, 9:15 Titel: AGR am 105PS PD vom 5er Golf abhängen??? |
|
|
mersente hat folgendes geschrieben: | Hallo,So einfach legst Du die AGR nicht lahm , da sie im Zuge der OBD für Diesel , die ja im Golf V verbaut ist, natürlich überwacht wird.
Also wird die MIL(Malfunction Indicator Lamp = Fehlerlampe) ein Dauerleuchten beginnen.
Da wird es sicherlich auch bald möglich sein das durch einen Fake zu unterbinden. |
Hi,
das Prinzip wäre ganz einfach -> die AGR-Ansteuersignale in "geglätteter Form" mit dem LMM-Signal mischen.
Ich denke schon seit längerem über eine Schaltung nach, die das mit möglichgst geringem Aufwand erledigt . . . aber ich habe noch keine wirklich überzeugende Lösung gefunden.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2004, 9:48 Titel: AGR am 105PS PD vom 5er Golf abhängen??? |
|
|
Ähhhm, ich will Euch ja bei Euren 'geglätteten Malfunction-Lamps' nicht stören, aber wie wär's, wenn man zwischen AGR-Ventil und Ansaugkrümmer einfach ein Blech einbaut? Eine tausendfach bewährte, rein mechanische Lösung.
Oder wird jetzt etwa der Volumenstrom an Rück-Abgas auch schon überwacht durch einen AMM (Abgasmassenmesser)?
Oder schlägt das Steuergerät schon Alarm, wenn der LMM-Wert verdächtig groß wird (weil ja Rück-Abgas fehlt und deshalb mehr Luft angesaugt wird)?
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
10-04-2004, 10:29 Titel: AGR am 105PS PD vom 5er Golf abhängen??? |
|
|
Hi,
@SeatArosa{m Genau das. Darum ja die Frage am Anfang, und darum Ulfs Ueberlegungen. Neue TDIs bekommen es mit, wenn man die AGR abtoetet. Ist ja auch ganz einfach - wenn die AGR-Ansteuerung keine Veraenderung am LMM zur Folge hat, ist was kaputt.
@Ulf: Ich weiss, dass du Digitaltechnik nicht magst... aber ein kleiner AVR koennte das prima machen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2004, 10:54 Titel: AGR am 105PS PD vom 5er Golf abhängen??? |
|
|
Hab ich mir's doch gedacht. Schlau, die Burschen bei VAG
Aber es gibt trotzdem eine rein mechanische Lösung:
Das AGR-Ventil mischt kein Abgas mehr in die Ansaugluft, sondern Frischluft. Sozusagen ein geschalteter Bypass für den LMM. Dazu wäre dann wohl ein kleiner extra-Lufi nötig.
Naja, ich denke, die elektronische Lösung wäre dann mit kleinerem Aufwand machbar. Eine kleine Analogschaltung mit 10 Bauelementen auf eine Streichholzschachtel-große Streifenrasterplatine - fertig. Es geht ja nur um die künstliche Absenkung des Analogsignals vom LMM.
|
|
Nach oben |
|
|
Mat Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2004, 11:21 Titel: AGR am 105PS PD vom 5er Golf abhängen??? |
|
|
Danke für die raschen antworten!!!
also das dass mit der agr nicht so einfach sein wird dachte ich mir schon!!! wenns nur mit einer korrekturschaltung möglich ist werd ich wahrscheinlich erstmal lassen (garantie und so....).
@ jan6k ja du hast recht das habe ich gemeint. bin aber nicht der aufassung das dass in irgendeiner form schädlich sein soll. war doch früher auch nirgends verbaut so eine dämpfung. laut vag dient es nur als komfortfunktion um rukeln zu vermeiden.
mfg mat
|
|
Nach oben |
|
|