hi,
habe da mal so eine hypothese:
sollte es ein abbrandtemperatur bei einspritzdüsen geben?
folgende erfahrung hat mich dazu verleitet.
nachdem ich vor ca 4 wochen meinen förderbeginn korrigiert habe, da der esp-zr gewechselt wurde, hat sich erst einmal nicht viel geändert.
nachdem ich dann einige 100 km auf der bab etwas zügiger unterwegs war, spüre ich jetzt einen deutliche leistungs- und drehmomentgewinn. jetzt sagen einige:"das ist ja auch normal!".
normal ja, aber dieses phänomen habe ich so unter normalen umständen nicht gespürt.
und das bei recht ähnlichen fahrzyklen und fahrverhalten.
meine vermutung ist jetzt, das die esd durch den richtigen förderbeginn und ein paar km bab wieder richtig frei gebrannt sind.
im übertragenen sinne wie bei einer zündkerze. hier gilt allerdings der wärmewert. und beim tdi der förderbeginn und somit die entsprechende abbrandtemperatur.
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |