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Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß!

 
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benje2



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Beitrag10-10-2006, 13:27    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

An alle VAG-Spezialisten:

Wann würdet ihr die Düsen tauschen. Nach welcher Laufleistung bzw. bei welchen verhalten des Motors (Rauch, harte Verbrennung etc.)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn eine Düse defekt wird ein Kolben schmilzt?
Mich interessierts speziell für den 96kw PD Tdi (AWX)

P.S.: auf welcher Grundlage basieren die 160.000km die DI Kaufmann für den tausch empfiehlt?
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dieselschrauber
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Beitrag10-10-2006, 13:57    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

Zitat:
P.S.: auf welcher Grundlage basieren die 160.000km die DI Kaufmann für den tausch empfiehlt?

Erfahrungswerte icon_cool.gif

http://shop.dieselschrauber.de/duesen_neu.html

Und der nächste Affe der mir mit nem 15er Schlüssel kommt und meint 'alles easy' kann gleich wieder abzwitschern.
Hatte erst gestern ein Auto da, Leerlaufruheregelung im MWB13 3,xx mg/Hub... Leerlauf unter aller Sau icon_confused.gif
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benje2



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Beitrag10-10-2006, 14:14    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

..ich frage hier im forum, weil ich keine erfahrungswerte habe. die freundlichen zu fragen is nicht. antworten wie: gehen nicht kaputt o.ä. interessieren nicht. werde die düsen bestimmt nicht selber tauschen. ...wenn sich kaputte düsen über die laufruheregelung ankündigen ists eh gut. das kann ich nachvollziehen...
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benje2



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Beitrag10-10-2006, 16:09    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

..sieht eigentlich jede düse die 190.000km gelaufen hat so aus? den verschleis der hydroelemente kann man ja nicht beeinflussen. mich wundert, dass die pd elemte dann nicht öfter getauscht werden. oder werden müssen.
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Beitrag10-10-2006, 17:06    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, natürlich nicht. Mit 160.000km ist der 'lohnenswerte Zeitpunkt' gemeint. Gibt auch Düsen mit über 200.000km die noch gut zerstäuben, aber trotzdem immer vom richtigen Öffnungsdruck abgefallen sind. Hängt stark davon ab, wie die Kilomter zustande gekommen sind (Kraftstoffmenge) und was getankt wurde.

Grüße, Rainer
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readie



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Beitrag11-10-2006, 20:53    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

Hallo,

ist in diesem Zusammenhang der MWB 13 aussagekräftig genug, um festzustellen, wie hoch der Verschleiss bei den PD ist?

Mein AVF hat jetzt 250000 km runter, und die Werte dumplen +-0.4 bei allen 4 Zylindern.
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Beitrag12-10-2006, 12:28    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

bei mir sind die werte auch so um +/- 0,4, allerdings ist ein Zylinder schlechter. (Zyl. 4) ist im + bereich. sieht man aber öfters das der 4er zylinder schächer ist. warum auch immer?
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Beitrag12-10-2006, 12:32    Titel: PD Elemente prüfen Antworten mit Zitat

Hi,

der MWB13 ist ein guter Anhaltspunkt, wann es höchste Eisenbahn ist zu prüfen, ob die PD Einheiten/Düsen verschlissen sind oder sonstige Probleme (Kolbenringe/Ventile/Laufbahnen) bestehen.
Wenn alle Düsen zufällig gleichmässig verschleissen, wird man im MWB13 nichts ungewöhnliches bemerken, obwohl Zerstäubung und Kraftstoffverbrauch suboptimal sind.

Entsprechenes Prüfequipment für PD-Elemente ist in Vorbereitung und wird mittelfristig zur Verfügung stehen. Die PD-Elemente müssen dazu aber ausgebaut werden.

Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 13-10-2006, 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag12-10-2006, 12:41    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Wenn alle Düsen zufällig gleichmässig verschleissen, wird man im MWB13 nichts ungewöhnliches bemerken, obwohl Zerstäubung und Kraftstoffverbrauch suboptimal sind.


ist ja ähnlich wie bei meine die Leerlaufruheregelung (obwohl ich kein PD habe). Ich hatte verschlissene NW, kaputte Hydros, schlecht zerstaubende Düsen und zu niedrige Öffnungsdrücke. Trotzdem ein 100%ige Leerlaufruheregelung (wovon ein neue Motor sogar träumt). Diese Leerlaufruheregelung wird auch als Indiz genommen, trotzdem manchmal völlig unbrauchbar. Bei meiner war einfach alles gleichmäßig verschlissen icon_eek.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
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benje2



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Beitrag12-10-2006, 12:42    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

heißt das, die werte im MWB13 weichen nicht mit höheren verschleiß mehr ab? wenn die düsen dann gleichmäßig verschleisen ist mwb13 kontrollieren umsonst?
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Beitrag12-10-2006, 12:45    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

Genau, wenn alle gleich gut oder gleich mistig sind, wirst Du in MWB13 keine Unterschiede feststellen.
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Alukugel
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Beitrag19-10-2006, 18:32    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

mal ne dumme Frage, wird der MWB 13 in warmen oder kalten Zustand gemessen?!
wenn er kalt ist läuft er auch über bzw unter den sollwerten.
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Beitrag19-10-2006, 18:36    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

Alukugel hat folgendes geschrieben:
mal ne dumme Frage, wird der MWB 13 in warmen oder kalten Zustand gemessen?!
wenn er kalt ist läuft er auch über bzw unter den sollwerten.

Die Werte sollten bei kaltem und warmen Motor innerhalb der Toleranz sein.

Grüße, Rainer
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Alukugel
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Beitrag19-10-2006, 20:03    Titel: Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! Antworten mit Zitat

na da ab zu Audi und 3 neue Düsen auf garantie holen icon_biggrin.gif , aber der MWB 23?! also der für die elektrische Ansteuerung geht nur bis - 41 runter und von daher sollten die noch gut sein, das nächste ist ja wenn man die KUpplung drückt, dann kommen die Werte wieder in den soll Bereich rein... icon_eek.gif
Mini Cooper S
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