VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 17:06    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Servus !

Habe derzeit einen 4er Golf 110 PS PD MKB AJM mit einem recht interessanten Problem hier stehen.

Fehlerspeicher ausgelesen, nichts. AGR mechanisch geprüft, in Ordnung.

Das Auto fährt, allerdings mit vielleicht 70 PS oder so. Das interessante ist, gibt man während der Fahrt vollgas, drückt es einen kurz heftig in den Sitz, man merkt die 110 PS, kurz darauf, etwa 1 Sec später hat man aber das Gefühl jemand zieht die Handbremse. Er jödelt sich dann so weiter bis zum Drehzahlbegrenzer, also wirklich extrem langsam, geht man zwischendurch vom Gas und tritt erneut voll drauf passiert genau das Gleiche.

Gibts da auch so ne Art Regelventil wie bei den 1Z Motoren dass evtl. den Ladedruck fälschlicherweise zurückregelt, so kommt es einem nämlich vor, allerdings müßte doch dann was im Fehlerspeicher stehen, oder ?

Einspritzzeitpunktmessung macht bei PD doch keinen Sinn, oder ?

Grüße
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2004, 17:28    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hi,

wenns ein AJM ist würde ich erst mal nach den verlorenen 5PS Suchen ... der hat nämlich 115PS.

Spass beiseite.

Die Prüfung des Einspritzzeitpunktes kannst du Im Fachartikel von Ulf nachsehen. Beim PD geschieht die ganze Einstellung rein mechanisch.
Eine Prüfung vom Ladedruck wäre nicht das schlechteste. Am besten sogar ein komplette Probefahrt mit Messpriotokoll.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 17:39    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Dann prüfe die VTG des Turboladers noch auf Freigängigkeit (marodet gerne fest...) und mache Bertils besagte Messfahrt mit Ladedruck. Scheint wohl zu hoch zu sein und dann geht der Motor in den Notlauf.
Allerdings sollte dies schon im FS verzeichnet sein, ev. hast Du zu spät ausgelesen und er hats gelöscht. (Eigenintelligenz?)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2004, 18:47    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Wieder ein Fall für KLICK
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 21:18    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hi !

Danke habe den Fehler entsprechen einkreisen können, bei einer Messfahrt fiel sofort auf, daß der Ladedruck beim Vollgas geben schlagartig auf 2800mbar 'springt', jedoch wird nur 2250 mbar verlangt, das wird wohl das Steuergerät dazu veranlassen in den Notlauf zu gehen, wundert mich allerdings daß kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Kann mir jemand beschreiben wo beim Golf 4 das entsprechende Taktventil sitzt ? Kenne das zwar noch vom 1Z, aber habe nichts gesehen was dem ähnlich sah.

Grüße und Danke !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2004, 21:28    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

... such mal nach "klemmende VTG" dann triffst du zu 99% deinen Fehler .... Julian hat es schon geschrieben! Das Regelventil ist ziemlich sicher nicht defekt.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992&highlight=klemmende+vtg
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 10:52    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hi !

Also hab gerade mal mittels VAG-COM das Regelventil abwechselnd ansteuern lassen und dabei die Stange beobachtet, hat sich wunderbar von min auf max bewegt, hab dann auch mal eine große Spritze angeschlossen und ein paar mal hin und her gepumpt, mal mit weniger, mal mit mehr Kraft. Ging eigentlich alles wunderbar, hat nicht gehakelt oder so, daher liegt es wohl leider doch nicht an der Stange.

Das Ventil scheint aber auch nix weg zu haben, sonst hätte es wohl nicht so gut wellenförmig mittels VAG COM Regeln können.

Seeehr seltsam.. Hat jemand vielleicht noch ne Idee warum mir die Kiste dann so seltsam in den Notlauf springt nachdem der Ladedruck zu hoch springt ??

Danke
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 12:09    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

LMM hab ich ebenfalls geprüft, hab einen neuen aus nem Passat PD (auch AJM) eingebaut, kein Unterschied.

Grüße
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-04-2004, 15:23    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

kannst du deinen Ladedruck mal Analog messen und mit den
Werten vom MSG vergleichen.
Vieleicht is das ja leicht defekt !
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 15:54    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Bin heute mal etwas länger Autobahn gefahren, er kommt max. auf 170 km/h, allerdings ab ca. 140 km/h nur noch 'Schubweise'.. Gaaanz komisch..

Man merkt der Ladedruck kommt, dann scheint er in den Notlauf zu springen, überlegt 1-2 Sekunden, dann kommt wieder Druck, dann springt er wieder in den Notlauf, braucht seine 2 Gedenksekunden, dann wieder Druck.. Gaaaanz strange..
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 3:28    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hi m3nx,

ich denke mit dem klassischem 'Notlauf' hat das wenig zu kriegen. Den der wird erst nach einem Reboot des Wagens wieder verlassen. Es sieht viel mehr danach aus, dass das Stg versucht die Überschwinger im Ladedruck auf heftigste art und weise auszugleichen. Wie in anderen Threads nachzulesen kann eine VTG auch nur gelegentlich hackelig sein. Deshalb schlage ich vor nicht nur den Ladedruck per Messfahrt zu analysieren sondern auch mal alle anderen grössen zu loggen.

- LLM Werte incl. Tastverhältniss des Magnetventils
- Ladedruck
- Eingespritze Kraftstoffmenge incl. Kraftstofftemperatur

Des weiteren würde ich mir auf jeden Fall die AGR mal ganz genau anschauen und testweise lahmlegen.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2004, 15:16    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hallo m3nx!

Die Ursache für Dein Problem ist vermutlich eine hakelnde VTG, auch wenn die Stellglieddiagnose erfolgreich war.
Bei einem deutlichen Ladedrucküberschwinger reduziert das MSG die Einspritzmenge drastisch, um die mechanische Belastung des Motors zu reduzieren. Das ist dann der Effekt, als ob jemand die Handbremse ziehen würde.

Bei welcher Temperatur hast Du denn die Stellglieddiagnose durchgeführt? Möglicherweise tritt das Hakeln nur bei sehr hohen Ladertemperaturen auf. Mach doch mal den Test bei klatem Motor, bei betriebswarmer Maschine nach einigen Leerlaufminuten und bei heißer Maschine, nach einiger Zeit Vollgas. Vielleicht kommst Du so Deinem Problem auf die Spur.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 15:30    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hoi !

Danke für die Tips, ich werde das mit der hakelnden VTG jetzt gleich nochmal überprüfen indem ich eine Messfahrt mit Logging und Graphen mache, werde mal die genannten Größen wie LMM, Regelventil, Ladedruck & Co checken und dann berichten.

Grüße
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 11:01    Titel: Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hi !

Sodele, die VTG hakelt definitiv oder läßt sich nicht mehr präzise genug regeln. Unter Vollast schießt der Ladedruck ca 300mbar über soll, dann wird runterregelt, dann macht er wieder auf und es gibt wieder überschwinger.. das geht Laufend so weiter, werde jetzt versuchen die Stange irgendwie zu reinigen und gängiger zu machen.

Hoffe mal das klappt, denn per Backenunterdruck bzw. Saugspritze gings eigentlich ganz gut.. wundert mich sehr daß das Magnetventil dass nicht hinkriegt.

Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe Düse Umbau in Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 Pumpe Düse Umbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umbau auf Pumpe Düse Technik in Golf 2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.