VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Waschdüse der Heckscheibe beweglich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 11:10    Titel: Waschdüse der Heckscheibe beweglich Antworten mit Zitat

@all,

seit mein Passat (Variant 3B EZ 12/98 ) zuletzt in der Werkstatt war, bewegt sich die Waschdüse der Heckscheibe mit dem Wischer. D.h der Strahl wandert mit dem Wischer über die Scheibe.

Funktioniert ganz gut und macht IMHO auch Sinn, da jetzt das Wasser vor den Wischer gesprüht wird.

Nur stand die Düse seit EZ 5,5 Jahre fest!

Ist das jetzt ein 'inkognito' montiertes 'Update' meines Händlers? Oder ist was lose?

Wie ist das bei Euch? Ist die Düse fest oder schwenkt sie mit?

Grüße
Peter
Nach oben
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 13:42    Titel: Waschdüse der Heckscheibe beweglich Antworten mit Zitat

tut mir ja leid dich entäuschen zu muessen aber dein neues feature ist eigentlich ein fehler
der freundliche vonselber was neu einbauen um uns ne freude zu machen lol aber ich glaube nicht an märchen.... jedenfalls war noch keine zu mir so freundlich.
wenn sich die Düse mitdreht ist sie festgegammelt ,normalerweise dreht sich die Antriebsache um das Röhrchen der Düse herum

man kann die Düse einzeln wechseln oder auch mal mir reinigen versuchen, ich glaube dazu muss aber die Innenverkleidung abgemacht werden.

egal ich hatte das bei meinem 4 golf bestimmt auch ein jahr lang und habe es so gelassen da es meiner meinung die funktion nicht beeinträchtigt hat
ein neuer Motor kostet 86€ + MwSt. gibt es aber bei ebay oder auf dem schrott schon oft guenstiger

Ich wuerde es so lange so lassen wenn es fuer dich ok ist, bei mir hat es gehalten bis ich ihn verkauft habe.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 13:53    Titel: Waschdüse der Heckscheibe beweglich Antworten mit Zitat

Its not a feature, its a bug... icon_wink.gif

Die Düse kann einzeln gewechselt werden, kostet etwa 3€. Innenverkleidung Heckklappe muß dazu ab, alles in allem eine etwa 40-50€ Reparatur.

Würde allerdings nicht allzulange warten, da innen die Düse an ein 90° Plastikröhren vom Spirtzwasserschlauch angeschlossen ist und hier Plastik in einer Metalllagerung dreht....da geht schnell was kaputt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2004, 20:29    Titel: Waschdüse der Heckscheibe beweglich Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Its not a feature, its a bug... icon_wink.gif

Die Düse kann einzeln gewechselt werden, kostet etwa 3€. Innenverkleidung Heckklappe muß dazu ab, alles in allem eine etwa 40-50€ Reparatur.

Würde allerdings nicht allzulange warten, da innen die Düse an ein 90° Plastikröhren vom Spirtzwasserschlauch angeschlossen ist und hier Plastik in einer Metalllagerung dreht....da geht schnell was kaputt.


...und irgendwann läuft das Spritzwasser in die Heckscheibenwischerlektronik und die Mechanik rostet fest. Dann wirds teuer.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2004, 11:36    Titel: Waschdüse der Heckscheibe beweglich Antworten mit Zitat

Ja genau. Und in das Heckklappenschloss. Das ist dann auch hinüber! icon_twisted.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleffx



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2004
Beiträge: 2
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 22:31    Titel: Waschdüse der Heckscheibe dreht sich plötzlich mit Antworten mit Zitat

Hi @all.

Mein Golf III (GT TDI, EZ 09/1996, Typ 1HX0) hat seit kurzem ähnliche Symptome wie oben beschrieben:

Die Waschdüse ist im Heckscheibenwischer integriert und dreht sich plötzlich munter mit dem Wischer, wenn dieser betätigt wird. Zuvor war das nicht so - die Düse stand fest und war ungefähr auf 45° fixiert, wenn man mal von ca. 90° Drehbereich des Wischers sprechen möchte.

Es stört mich nun insofern, dass bei mir die Düse eben nicht vor das Wischerblatt 'düst', sondern häufig in Bereiche wo der Wischer gar nicht hinkommt. *grr

Und als ich dann hier gelesen hab, dass u.U. Wasser im Deckel auf Motor, Getriebe und Schloss kommen kann, na da hab ich es heute mal aufgemacht.

Zunächst hab ich den Wischerarm demontiert und innen die Abdeckung demontiert. Dann innen Strom- und Wasserleitung abgezogen und 2 Stück M6er Schrauben rausgedreht und außen eine große Mutter abgedreht, und man konnte die ganze Motor/Getriebeeinheit abnehmen.
Weiter bin ich dann aber nicht gekommen. Das ganze sah mir nicht ohne weiteres demontierbar aus - jedenfalls hatte ich keinen Plan. Ich hab dann noch mit reichlich WD40 die Achse bedacht, aber ohne irdendeinen Erfolg.
Schließlich hab alles wieder eingebaut.
Ergebnis: Stand wie zuvor, also ohne gewünschtes Ergebnis. Die Düse dreht sich. *GRRR


Kann einer irgendwelche Tipps geben?
Kann man das irgendwie demontieren?
Gibts dafür Ersatzteile oder nur die ganze Wischereinheit (dann wärs mir natürlich zu teuer)?

Also jeder Tip gern gesehen!

Grüsse kleffx

PS.
Ich hab dann noch ein paar Bilder gemacht:

http://mitglied.lycos.de/kleffx/waschduese/p1b.jpg

http://mitglied.lycos.de/kleffx/waschduese/p3b.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2004, 13:29    Titel: Waschdüse der Heckscheibe beweglich Antworten mit Zitat

@klefxx,

Beim Passat 3B tritt der Fehler auf, wenn das dünne Rohr welches am Wischermotor festsitz und in der Wischerachse sitz festgammelt. Dann schert das Rohr am Wischermotor ab und dreht sich (mit der Düse) beim Wischen mit. IMHO ist das Problem, dass an der Stelle an der das Rohr abgeschert ist immer wieder Wasser austritt und dann alles (Wischermotor, Schloss etc.) in der Heckklappe langsam weggammelt.

Ich habe es bei mir nach der Anleitung von Beowulf aus dem Passat3B Forum repariert.

Ich hoffe er hat nix dagegen wenn ich hier zitiere:

hier also die Kurzversion.

0. Düsenkopf von außen abziehen
1. Verkleidung von dem Kofferaumdeckel abmachen.
2. Gehäuse vom Wischermotor öffnen (ca. 8 Schrauben - Torx)
3. Da Wo der Schlauch dran geht - rausziehen nun hast du den Plastikfuß in der Hand mit dem abgescherten Messingrohr dran.
4. altes messingrohr abschneiden und den Rest aus dem Plastikfuß herausbohren
5. Neues Rohr (Aussendurchm. beim Passat ca. 4 mm) mit 2 Komponentenkleber im Plastikfuß einkleben
6. Rohr mit Fuß wieder einsetzen (vorher Hohlwelle aufbohren) und die benötigte Länge makieren
7. Alles wieder raus und Das Rohr auf die benötigte Länge kürzen
8. wieder zusammenbauen --> fertig

Müsste beim Golf 3 ähnlich gehen.

Viel Erfolg.

Grüße
Peter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2004, 16:16    Titel: Waschdüse der Heckscheibe beweglich Antworten mit Zitat

zumindest fuer den G3 Var gibt es fuer 4 EUR eine neue Duese incl zuleitung duch die Welle.

Teilenummer muss ich erst noch raussuchen....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A3 8L Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Heckscheibe tönen bei Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.