VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
marki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2002, 16:10    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

bin neu hier, daher zunächst ne kurze begrüßung:
GREETINX AN ALLE !!!

fahre nen golf 110ps tdi aus 01/99. hab leider keine mkb.
die gra arbeitet an sich, schaltet sich jedoch bei druck auf das kupplungspedal nicht mehr ab - beim bremspedal funktionierts. der am k-pedal angebrachte schalter wurde bereits getauscht - hat nix gebracht.

fehlerspeicher zeigt zwei fehler:
1) (dürfte damit wohl nix zu tun haben) - stellmotor für irgend eine klappe defekt (war irgendwie auf die klimaanlage bezogen)
2) CAN - fehlerhaftes oder fehlendes signal vom getriebesteuergerät
(ob der was damit zu tun hat ?)

ich war bisher der überzeugung, daß nur automatikgetriebe ein getriebesteuergerät haben - meiner hat aber ein schaltgetriebe.

hat mein gürkchen ein getriebesteuergerät ?
falls ja,
kann das getriebesteuergerät die ursache für meinen fehler sein ?
falls ja
was ist zu tun?

ansonsten ???

marki
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-06-2002, 16:26    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Schaltgetriebe haben IMHO kein Steuergerät. Checke mal Deinen Kupplungsschalter (befindet sich oben am Pedal, Plastikknubbel zur Betätigung ist duch rausziehen und Pedal niederücken - Vorgang einstellbar).

Grüße, rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2002, 19:00    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Fehler mit dem Getriebesteuergerät kommt und Du hast ein Schaltgetriebe, ist Dein Motorsteuergerät falsch codiert. Dies erklärt auch, warum Dein Kupplungsschalter die GRA nicht abschaltet: Eine Automatik hat keine Kupplung, deshalb wird sie bei Deiner Codierung nicht berücksichtigt.

Poste mal Deinen MKB und GKB. Ich poste Dir dann die richtige Codierung.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2002, 7:04    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

werd ich tun, sowohl den schalter checken als auch die mkb posten, sobald ich sie gefunden hab - wo stehn die ?

falsche kodierung ? kann sich die von allein geändert haben ? bisher war alles okay.
außerdem funktionieren die anderen gra-funktionen - ist das ein widerspruch oder paßt das zu deiner vermutung ?
marki
Nach oben
marki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2002, 8:00    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

vergiß diesen satz, michael - natürlich paßt das!

***
außerdem funktionieren die anderen gra-funktionen - ist das ein widerspruch oder paßt das zu deiner vermutung ?
marki[/quote]
***

marki
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2002, 8:49    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

den MKB und GKB findest Du im Serviceheft am Anfang.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2002, 21:10    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

so, mototkennbuchstaben müßten AHF sein
Getriebekennbuchstaben DEA
Nach oben
marki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2002, 22:03    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

den schalter am kupplungspedal hab ich eben gecheckt.
verstellen des knopfes hat nix gebracht...
... ausgebaut und mal gemessn, ob sich was tut wenn man ihn betätgt.
in gedrücktem zustand zeigt er 0, in losgelassenem 1.
in nicht so der e-freak hatte das gerät auf ohm gestellt und nehm jetzt an, daß das ergebnis bedeutet, stromkreis offen bzw geschlossen.
das ding ist wohl i.o., so daß da noch die sache mt der kodierung des mototsteuergerätes wäre.
mich wundert nur, daß der fehler auf einmal auftritt, ohne, daß einer an dem steuergerät dran war.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-06-2002, 22:17    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hei!

Bei aktiver GRA und entlastetem Antriebsstrang kann man ohne zu kuppeln in den Leerlauf schalten. Das System erkennt die Leerlaufstellung an der Drehzahlschwankung ohne adäquate Änderung der Geschwindigkeit und stellt die Regelung sofort ab. Beim Betätigen des Kupplungspedales wird zunächst der Schaltzer aktiviert. Dieser deaktiviert die GRA. Bei getrennter Kupplung würde spätestens jetzt bei defektem Schalter durch den Drehzahlsprung die GRA deaktiviert. Wenn also Dein Motor beim Kuppeln hochdreht und die GRA versucht zu regeln, liegt das definitiv nicht am Schalter, sondern - wie Michael schon geschrieben hat - am Steuergerät.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2002, 22:28    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

Dein Steuergerät sollte mit 00002 codiert sein.
Um das STG zu codieren benötigst Du ein Diagnosegerät.

- Motorsteuergerät anwählen
- Funktion Codieren
- Neuen Code 00002 eingeben
- Sichern
- Steuergerät verlassen.
- Zündung abschalten
- Nach ca. 2 Sekunden Zündung wieder einschalten.
- Codierung überprüfen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2002, 22:57    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

hei hei
zunächst mal nen ganz herzlichen dank für die liebe hilfe von euch allen.
das geht ja echt fix hier.

also abregeln tut das steuergerät schon beim hochdrehen.
allerdings kann von sofort keine rede sein, es dauert etwa 1 - 2 sekunden.
je nach geschwindigkeit (und dadurch bedingt gasstellung) ist der zeiger da schon bei 4-5000. also a bisserl störend bei fahrbetrieb.

ich such mir jetzt jemanden mit nem diagnosegerät und check die einstellung.

nochmals thanx - ich lass von mir hörn
marki
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-06-2002, 11:55    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du das Diagnosegerät angeschlossen hast, kannst auch gleich die Funktion des Kupplungsschalters checken. icon_idea.gif
Und zwar in Meßwertblock 6.
Die Bitmaske im Anzeigefeld 3 zeigt die Stellung von Kupplungsschalter, Bremsschalter und der Schalter des GRA Hebels.
Bei Kupplung getreten muß (kann jetzt nur vom AHF sprechen, evtl. ist bei Dir das Bit ein anderes aber das Verhalten sollte identisch sein) das 6. Bit von Rechts von 0 auf 1 flutschen.
also z.B. 000 011 zu 100 011.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2002, 22:06    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

werd ich tun.
ich müßte da vielleicht nochwqs checken

ich glaub ich bin auch ein kandidat für einen neuen lmm.
die beschreibungen, die ich im forum gelesen hab, passen ganz gut auf mein auto. 180 mit rückenwind, ungleichmäßige beschleunigung, beim hochdrehen zieht er mal besser, dann schlechter und zwei sekunden später bewegt sich der drehzalmesser wieder was schneller - das ist wohl gemeint wenn von wellenförmiger beschleunigung gesprochen wird.

sollte ich bzgl. dieses problems auch noch was am diagnosegerät checken lassen ? ein fehler wurde ja nicht angegeben, muß ich auf irgendwelche einträge an meßwertblöcken achten ?
marki

p.s. schönes restwochenende
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2002, 9:54    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

laß Dir mal die Meßwertblöcke ausdrucken und poste sie dann hier.
Dann sieht man vielleicht weiter.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 10:58    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

wenn ich glück hab komm ich heut an ein diagnosegerät ran.
der eigentümer hat sich davon distanziert mir bei meinem vorhaben beizustehn.
hab vor das selbst zu machen.
nur für den Fall...
was geschieht eigentlich wenn der Code falsch sein sollte?
kann ich dann einfach wieder den alten eingeben und alles ist wieder so wie vorher oder hab ich dann sachen verstellt, die ich dann nicht so einfach wieder rückgängig machen kann ?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2002, 20:41    Titel: gra stoppt nicht bei kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

ganz falsche Codes werden nicht akzeptiert. Du kannst danach aber auch wieder den alten eingeben ...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI Upload
Keine neuen Beiträge Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.