VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 12:25    Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab heute nach ulf's Methode die Nockenwelle eingestellt. Hab dazu den OT am Schwungrad ablesen müssen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass kein Stopfen auf dem Gehäuse war, der das Schwungrad verdeckt, die Zähne vom Rad sind deswegen auch leicht angerostet. Hab gleich mal den Stopfen nachbestellt.

Könnte das jetzt zu Problemen führen?

Danke
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 14:12    Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Antworten mit Zitat

Bei mir fehlte auch der Stopfen nach dem Riemenwechsel beim 'freundlichen'.
Scheint wohl so 'usus' zu sein.

Habe den Stopfen ca. 1 Jahr später erst ersetzt. Habe bisher keine Schwierigkeiten.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2004, 14:50    Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Antworten mit Zitat

wenn der Stopfen lange fehlt, führt der Rost auf der Zahnflanke dazu, das der Anlasser es immer schwerer hat mit dem ein und aus Spuren und vor allem dem drehen. Schön ist es daher nicht wenn der Stopfen fehlt, wenn aber bisher kein Problem besteht und ein neuer Stopfen in Aussicht ist, wird es auch wahrscheinlich nicht zu Problemen kommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2004, 16:42    Titel: Re: Stopfen auf Kupplungsgehäuse fehlte deswegen Rost. Probl Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
Ich hab heute nach ulf's Methode die Nockenwelle eingestellt . . .

Hi,

wieviel falsch war sie denn vorher eingestellt?

Wenn überhaupt, merkst Du einen Unterschied zwischen vorher und nachher?

Es interessiert mich, weil ja PDs oft obenraus ein Kraftmangel nachgesagt wird . . . vielleicht ist ja eine schlampige NW-Einstellung ein Massenphänomen ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 17:52    Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Antworten mit Zitat

War mindestens 3°-4° verstellt.

Rein subjektiv habe ich mehr Durchzug im oberen Drehzahlbereich, was ich auf der Autobahn am deutlichsten merke. Er läuft 5 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit, was schon ne menge Holz ist, wie ich finde.
Auch im Druchzugstest hat er sich etwa 0,4 Sekunden verbessert
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2004, 20:26    Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
War mindestens 3°-4° verstellt.

Schau mal an . . . bei boeckler's und meinem Motor war es praktisch genauso.
Es wird IMO langsam unwahrscheinlicher, daß das nur Einzelfälle sind . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 21:01    Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Antworten mit Zitat

Hm, unserer (115 PS PD, ATJ) hat schon einen Zahnriemenwechsel hinter sich und das ist die reinste Drehorgel, wenn man will. Der dreht willig und ohne spürbaren Drehmomentverlust bis 4.500, dann hört es doch langsam auf.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Stopfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einstellung VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einstellung Tuningbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RWG-Einstellung beim AFN ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.