VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 14:12    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

Zunächts erstmal ein Lob an die sehr aufschlußreichen Fachartikel über 10ct-Tuning und Powerboxen. Insbesondere deshalb, weil sie auch die größten Nachteile gängiger Methoden beschreiben: Sie bewirken nur eine statische Verfälschung der Sensorsignale. Die Drehzahl als wichtiges Kriterium bleibt unberücksichtigt.

Nun ein Schlüsselsatz, der mich dazu bewog, über intelligenteres Signalfake-Tuning bezüglich Spritzbeginn und Verbrauchsoptimierung nachzudenken:

'Um den Anteil an Stickoxiden im Abgas zu verringern, erfolgt der Spritzbeginn etwas später, als er zur Entwicklung der vollen Leistung notwendig wäre. Dadurch werden HC- und Partikelbildung erhöht. Der Kraftstoffverbrauch steigt durch den späteren Spritzbeginn um etwa 4%.'

(aus: 'VW 1,9l-TDI-Industriemotor')

Eine statische Verfälschung des NBF-Signals durch 10ct-Tuning (Widerstand + Kondensator parallel) hat zur Folge, daß die beabsichtigte Frühverlegung des Spritzbeginns nur bei einer bestimmten Drehzahl erfolgt. Bei geringeren Drehzahlen ist die Frühverlegung geringer, bei höheren Drehzahlen höher als beabsichtigt. In letzterem Fall können schädliche Spitzendrücke und Mehrverbrauch auftreten. Setzt man die beabsichtigte Frühverlegung auf die Abregeldrehzahl an, so ist die Maßnahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich praktisch wirkungslos. Ein Dilemma.

Problem: Eine monostabile Kippschaltung verzögert die abfallende Flanke eines Impulses um einen festen Zeitbetrag. Das zeitbestimmende Element ist hierbei ein Kondensator, der bis zu einem bestimmten Betrag geladen wird.
Ein fester Zeitbetrag für die Verzögerung hat jedoch zur Folge, daß die drehwinkel-bezogene Frühverlegung mit steigender Drehzahl immer größer wird, da die NBF-Signalperiode zeitlich kürzer wird, während die Signalverzögerung zeitlich konstant bleibt

Anforderung: Die Signalverzögerung darf nicht mehr um einen festen Zeitbetrag, sondern um einen festen NBF-Signal-Periodendauerbetrag (=KW-Drehwinkelbetrag) erfolgen.

icon_idea.gif Lösung: Als Kondensator in der monostabilen Kippschaltung kommen Kapazitätsdioden zum Einsatz, die abhängig von der angelegten Gleichspannung ihre Kapazität verändern. (höhere Vorspannung->geringere Kapazität). Die Entkopplung zur Kippschaltung erfolgt über einen relativ großen Koppelkondensator.

Die proportional zur Drehzahl ansteigende Gleichspannung wird aus der Frequenz des NBF-Signals gewonnen, indem die Impulse auf eine konstante Ampitude und Länge geformt und anschließend integriert werden (Tiefpaß).

Möglich ist diese Steuerung der Kapazitätsdioden, weil die Frequenzbereiche der Steuerspannung und des NBF-Signals sehr weit auseinanderliegen. Die Höchstfrewuenz der Steuerspannung dürfte 1Hz nicht überschreiten (schnelle Gasstöße), während das NBF-Signal bei Leerlauf 7,5Hz Grundfrequenz aufweist, der wirksame Frequenzbereich (Impuls-Flankensteilheit!) dagegen ein Vielfaches.

Bei optimaler Abstimmung der Schaltung mit Hilfe eines 2-Kanal-Oszilloskops hat man eine zuverlässige periodendauer-abhängige Verzögerung des NBF-Signals.

Damit wird das Original-Kennfeld nicht verzerrt, sondern insgesamt auf ein höheres Spritzbeginn-Niveau gebracht. Die dynamische Spritzbeginnverstellung gemäß des Kennfeldes ist also weiterhinn voll wirksam. Gleichzeitig werden die üblichen Vorteile des Powerbox-Tunings beibehalten: billige Bauteilbeschaffung, einfacher Einbau, keine Manipulation der EDC.

Die Schaltung hat am Ausgang idealerweise einen Übertrager, dessen Sekundärwicklung ähnliche elektrische Eigenschaften aufweist wie die NBF-Spule. Hinzu kommt noch eine galvanische Trennung zur EDC, die nie schaden kann. Die fertige, vergossene Baugruppe wird an beliebiger Stelle in das NBF-Kabel eingeschleift und benötigt zusätzlich noch Zündungs-Plus und Masse.

Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2004, 14:44    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

Hallo,

man könnte natürlich auch im entsprechendem Adaptionskanal des Motorsteuergeräts die Sollwerte des Spritzbeginns um den gewünschten Wert verschieben...
Da die Spritzbeginnkurve für Spritverbrauch und Leistung eh suboptimal ist, wäre ne Kennfeldmanipulation das sinnvollste.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 15:04    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

Da die Spritzbeginnkurve für Spritverbrauch und Leistung eh suboptimal ist, wäre ne Kennfeldmanipulation das sinnvollste.

Zustimmung. Die Investitionen in Entwicklungsarbeit und Hardware für die Kennfeld-Manipulationen sind für Privatleute aber wesentlich höher.

Meines Wissens gibt es entsprechende Programmiersoftware für alle Motortypen sowie entsprechende Hardware-Schnittstellen (EEPROM-'Brenner') nicht im freien Umlauf. Ebenso fehlen vorgefertigte verbrauchsoptimierte Kennfelder für die unzähligen Motortypen.

Wenn man sich für jeden Motor- und EDC-Typ bei Kaaza & Co fertige Kennfelder und Programmiersoftware und bei Reichelt für 5€ einen passenden EEPROM-Brenner besorgen könnte, würden Powerboxen sicher der Vergangenheit angehören.

Motor-Chiptuning für jedermann zum Runterladen gibt es leider nicht - im Gegensatz zu Handys, Mainboards und DivX-Playern. Die Hard- und Software-Voraussetzungen behalten die Tuning-Schmieden im verschlossenen Kämmerlein.

Oder irre ich mich?

Gruß
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2004, 15:31    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

EEprom Brenner gibts für Jedermann zu kaufen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 15:37    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

Schon klar. Aber haben die EDC auch gängige EEPROMS? (Ich habe meine EDC noch nie geöffnet). Können die EEPROM-Brenner auch das entsprechende Datenformat für die EDC brennen? Fragen über Fragen.

Wäre super, wenn mal jemand ein Foto einer geöffneten EDC reinstellen könnte. Interessiert mich.

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2004, 15:54    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
man könnte natürlich auch im entsprechendem Adaptionskanal des Motorsteuergeräts die Sollwerte des Spritzbeginns um den gewünschten Wert verschieben...

Richtig, wobei das Ergebins drehzahlunabhängig ist.

Durch die Addition von Adaption + passiver Verzögerung des NBF-Signals kann man sogar diverse "Steilheiten" der Kurve zusätzlicher Frühverschiebung erzeugen und die Kurve insgesamt nach früh oder spät verschieben.

Angesichts dieser Möglichkeiten sehe ich eigentlich keinen Bedarf an einer "komplizierteren" elektronischen Lösung . . . nix für ungut, Arosa SDI icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 20:36    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

...zumal eine adaption schon sehr deutlich zutage tritt icon_cool.gif

Cu Gremlin
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 20:44    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

Angesichts dieser Möglichkeiten sehe ich eigentlich keinen Bedarf an einer 'komplizierteren' elektronischen Lösung . . . nix für ungut, Arosa SDI

Zählt man den Bauaufwand für einen Diagnoseadapter und die passive Lösung zusammen, kann die Passiv+Adaption-Methode sogar aufwendiger sein.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Warum läßt die EDC eine software-mäßige Adaption des Spritzbeginns überhaupt zu? Wurde da freiwillig ein Optimierungsspielraum für Freaks gelassen oder sollen da unterschiedlich 'träge' und 'flinke' NBF angepaßt werden?

Danke im voraus für eine Erklärung.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 21:19    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

@Rainer

Ich habe eben Deinen Diagnoseadapter-Bausatz entdeckt. Na bitte, preislich wird's doch langsam was!

Nur die VAG-COM ist ein bißchen happig. Habe ich das richtig verstanden, daß man mit dem Bausatz eine 10€ billigere Version bekommt? Also 79€? Macht insgesamt 141€.

Versteh mich nicht falsch, es mag sein, daß Deine Gewinnspanne absolut redlich, ja sogar selbstlos ist. Aber für jemanden, der auch keinen TDI-fahrenden, interessierten Bekanntenkreis hat und das Teil nur 1 x pro Jahr benutzt, ist das immer noch zu happig. Das bekommt man durch den gesparten Sprit kaum wieder rein.

Deshalb jetzt meine Frage: Könnte man so einen Diagnoseadapter auch mieten? Natürlich gegen Kaution. Das wäre für den Privat-Einzelbenutzer eine günstige Alternative.

Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2004, 21:39    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
@Rainer

Ich habe eben Deinen Diagnoseadapter-Bausatz entdeckt. Na bitte, preislich wird's doch langsam was!

Nur die VAG-COM ist ein bißchen happig. Habe ich das richtig verstanden, daß man mit dem Bausatz eine 10€ billigere Version bekommt? Also 79€? Macht insgesamt 141€.

Versteh mich nicht falsch, es mag sein, daß Deine Gewinnspanne absolut redlich, ja sogar selbstlos ist. Aber für jemanden, der auch keinen TDI-fahrenden, interessierten Bekanntenkreis hat und das Teil nur 1 x pro Jahr benutzt, ist das immer noch zu happig. Das bekommt man durch den gesparten Sprit kaum wieder rein.

Deshalb jetzt meine Frage: Könnte man so einen Diagnoseadapter auch mieten? Natürlich gegen Kaution. Das wäre für den Privat-Einzelbenutzer eine günstige Alternative.

Gruß


Hi, mit der Bausatz ist die Sharewareversion dabei, die aber nicht das Abspeichern von Werten in den Adaptionskanälen unterstützt.
Dafür gibts dann 10 Eur Rabatt auf die Vollversion (die natürlich die Adaptionskanäle verändern kann).

Ist halt die Frage, wann man den Adapter braucht. Solange man keine Probleme hat und nur ein wenig Rumspielen mag, ist die Investition halt Geschmackssache.
Bezahlt macht es sich aber auf jeden Fall, wenn man die Wartung seines des KFZ selbst übernimmt oder einfach bestimmte Veränderungen an den Komfortfunktionen (GRA nachrüsten etc.) vornehmen will.
Fakt ist halt, daß man ansonsten bei einer Fehlersuche ziemlich aufgeschmissen ist.

Mieten habe ich mir auch schon überlegt, die Frage ist halt, ob es genügend Nachfrage gäbe.
Wenn ich die Profisysteme vermieten würde, müßte ich auch 20Eur pro Vermietung verlangen, damit es sich rechnet. Dafür müßte der Nutzer dann auf die Bank rennen und Kaution überweisen, PC in die Garage schleppen und später den Adapter wieder zurücksenden... Dafür kann man dann auch fast schon in die Werkstatt gehen (bei einmaligenSachen).

Außerdem wäre 7x mieten dann auch schon der Bausatz mit VAG-COM Vollversion...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2004, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 21:59    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

Ja, hast schon recht. Die aller-aller-beste Methode wäre halt, wenn man z.B. noch 2 andere TDI-fahrende Kumpels & Bastler hätte und das Geld zu dritt zusammenlegen könnte.

Ich werde in meiner Umgebung mal nachforschen, vielleicht finde ich jemanden. Da muß man natürlich einander vertrauen, denn wenn einer das Ding hortet und nicht rausrückt, gibt's Zoff.

PC-schleppen wäre wohl nicht das Problem, wozu gibts denn einen Topläppen ähh Laptop? icon_wink.gif

Gruß
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-05-2004, 10:03    Titel: @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Antworten mit Zitat

Hi,

nur als Hinweis: Das Ding tut an jedem VAG-Auto ab etwa Anfang der 90er, es muss kein TDI/SDI sein...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seilzugschaltung (und andere Kunststoffe) "fetten" Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zur "Powerbox" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.